Neue Wege in der Wissenschaftsbildung

Autor(en)
Eva Feldbacher, Carmen Sippl, Michaela Panzenböck, Gregor Jöstl, Dominik Eibl, Elmira Akbari, Gabriele Weigelhofer
Abstrakt

Zahlreiche Studien zeigen, dass ein großer Teil der Bevölkerung der Wissenschaft skeptisch gegenübersteht. Die Gründe dafür liegen unter anderem in einer unzureichenden Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsweisen und grundlegender Merkmale wissenschaftlicher Forschung. In diesem Kontext stellt das Bildungssystem Schule einen entscheidenden Ort für eine effektive Wissenschaftsbildung dar, wobei insbesondere partizipative inter- und transdisziplinäre Ansätze das Verständnis für wissenschaftliche Prozesse verbessern können. Wir stellen das Projekt „Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE)“ vor, das innovative Ansätze zur Wissenschaftsvermittlung in Schulen entwickelt und evaluiert. Wir präsentieren Fallbeispiele für die Wissenschaftsbildung in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften für verschiedene Schulstufen. Zusätzlich zeigen wir anhand eines Beispiels, wie Schüler*innen aktiv in wissenschaftliche Projekte eingebunden werden können. Wir sind überzeugt, dass die neuen Lehrpläne bedeutende Möglichkeiten für die Wissenschaftsbildung eröffnen und eine frühzeitige sowie kontinuierliche Wissenschaftsbildung entscheidend ist, um der Wissenschaftsskepsis entgegenzuwirken und den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Externe Organisation(en)
Universität für Bodenkultur Wien, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, WasserCluster Lunz
Journal
R & E Source: open online journal for research and education
Band
11
Seiten
75–88
Anzahl der Seiten
24
ISSN
2313-1640
DOI
https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1228
Publikationsdatum
04-2024
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften, 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften, 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/1f75bae2-0406-425e-9900-91d0b84aaeb9