Dissertationsprojekte
-
D
- Proteus Politik – oder: die Kontingenz des blockbusterischen Politischen
Dibiasi, Alexander
betreut von: Claus Tieber
- Umkämpfte Wirklichkeiten. Agenturen des Realen auf Europäischen Filmfestivals
Dirk, Valerie
betreut von: Lisa Gotto
- Theater during the Wars in Ex-Yugoslavia: Cultural Politics and Theater from 1990-1995.
Dolecki, Jana
betreut von: Stefan Hulfeld
- Proteus Politik – oder: die Kontingenz des blockbusterischen Politischen
-
F
- Inszenierungsformen des Jazz im Medium der Fotografie (AT)
Fronia, Pia
betreut von: Christian Schulte
- Batman als Möbiusband - Selbstjustiz, Serialisierung und das Arkham Asylum
Frühberger, Ewald
betreut von: Rainer M. Köppl
- Inszenierungsformen des Jazz im Medium der Fotografie (AT)
-
G
- Die Auswirkungen der NS-Kulturpolitik auf das Leben der jüdischen Ensemblemitglieder der Ungarischen Staatsoper Budapest 1919-1949 (Arbeitstitel)
Gabor, Sylvie
betreut von: Brigitte Dalinger, Birgit Peter
- Die Auswirkungen der NS-Kulturpolitik auf das Leben der jüdischen Ensemblemitglieder der Ungarischen Staatsoper Budapest 1919-1949 (Arbeitstitel)
-
H
- Beyond "The Task of the Translator": Walter Benjamin and Cultural Translation
Haberpeuntner, Birgit
betreut von: Christian Schulte
- Authentisch Leiden. Mediale Formatierungen der Un-/Glaubwürdigkeit in Fällen sexualisierter Gewalt
Haitz, Verena Louise
betreut von: Andrea Seier
- Masques multiples des ballets dans les cours françaises et autrichiennes. - L'Essor du livret de ballet (1573-1651)
Heiter, Gerrit Berenike
betreut von: Hilde Haider
- Ernst Marischka - Eine Grundlagenforschung zu seinen Filmen - mit Berücksichtigung ihres Nahverhältnisses zur Operette und der Funktion von Film als Konstrukteur von nationalen Bildern und Identitäten
Huber, Clara
betreut von: Hilde Haider
- From Agora to Theatre Stage Acting during the Festival OFF d’Avignon
Huber, Hanna
betreut von: Stefan Hulfeld
- Beyond "The Task of the Translator": Walter Benjamin and Cultural Translation
-
J
- Umgestaltung der Gesellschaft im Nationalsozialismus mit filmkünstlerischen Mitteln und auf die visuelle Überwältigung zielende Propaganda.
Jankularova, Zuzana
betreut von: Johann Hüttner
- Umgestaltung der Gesellschaft im Nationalsozialismus mit filmkünstlerischen Mitteln und auf die visuelle Überwältigung zielende Propaganda.
-
K
- Die mediale Darstellung von Arbeitervierteln im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
Kannler, Kim
betreut von: Andrea Seier - Post-postfeminist Moments? – Affektive Inszenierungsstrategien im Popfeminismus
Kapfer, Leonie
betreut von: Andrea Seier - Seeing the Unseen : Visualisierung im Bereich der Film- und Handlungsanalyse
Klaffenböck, Manfred
betreut von: Rainer Köppl
- Zwischen den Bildern - Erinnerungsschichten im zeitgenössischen Essayfilm (Arbeitstitel)
Koch, Jana
betreut von: Christian Schulte
- Geschlechterbeziehung im österreichischen Film seit 1945. Reproduktionen der realen sozial-politisch determinierten Konstruktionen?
Kölpl, Michaela Sabine
betreut von: Brigitte Marschall
-
Figuren des Relationalen. (Queer-)Feministische Perspektiven auf visuelle Kultur, Geschichte und Erinnerungsarbeit bei Walter Benjamin und Alexander Kluge
Konrad, Melanie
betreut von: Christian Schulte
- Circus Mobilities. Negotiations of Space and (Re)creation of Meaning.
Kreusch, Elena Lydia
betreut von: Birgit Peter
- Die mediale Darstellung von Arbeitervierteln im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
-
M
- A Plethora of Feathers: The changing notion of the Ottoman as Other in Viennese performance culture
McCargar, Alexander L. B.
betreut von: Anke Charton
- Wim Wenders geht nirgendwo hin - das offene Ende als letzte Konsequenz
Meissner, Nele
betreut von: Christian Schulte
- Theater(ästhetik), Gesellschaft und Politik, Zensur im Deutschen Reich, 1916-1926.
Molnar, Georg
betreut von: Stefan Hulfeld - Anti | Immersion? Zur Performativität filmischer Erfahrung zwischen Annäherung und Distanzierung
Mücke, Laura Katharina
betreut von: Lisa Gotto
- Film – Episode – Gegenwart. Zur Aktualität episodischer Erzählweisen im Spielfilm (Arbeitstitel)
Müller, Annabel
betreut von: Christian Schulte - Ciné-tract, Ciné-Pamphlet, Flugblattfilm: Miniaturen des Operativen im militanten Kino
Müller, Jan-Hendrik
betreut von: Lisa Gotto
- A Plethora of Feathers: The changing notion of the Ottoman as Other in Viennese performance culture
-
N
- Repräsentation von Arbeiter:innen am Wiener Vorstadttheater in der Mitte des 19. Jahrhunderts
Niederwimmer, Lisa
betreut von: Anke Charton
- Repräsentation von Arbeiter:innen am Wiener Vorstadttheater in der Mitte des 19. Jahrhunderts
-
O
- Der Rosenkavalier von Richard Strauss: Historisierende Modell-Inszenierung vs. Zeitgenössische Inszenierungsintentionen. Das Regiekonzept der Uraufführung, Tendenzen und Entwicklungen gegenwärtiger Inszenierungen.
Oya, Miku
betreut von: Brigitte Marschall
- Der Rosenkavalier von Richard Strauss: Historisierende Modell-Inszenierung vs. Zeitgenössische Inszenierungsintentionen. Das Regiekonzept der Uraufführung, Tendenzen und Entwicklungen gegenwärtiger Inszenierungen.
-
P
- Einfühlung, Empathie, Identifikation: Konstituierung, Entwicklung, und Bewertung der Einfühlungstheorie in theatertheoretischen, ästhetischen und ethischen Quellen vom 18.Jahrhundert bis zur Empathieforschung der Gegenwart.
Pandis, Katharina
betreut von: Johann Hüttner
- Ein politischer Roman in der medialen Wiederholungsschleife. The German-Jewish Historical Novel "De Vriendt kehrt heim" by Arnold Zweig
Pfeifer, Iris
betreut von: Brigitte Dalinger
- Sammeln ohne Sammlung. Forschung ohne Universität - Der Literaturhistoriker und Zensurforscher H. H. Houben (1875-1935)
Piech, Janina
betreut von: Birgit Peter
-
Grober Unfug! - Unmögliche Sensationen. Tollkühne Abenteuer. Panik.Harry Piel und das Kino der Sensationen zwischen Kaiserzeit und Nationalsozialismus.
Prainsack, Hemma Marlene
betreut von: Rainer M. Köppl
- Figurationen der Störung – Medienkulturhistorische Perspektiven auf kleine Formen aktivistischer Intervention
Preisker, Julia
betreut von: Andrea Seier
- Einfühlung, Empathie, Identifikation: Konstituierung, Entwicklung, und Bewertung der Einfühlungstheorie in theatertheoretischen, ästhetischen und ethischen Quellen vom 18.Jahrhundert bis zur Empathieforschung der Gegenwart.
-
R
- Accessibility All Areas - Ein Projekt zur Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen auf Live-Musik-Events am Beispiel des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air
Riedler, Christina
betreut von: Brigitte Marschall
- Ertanztes Bewusstsein - Buto in der pädagogischen und therapeutischen Praxis
Rischka, Michaela
betreut von: Brigitte Marschall - Die Technologie der Migration. Überwachung und Kontrolle der Mobilität in EUropa
Rogers, Christina
betreut von: Andrea Seier
- Accessibility All Areas - Ein Projekt zur Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen auf Live-Musik-Events am Beispiel des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air
-
S
- Der angewandte Bernhard - Entwicklung und Untersuchung eines Autorbegriffes durch das Kunstwerk und öffentliche Leben des Autors Thomas Bernhard.
Schlembach, Mario
betreut von: Hilde Haider
- Let’s Talk about Art- Zur Konstruktion von kulturellem und symbolischen Kapital im Dramaturgie- und Narratologiekonzept Woody Allens
Schwarz, Stephanie
betreut von: Claus Tieber
- Schluss mit lustig! Zur Konjunktur des unheimlichen Clowns in der Populärkultur des frühen 21. Jahrhunderts
Sharma, Lena
betreut von: Stefan Hulfeld
- Schauplatz Körper. Geschlechterinszenierung in der Body Art – Zwischen Stereotypen und Subversion
Sprenger, Julia
betreut von: Monika Meister
- "Die Theater der Provinz" (1938-1945). Topographische Erfassung und systematisch-vergleichender Diskurs auf Grundlage territorialer und programmatischer Rahmensetzungen in der NS-Kulturpolitik auf regionaler Ebene nach dem "Anschluss"
Stipschitz, Gertrude Elisabeth
betreut von: Birgit Peter
- Entwicklung des Freien Theaters in Österreich. Kulturpolitische Rahmenbedingungen und Förderpraxis freier Theaterarbeit seit den späten 1970er-Jahren.
Stuewe-Essl, Barbara
betreut von: Brigitte Marschall
- Posttelevisuelle Selbsttechnologien. Männlich-vergeschlechtlichende Subjektivierungen anhand rezenter serieller Narrative aus akteur_innen-netzwerk-theoretischer und dispositivanalytischer Perspektive (Arbeitstitel)
Sulzenbacher, Stefan
betreut von: Andrea Seier, Ramón Reichert
- Das Puppentheater in Bulgarien in der Periode des Sozialismus (1944-1989)
Surlekova, Teodora Angelova
betreut von: Wolfgang Greisenegger
- Der angewandte Bernhard - Entwicklung und Untersuchung eines Autorbegriffes durch das Kunstwerk und öffentliche Leben des Autors Thomas Bernhard.
-
T
- Urbane Räume im zeitgenössischen Essayfilm
Temmel, Karl
betreut von: Christian Schulte
- 'Cultural mobility'. Österreichische Dramatiker_innen in Polen. Polnische Dramatiker_innen in Österreich: ein interkultureller Theaterdiskurs (Arbeitstitel)
Tiefenbacher, Sara
betreut von: Brigitte Marschall
- New Theatre Aesthetics on the Macedonian Theatre Stage. The Theatre Work of Slobodan Unkovski and Goran Stefanovski from 1974 to 2006
Trpenoska, Ana
betreut von: Stefan Hulfeld
- Urbane Räume im zeitgenössischen Essayfilm
-
W
- Die Funktion des institutionalisierten Kulturmediums Museum heute. Eine Untersuchung analoger im Vergleich zu digitaler Wissenskonstruktion, -präsentation und -speicherung
Waffenschmid, Maren
betreut von: Christian Schulte
- Inszenierte Erinnerung. Formen performativer Gedenk- und Erinnerungskultur im postnazistischen Theater im Jubiläumsjahr 1965.
Waibel, Eva
betreut von: Stefan Hulfeld
- Das Motiv des lesenden Mädchens. Alfred Adlers Begriff der Fiktion als Instrument der Kulturinterpretation
Winter, Lisa
betreut von: Rainer M. Köppl
- Die Funktion des institutionalisierten Kulturmediums Museum heute. Eine Untersuchung analoger im Vergleich zu digitaler Wissenskonstruktion, -präsentation und -speicherung
-
Z
- Zur filmischen Konstruktion sozialer Ungleichheit. Eine Reflexion der Darstellung gesellschaftlicher Verhältnisse im österreichischen Kinospielfilm.
Zehenthofer, Irene
betreut von: Christian Schulte, Eva Flicker
- Zur filmischen Konstruktion sozialer Ungleichheit. Eine Reflexion der Darstellung gesellschaftlicher Verhältnisse im österreichischen Kinospielfilm.