Das Bilderbuch als Lernmedium im Anthropozän

Autor(en)
Carmen Sippl
Abstrakt

Dieser Beitrag fokussiert das Potenzial aktueller Bilderbücher über die Honigbiene für das literarische Lernen in kulturökologischer Perspektive (Gersdorf & Mayer, 2005; Zapf, 2008; Grimm & Wanning, 2015; Wanning & Kramer, 2017). Dabei wird als theoretische Fundierung das dynamische Konzept des Ecocriticism (Finke, 2008; Bühler, 2016) auf eine Literaturdidaktik angewendet, welche die notwendige Reflexion der Mensch-Natur-Beziehung im Anthropozän für kulturelle und nachhalti-ge Bildung in der Primarstufe nutzt. Ausgangspunkt ist das Fallbeispiel einer Schulimkerin, die entdeckendes Lernen mit den Kindern ihrer 3./4. Klasse praktiziert. Auf der skizzierten Grund-lage werden mögliche Forschungsfragen für Masterarbeiten in der Fachdidaktik der Primar-stufe (mit dem Fokus auf die Förderung von Visual Literacy im Kontext literarischen Lernens) abgeleitet und methodische Zugänge vorgestellt.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Seiten
89–98
Anzahl der Seiten
10
Publikationsdatum
2020
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/8c7bad3e-ed69-40eb-b942-637fd81f64ce