tfm alumni

Mit dem tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Kontakt bleiben, Neues vom Fach hören, über die weiteren Berufswege von früheren Kolleg*innen informiert werden, Networking betreiben und neue Impulse bekommen: das bietet tfm alumni, die Fachgruppe der Theater-, Film- und Medienwissenschaft im Alumniverband der Universität Wien.

Wir fördern die Vernetzung und den Austausch zwischen Absolventinnen und Absolventen, Institutsangehörigen und Studierenden des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Als Kontakt am Institut fungieren Univ.-Prof. Dr. Andrea Seier und Dr. David Krems.

• Sie können den alumni Newsletter der Universität Wien beziehen und über Neuigkeiten, aktuelle Treffen, Weiterbildungs- oder Stellenangebote erfahren.
  • Sie tragen sich auf der alumni Map ein, dem virtuellen Treffpunkt für Absolventinnen und Absolventen der Universität Wien in Wien und aller Welt. Die Registrierung ist kostenlos und in fünf Minuten möglich.
  • Sie nehmen bei unserem jährlichen alumni-Treffen teil, das immer im Sommersemester stattfindet.

Erstes tfm-alumni-Treffen

Am 27. April 2022 fand das erste tfm-alumni-Treffen statt, das künftig einmal jährlich im Sommersemester geplant ist.

Drei Absolvent*innen des tfm-Studiums  - Kira Koplin von den Groundworkers, BA Abschluss 2012, Peter Schernhuber, Intendant der Diagonale, Diplomstudium und Rosa Danner, freie Kulturvermittlerin, Diplomstudium - berichteten von persönlichen Studienerfahrungen und Einstieg in den Beruf. Im Anschluss an die 20-minütigen Input-Vorträge gab es Getränke und Brötchen mit den ca. 40 Gästen (BA und MA Studierende sowie tfm-Absolvent*innen).
Die Gäste waren angetan von der Unterschiedlichkeit der drei vorgestellten beruflichen Wege und überrascht von der mehrfach in den Vorträgen geäußerten Überzeugung, dass entgegen des verbreiteten Vorurteils ein theoriegeleitetes Studium ein großer Gewinn für eine berufliche Praxis sei.

Wir danken dem Institutsvorstand für seine Unterstützung und allen Gästen, Studierenden sowie unseren alumni und alumnae fürs Kommen und freuen uns schon jetzt auf das zweite alumni-Treffen im Sommersemester 2023.

Univ.-Prof. Dr. Andrea Seier, Ass.-Prof. Dr. Nicole Kandioler, Dr. David Krems, Victoria Luft, B.A.

Bilder des ersten tfm-alumni-Treffens