Literaturkanon auf dem Prüfstand

Autor(en)
Carmen Sippl
Abstrakt

Gemeinsam geteilte Werte schaffen Gemeinschaft und stiften Identität. Der Band Werte der Klassiker – Klas­siker der Werte unterzieht die Rolle der Literaturklassiker für Werteerziehung als schulischer Bildungsaufgabe einer kritischen Prüfung. Die Beiträge fokussieren Lernprozesse, die Wertbildungsprozesse in der Auseinandersetzung mit literarischen Text anregen. Sie geben hilfreiche Orientierung für die Textauswahl und bereichern die Wertedidaktik um aktuelle Zugänge und Zukunftsperspektiven.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Journal
Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
Seiten
113
Anzahl der Seiten
115
ISSN
2791-4046
DOI
https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i3.a345
Publikationsdatum
09-2023
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Schlagwörter
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/6ed21c3e-3b49-4260-ad8f-4bb0487f3f87