Natur & Kultur XII
- Autor(en)
- Carmen Sippl
- Abstrakt
Künstliche Intelligenz: Schon in der Bezeichnung ist kenntlich gemacht, dass es sich nicht um ein natürlich gegebenes Phänomen handelt, sondern um ein von Menschen gemachtes, also im weitesten Sinne kulturelles Produkt. Das etymologische Wörterbuch lässt uns wissen, dass ‚künstlich‘ von ‚Kunst‘ kommt, und Grundkenntnisse in Psychologie genügen, um zu wissen, dass Intelligenz eine auszumachende Angelegenheit zwischen Genen und Umwelt und damit ständiger Veränderung unterworfen ist. Von diesem Verständnis ausgehend, soll in diesem Beitrag erkundet werden, was die Künstliche Intelligenz zum Themenfeld Natur & Kultur zu sagen hat und welche Empfehlungen sie Schulleitungen gibt, um in der Schule dafür zu sensibilisieren.
- Organisation(en)
- Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- Journal
- Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
- Band
- 2024
- Seiten
- 178–186
- Anzahl der Seiten
- 9
- ISSN
- 2791-4046
- DOI
- https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a395
- Publikationsdatum
- 03-2024
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
- Sustainable Development Goals
- SDG 4 – Hochwertige Bildung
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/421e99e8-f2d7-4bd5-9109-2b52869e4d52