Natur und Kultur VIII

Autor(en)
Carmen Sippl
Abstrakt

Kann man einen Planeten lieben? Oder können wir unsere Fürsorge und Zuneigung nur auf Lebewesen richten? Aber ist der Planet Erde, der uns alles, was wir zum Leben brauchen, zur freien Verfügung stellt, nicht auch ein lebendiger Organismus? Und wie verändert diese ungewohnte Perspektive den Blick auf das Wissen, das über ihn in der Schule vermittelt wird? Bietet die Schule überhaupt Erfahrungsräume für Empathie – für „Care for the Planet“? Ein Plädoyer für kulturelle Nachhaltigkeit als Schulentwicklungsaufgabe.

Organisation(en)
Institut für Slawistik, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Journal
Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
Band
2022
Seiten
190–200
ISSN
2791-4046
DOI
https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a283s
Publikationsdatum
12-2022
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/1450c856-2214-4864-97ef-14f575a394c9