Wasser lernen im Anthropozän
- Autor(en)
- Carmen Sippl, Martin Scheuch
- Abstrakt
Das Thema Anthropozän als geologisches und kulturelles Konzept bietet einen Denkrahmen insbesondere für Bildungsprozesse, die sich mit der Mensch-Natur-Beziehung auseinandersetzen. Es fordert eine interdisziplinäre Zugangsweise, die naturwissenschaftliche Methoden und kulturwissenschaftliche Konzepte verbindet. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel des Themenbereichs Wasser, welche didaktischen Möglichkeiten sich im Sachunterricht der Volksschule fächerverbindend eröffnen, wenn die im Lehrplan verankerte direkte Begegnung mit der Natur mit lokalen Narrativen verbunden wird.
- Organisation(en)
- Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- Externe Organisation(en)
- Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
- Journal
- R & E Source: open online journal for research and education
- ISSN
- 2313-1640
- Publikationsdatum
- 2019
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503006 Bildungsforschung
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/b0b44963-c4ee-4e8c-9610-5c477aa5b2a6