CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän / CultureNature Literacy (CNL). Key competences for shaping the future in the Anthropocene

Autor(en)
Carmen Sippl, Berbeli Wanning
Abstrakt

Das CNL-Handbuch begründet CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz in Theorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen dieses innovative Bildungskonzept, das kulturelle Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Das CNL-Handbuch richtet sich an
Lehrende an Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie an Studierende des Lehramts, die bei den Lernenden
– den Erwerb von faktenbasiertem Wissen um die menschenbedingten Umweltveränderungen unterstützen,
– Natur und Kultur als Einheit zu verstehen und daher entsprechende Wertschätzung und Mitverantwortung fördern,
– innovative didaktische Wege der Wissenschaftsvermittlung nutzen, unter Berücksichtigung von Digitalität, Inklusion und Partizipation,
– kreatives, kritisches, lösungsorientiertes, (erd-)systemisches Denken fördern,
– ökologisches Bewusstsein und Resilienz vermitteln, um den Unsicherheiten des Klimawandels begegnen zu können,
– die Optionen für eine Zukunftsgestaltung wertebasiert reflektieren.
Das CNL-Handbuch wird ergänzt durch Next-Practice-Beispiele für Schule und Hochschule, die CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz fördern: cnl.ph-noe.ac.at

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Anzahl der Seiten
380
DOI
https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Publikationsdatum
09-2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Schlagwörter
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/c5729b2b-cda2-49d5-9e11-c285087356da