Denkraum Zukünfte II
- Autor(en)
- Carmen Sippl
- Abstrakt
Zukünftebildung ist Friedensbildung: Diese These wird im folgenden Beitrag am Beispiel der Zukunftswerkstatt als methodisches Format ausformuliert. Zukunft ist ebenso wie Frieden an die menschliche Vorstellungskraft gebunden. Mithilfe der Imagination können alternative, mögliche, wünschenswerte Zukünfte vorstellbar werden. Die Zukunftswerkstatt bietet das Instrumentarium, um Vorstellungen in Visionen und schließlich in Handlungsoptionen zu transformieren. Der Ablauf einer Zukunftswerkstatt zum Thema ‚Frieden‘ wird beispielhaft vorgestellt und lässt sich in der Schule sowohl auf der Führungsebene als auch im Unterricht umsetzen. Wird sie erweitert um die fünf Themenfelder der UN-Nachhaltigkeitsziele, bietet sie einen strukturierten Rahmen, um eine Kultur des Friedens an der Schule der Zukunft zu etablieren.
- Organisation(en)
- Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- Journal
- Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
- Band
- 2024
- Seiten
- 72–78
- Anzahl der Seiten
- 7
- ISSN
- 2791-4046
- DOI
- https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i3.a468
- Publikationsdatum
- 09-2024
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
- Schlagwörter
- Sustainable Development Goals
- SDG 4 – Hochwertige Bildung, SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/cfb6c4eb-fed3-4f5a-909e-eda8e3f02391