Das Anthropozän im Bilderbuch
- Autor(en)
- Carmen Sippl
- Abstrakt
Das Anthropozän-Konzept fordert dazu heraus, die Mensch-Natur-Beziehung neu zu denken und in das Zentrum transformativer Bildungsprozesse zu stellen. Der Gesamtunterricht der Primarstufe bietet dafür nicht nur in den Lernbereichen des Sachunterrichts, sondern auch im Sprach- und Literaturunterricht zahlreiche Anknüpfungspunkte. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie das Bilderbuch literarische und ästhetische Erfahrungsräume eröffnen kann, in denen Schüler/innen zur Reflexion der Aufeinanderbezogenheit von Mensch und Natur angeregt werden. Den theoretischen Rahmen für handlungsorientierte Lernszenarien bietet die kulturökologische Literaturdidaktik, wie an einem Beispiel zum Thema Wasser aufgezeigt wird.
- Organisation(en)
- Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- Seiten
- 143–149
- Anzahl der Seiten
- 7
- Publikationsdatum
- 2021
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
- Schlagwörter
- Sustainable Development Goals
- SDG 4 – Hochwertige Bildung
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/9ffd7205-ebda-43a0-b64e-3b0cc08d9d59