Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse – eine Projektskizze

Autor(en)
Carmen Sippl, Martin Scheuch
Abstrakt

Das Anthropozän als geologischer Fachbegriff für unser aktuelles Erdzeitalter sowie als kulturelles Konzept für die Beschreibung und Gestaltung der Mensch-Natur-Beziehung steht im Mittelpunkt eines interdisziplinären Forschungsprojektes, das in diesem Beitrag skizziert wird. Ausgehend von einer begrifflichen und fachlichen Klärung wird der Plan erörtert, im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung Wege fächerverbindenden Lernens aufzuzeigen, die das Anthropozän als Reflexionsbegriff nutzen und für die Grüne Pädagogik erschließen. Primärerfahrungsorte spielen dabei eine wesentliche Rolle, wie am Beispiel des Themas Wasser in Niederösterreich gezeigt werden soll.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Externe Organisation(en)
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Journal
Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung
Band
1
Seiten
107–119
Anzahl der Seiten
13
Publikationsdatum
2019
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503006 Bildungsforschung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/37e2a5d5-0298-4628-a765-4c229c97777e