Stottern und Bühne. Resonanz Impuls Schleef

Heft 1-2 | 2020

Die Bühne, auf der Schauspieler oder Laien miteinander spielen, sei es im Theater oder am Set, ist ein Ort spontaner sozialer Resonanz, die vom eigenen belasteten Selbst ablenkt und ein neues, stabileres Ich ermöglicht: Ein für Stotterer befreiendes Terrain, auf das die in diesem Band versammelten Beiträge verweisen.

herausgegeben von Henning Burk

Mit Beiträgen von

 Detlef Michael Braatz | Martin Bürger | Henning Burk |Wolfram Lotz | Philipp Mosetter |Gerd Riese | Wolfgang Wendlandt | Fränk Witzel

 

soeben erschienen 

Warum Drei? Denken in Triaden

Triaden – Dreiteilungen – begegnen uns häufig: im Alltag, in der Philosophie, der Wissenschaft und der Kunst.

Zum Beispiel in den drei Elementarformen (Dreieck, Quadrat und Kreis), den Elementarfarben (Gelb, Rot und Blau), in den drei Dimensionen der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) und denen des Raumes (Breite, Tiefe und Höhe).

Aber woher kommt das triadische Denken? Warum drei, und nicht zwei, vier oder fünf?

Die Kernidee des triadischen Denkens ist, dass alle konkreten Erscheinungen und Erfahrungen auf drei Prinzipien zurückgeführt werden können, die ausreichen, um der Komplexität, die in der Welt wahrgenommen und erlebt werden kann, gerecht zu werden.

Dieser Band enthält eine Auswahl von Texten, die das breite Spektrum von triadischem beziehungsweise triolektischem Denken anschaulich machen.

soeben erschienen