Natur & Kultur XII

Autor(en)
Carmen Sippl
Abstrakt

Künstliche Intelligenz: Schon in der Bezeichnung ist kenntlich gemacht, dass es sich nicht um ein natürlich gegebenes Phänomen handelt, sondern um ein von Menschen gemachtes, also im weitesten Sinne kulturelles Produkt. Das etymologische Wörterbuch lässt uns wissen, dass ‚künstlich‘ von ‚Kunst‘ kommt, und Grundkenntnisse in Psychologie genügen, um zu wissen, dass Intelligenz eine auszuma­chende Angelegenheit zwischen Genen und Umwelt und damit ständiger Veränderung unterworfen ist. Von diesem Verständnis ausgehend, soll in diesem Beitrag erkundet werden, was die Künstliche In­telligenz zum Themenfeld Natur & Kultur zu sagen hat und welche Empfehlungen sie Schulleitungen gibt, um in der Schule dafür zu sensibilisieren.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Journal
Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
Band
2024
Seiten
178–186
Anzahl der Seiten
9
ISSN
2791-4046
DOI
https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a395
Publikationsdatum
03-2024
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/421e99e8-f2d7-4bd5-9109-2b52869e4d52