Wasser lernen im Anthropozän

Autor(en)
Carmen Sippl, Martin Scheuch
Abstrakt

Das Thema Anthropozän als geologisches und kulturelles Konzept bietet einen Denkrahmen insbesondere für Bildungsprozesse, die sich mit der Mensch-Natur-Beziehung auseinandersetzen. Es fordert eine interdisziplinäre Zugangsweise, die naturwissenschaftliche Methoden und kulturwissenschaftliche Konzepte verbindet. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel des Themenbereichs Wasser, welche didaktischen Möglichkeiten sich im Sachunterricht der Volksschule fächerverbindend eröffnen, wenn die im Lehrplan verankerte direkte Begegnung mit der Natur mit lokalen Narrativen verbunden wird.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Externe Organisation(en)
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Journal
R & E Source: open online journal for research and education
ISSN
2313-1640
Publikationsdatum
2019
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503006 Bildungsforschung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/b0b44963-c4ee-4e8c-9610-5c477aa5b2a6