Ciné-tract, Ciné-Pamphlet, Flugblattfilm: Miniaturen des Operativen im militanten Kino
Jan-Hendrik Müller
Ciné-tract, Ciné-Pamphlet, Flugblattfilm: Miniaturen des Operativen im militanten Kino
Die Geschichte des militanten Kinos ist von einer Vielzahl radikal politischer und ästhetischer filmischer Experimente geprägt. Nach 1968 wurden in Europa, den USA und Lateinamerika diverse Versuche unternommen Film als ein Instrument im politischen Kampf, als ein Mittel für eine revolutionäre Situation zu nutzen. Dabei entstanden unter anderen filmische Miniaturen, sogenannte Ciné-Tracts, welche einerseits auf die Geschichte des Dokumentarfilms und die sowjetischen Filmavantgarden der 1920er und 1930 Jahre rekurrieren und andererseits ein filmtheoretisches Programm von Filmen als politische Handlung formulieren. In diesem Projekt soll durch eine paraanalytische, historisierende und theoretische Auseinandersetzung mit diversen Ciné-Pamphleten, Ciné-Tracts oder Flugblattfilmen eine Bildtheorie handelnder oder operativer Bilder diskutiert werden, um zu verstehen wie sich Konzeptionen eines filmischen Handelns in den Ciné-Pamphleten und ihren Entstehungskontexten realisiert haben.