Das Anthropozän lernen und lehren

Autor(en)
Carmen Sippl, Erwin Rauscher, Martin Scheuch
Abstrakt

Die Wechselwirkung von Mensch und Natur hat durch die erkennbaren Folgen von Klimawandel und Artensterben eine Aktualität gewonnen, die für hoch-/schulische Bildung von zentraler Bedeutung ist.

• Wie kann das Anthropozän in Schulen gelernt, an ihnen gelehrt werden?
Als geologischer Fachbegriff für das aktuelle Erdzeitalter, in dem der Mensch durch seine massiven Eingriffe nachhaltige Spuren im Erdsystem hinterlässt? Als kulturelles Konzept, das zu einem Neudenken des Verhältnisses von Natur und Kultur herausfordert? Als Denkrahmen für Bildungsprozesse, die ein transformatives Potenzial entfalten können?
• Wie kann die Mensch-Natur-Beziehung zukunftsorientiert neu gestaltet werden?
Welche aktiven Lernprozesse können dafür notwendiges Wissen generieren? Wie können sie zu Zukunftsverantwortlichkeit und Gestaltungskompetenz befähigen?

Dieser Sammelband führt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven zusammen, die sich der Herausforderung interdisziplinären Denkens im Unterricht stellen.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Externe Organisation(en)
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Anzahl der Seiten
676
Publikationsdatum
11-2020
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503001 Allgemeine Pädagogik, 503002 Angewandte Pädagogik, 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften, 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/9bc9710a-2f0f-4234-9af6-1615df630875