Hat das Märchen eine Zukunft?

Autor(en)
Carmen Sippl, Karin Tengler
Abstrakt

Mit Märchen sammeln viele Kinder die ersten literarischen Erfahrungen, zumeist in intermedialer Vermittlung, beim Vorlesen, Zuhören, Fernsehen, die im Gesamtunterricht der Primarstufe aufgegriffen und medienintegrativ vertieft werden können. Die Statik der Figuren, die einfache Weltordnung, der schematische Handlungsablauf und die prototypische Erzählstruktur ermöglichen zahlreiche Variationen, die zum Erzählen, Schreiben, Gestalten anregen (Schilcher & Knott, 2020), analog und digital.
In klassischen Märchenstoffen spielt Natur eine zentrale Rolle: als Handlungsraum (z.B. Wald), als Figur (z.B. der gestiefelte Kater), als agentielle Materie (z.B. sprechende Pflanzen, vergifteter Apfel), als magisches Medium (z.B. Wasser des Lebens). In der Verknüpfung von Literatur- und Mediendidaktik öffnet sich durch die thematische Fokussierung auf die in Märchen kulturell geformten Naturkonzepte das Potenzial für ökologische Bewusstseinsbildung (Sippl & Tengler, 2022): „Valuing sustainability“ zählt ebenso wie „Futures Literacy“ zu den im GreenComp als Kompetenzrahmen vorgestellten Nachhaltigkeitskompetenzen (Bianchi, Pisiotis & Cabrera, 2022).
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Das Anthropozän lernen und lehren“ (https://anthropozaen.ph-noe.ac.at/) wurde, am Beispiel von Poetry Clips zu Naturlyrik, ein Medienkonzept für die Primarstufe erstellt, das Naturbegegnung auf dem Weg literarästhetischer und intermedialer Auseinandersetzung ermöglicht (Sippl & Tengler, 2022). Wie es sich auf Märchen übertragen lässt und inwiefern die intermediale Vermittlung „Futures Literacy“ befördert, wird nun im Forschungsdesign der Lesson Study (Mewald & Rauscher, 2018) am Beispiel von Zukunftsmärchen untersucht. Der Fokus gilt der Vernetztheit von Mensch und Natur, Kultur und Technik im Anthropozän (Sippl, Rauscher & Scheuch, 2020) und handlungsorientierten Aufgaben, die zu einer veränderten Wahrnehmung der Natur und nachhaltigem Handeln anregen.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Externe Organisation(en)
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Seiten
128–143
Anzahl der Seiten
15
Publikationsdatum
05-2024
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften, 503020 Medienpädagogik
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung, SDG 15 – Leben an Land
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/7f136e7d-718c-40ac-b33d-ede982eb7946