Braidt, A, Jutz, G & Schaffer, J 2002, Feministische Filmwissenschaften in Österreich - Eine Auswahlbibliographie. in J Dorer & B Geiger (Hrsg.), Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 342-353.

Schulte, C & Siebers, W (Hrsg.) 2002, Kluges Fernsehen: Alexander Kluges Kulturmagazine. . Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main.

Braidt, A & Jutz, G 2002, Theoretische Ansätze und Entwicklungen in der feministischen Filmtheorie. in J Dorer & B Geiger (Hrsg.), Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 292-306.

Mörth, O 2001, Vom chinesischen Schattentheater zum High-Definition-Kino: Eine kurze Geschichte der Filmtechnik. in Alles Leinwand: Franz Antel und der österreichische Film : 274. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien, 7. Juni bis 16. September 2001, Historisches Museum der Stadt Wien. Historisches Museum der Stadt Wien, Wien, S. 38-45.

Braidt, A 2001, Cultural Encounters with the Posthumanoid. Alien Resurrection (USA 1997). in Cultural Encounters. American Studies in the Age of Multiculturalism. Stauffenburg-Verlag GmbH, Tübingen, S. 163-175.

Schulte, C & Gußmann, R (Hrsg.) 2001, Kunstblut trifft Herzblut: Erster Imaginärer Opernführer. Facts & fakes : Fernseh-Nachschriften, Bd. 2/3, Vorwerk 8, Berlin.

Seier, A 2001, Macht. in M Kleiner (Hrsg.), Michel Foucault: Eine Einführung in sein Denken. Campus, Frankfurt/M., S. 90-107.

Gotto, L 2001, Vorwort. in K Huven (Hrsg.), Gendering Images: Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars. Peter Lang, Frankfurt a. M., S. VII-VIII.

Braidt, A 2000, Dekonstruovanie femininnosti: predstavy o feministickom filme. in SC sucasneho umenia (Hrsg.), Gender Studies in Arts and Culture. Soros Verlag, Bratislava, S. 125-135.

Seier, A, Bublitz, H & Hanke, C 2000, Der Gesellschaftskörper. Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900. Campus, Frankfurt/M./New York.

Braidt, A 2000, Geschlechterkonstruktion im Film: Überlegungen zur Anglo-amerikanischen feministischen Filmtheorie. in S Klettenhammer & E Pöder (Hrsg.), Das Geschlecht, das sich (un)eins ist? Frauenforschung und Geschlechtergeschichte in den Kulturwissenschaften. StudienVerlag, S. 163-174.

Seier, A 2000, Kategorien der Entzifferung: Macht und Diskurs als Analyseraster. in H Bublitz, A Bührmann, C Hanke & A Seier (Hrsg.), Das Wuchern der Diskurse: Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults. Campus, Frankfurt/M./New York, S. 75-86.

Braidt, A 2000, Queering Ethnicity, Queering Sexuality. New Aspects of Representation in Cheryl Dunye's "The Watermelon Woman". in Simulacrum America. The USA and the Popular Media. Camden House, Rochester, NY, S. 181-189.

Seier, A 2000, “Überall Cultur und kein Ende”: Zur diskursiven Konstitution von `Kultur` um 1900. in H Bublitz, C Hanke & A Seier (Hrsg.), Der Gesellschaftskörper: Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900. . Campus, Frankfurt/M./New York, S. 112-178.

Schulte, C & Gußmann, R (Hrsg.) 2000, Verbrechen: Gespräche mit Ulrike Sprenger, Joachim Kersten und Manfred Pichota. Facts & fakes : Fernseh-Nachschriften, Bd. 1, Vorwerk 8, Berlin.

Seier, A & Hanke, C 2000, Zweifelhafte Einheiten und verstreute Ereignisse: Zum diskursanalytischen Verfahren. in H Bublitz, C Hanke & A Seier (Hrsg.), Der Gesellschaftskörper: Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900. Campus, Frankfurt/M./New York, S. 97-111.

Seier, A, Bublitz, H, Bührmann, A & Hanke, C (Hrsg.) 1999, Das Wuchern der Diskurse. Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults. Campus, Frankfurt/M./New York.