Von der Landschaft zur Learnscape
- Autor(en)
- Carmen Sippl, Karin Tengler
- Abstrakt
Klimakrise, Artensterben, Extremwetterereignisse – bereits in der Primarstufe sind Kinder mit der Natur als Katastrophe konfrontiert. Wie können sie die komplexen Kreisläufe der Natur verstehen und wertschätzen lernen, ohne mit Katastrophenszenarien und Zukunftsängsten überfordert zu werden? Wie kommt das Anthropozän in die Schule? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der PH NÖ, welches das Thema Anthropozän als Denkrahmen für transformative Bildungsprozesse nutzt. Dieser Beitrag stellt ein medienpädagogisches Konzept vor, das naturwissenschaftliche Evidenz mit kulturwissenschaftlicher Narration verbindet und zu einem Neudenken der Mensch-Natur-Kultur-Beziehung befähigen will.
- Organisation(en)
- Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- Externe Organisation(en)
- Pädagogische Hochschule Niederösterreich
- Seiten
- 169–180
- Anzahl der Seiten
- 11
- Publikationsdatum
- 2020
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften, 503008 E-Learning
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/a3c53110-acb7-440e-bcb3-7d9ed275ab52