Natur & Kultur X

Autor(en)
Carmen Sippl
Abstrakt

Ausgerechnet ein Schulstreik hat die Weltöffentlichkeit auf die enge Verbindung von Schule und Demokratie aufmerksam gemacht. Weil sie wollte, dass ihre um die Welt im Klimawandel besorgte Stimme gehört wird, griff die schwedische Schülerin Greta Thunberg zu diesem drastischen Mittel. Dabei gehört Demokratie in die Schule, nicht erst, seit das Recht auf Unterricht und Bildung in der Menschenrechtskonvention der Vereinten Nationen festgeschrieben ist: Schule ist der Lernort für Demokratie. Dieser Beitrag zeigt auf, welchen Rahmen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) für gelebte Schuldemokratie bieten. Schule und Demokratie haben gemeinsam, dass sie Kulturformen sind. Um die Rolle der Kulturellen Bildung für Schuldemokratie im Zeichen der SDGs zu veranschaulichen,
dient eine Nussschale als Beispiel.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Journal
Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
Band
2023
Seiten
139–144
ISSN
2791-4046
DOI
https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2023.i2.a336
Publikationsdatum
06-2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/43f51209-7370-45f5-9c3b-de1c383b7f91