Von der Landschaft zur Learnscape

Autor(en)
Carmen Sippl, Karin Tengler
Abstrakt

Klimakrise, Artensterben, Extremwetterereignisse – bereits in der Primarstufe sind Kinder mit der Natur als Katastrophe konfrontiert. Wie können sie die komplexen Kreisläufe der Natur verstehen und wertschätzen lernen, ohne mit Katastrophenszenarien und Zukunftsängsten überfordert zu werden? Wie kommt das Anthropozän in die Schule? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der PH NÖ, welches das Thema Anthropozän als Denkrahmen für transformative Bildungsprozesse nutzt. Dieser Beitrag stellt ein medienpädagogisches Konzept vor, das naturwissenschaftliche Evidenz mit kulturwissenschaftlicher Narration verbindet und zu einem Neudenken der Mensch-Natur-Kultur-Beziehung befähigen will.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Externe Organisation(en)
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Seiten
169–180
Anzahl der Seiten
11
Publikationsdatum
2020
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften, 503008 E-Learning
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/a3c53110-acb7-440e-bcb3-7d9ed275ab52