Naturlyrik intermedial

Autor(en)
Carmen Sippl, Karin Tengler
Abstrakt

Lassen sich Kinder für Naturlyrik begeistern? Kann Naturlyrik dabei helfen, ökologisches Bewusstsein zu fördern? Wie lassen sich literarisches Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung dabei miteinander verbinden? In einem Seminar mit Studierenden im Schwerpunkt Kulturpädagogik der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wurde das didaktische Potenzial von Poetry Clips in der Primarstufe erkundet. Die Begleitforschung, ausgehend von den eingangs genannten Fragen, richtet den Blick auf transformative Lernprozesse, die durch den Einsatz von Poetry Clips initiiert werden können. Wissenspoetologische Aspekte im Kontext des Anthropozän-Konzepts finden dabei besondere Berücksichtigung. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag in Form eines Medienkonzepts für die kulturökologische Literaturdidaktik vorgestellt, das Naturbegegnung auf dem Wege literarästhetischer und intermedialer Auseinandersetzung ermöglichen will.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Externe Organisation(en)
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Journal
R & E Source: open online journal for research and education
Band
2022
Anzahl der Seiten
13
ISSN
2313-1640
DOI
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009
Publikationsdatum
04-2022
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/b5d6060a-1c9f-469d-8366-8aa3d0570ea8