Zwischen Katastrophe und Rettung. Walter Benjamins Begriff der Wiederholung

Autor(en)
Daniel Gönitzer
Abstrakt

Walter Benjamins vielseitiger Zugang zum Begriff der Wiederholung zeigt sich
in seinen Ausführungen zu Aura und Reproduzierbarkeit, Übersetzung, Montage, Geschichte, Erinnern und Eingedenken, Mythos, Rettung und Katastrophe. In diesem Artikel werde ich aufzeigen, dass Benjamin zwischen einer negativen, mythischen Form der Wiederholung, in Anklang an Friedrich Nietzsches Wiederkehr des Immergleichen, und einer positiven, emanzipatorischen Form erinnernder sowie aktualisierender Wiederholung, die sich gegen das Vergessen und den Mythos richtet, unterscheidet.

Organisation(en)
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Seiten
31-48
Anzahl der Seiten
18
Publikationsdatum
2024
ÖFOS 2012
605004 Kulturwissenschaft, 603105 Geschichtsphilosophie
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/689f7e67-211f-4c00-af9e-47c6ea7636e5