Das Anthropozän im Bilderbuch

Autor(en)
Carmen Sippl
Abstrakt

Das Anthropozän-Konzept fordert dazu heraus, die Mensch-Natur-Beziehung neu zu denken und in das Zentrum transformativer Bildungsprozesse zu stellen. Der Gesamtunterricht der Primarstufe bietet dafür nicht nur in den Lernbereichen des Sachunterrichts, sondern auch im Sprach- und Literaturunterricht zahlreiche Anknüpfungspunkte. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie das Bilderbuch literarische und ästhetische Erfahrungsräume eröffnen kann, in denen Schüler/innen zur Reflexion der Aufeinanderbezogenheit von Mensch und Natur angeregt werden. Den theoretischen Rahmen für handlungsorientierte Lernszenarien bietet die kulturökologische Literaturdidaktik, wie an einem Beispiel zum Thema Wasser aufgezeigt wird.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Seiten
143–149
Anzahl der Seiten
7
Publikationsdatum
2021
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Schlagwörter
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/9ffd7205-ebda-43a0-b64e-3b0cc08d9d59