Denkraum Zukünfte I

Autor(en)
Carmen Sippl
Abstrakt

„Futures Literacy – Zukünfte lernen und lehren im Anthropozän“: Diesem Themenfeld ist der erste UNESCO-Lehrstuhl an einer österreichischen Pädagogischen Hochschule gewidmet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Futures Literacy in der Pädagog*innenbildung zu verankern. Dafür werden in partizipativen Settings didaktische Konzepte und Methoden entwickelt, die das Lernen von Zukunft und das Lehren von Zukünften ermöglichen. Dieser Beitrag stellt die Zielsetzungen des UNESCO-Lehrstuhls an der Päda­gogischen Hochschule Niederösterreich vor und lädt Schulen zur Mitarbeit ein: um die gesellschaft­­liche Transformation und eine gute Zukunft für alle im Miteinander aktiv mitzugestalten.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Journal
Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
Band
2024_2
Seiten
173–178
ISSN
2791-4046
DOI
https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a435
Publikationsdatum
06-2024
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ebb2ca70-aada-4596-a523-13fd1ae17e5f