Czirak, A 2018, Partizipation an den Heimsuchungen der Vergangenheit. in H Scharpff (Hrsg.), Tatort Lücke. 1 Aufl., Stadtmuseum Eberswalde , Eberswalde, S. 12-13.

Cseh-Varga, K & Czirak, A (Hrsg.) 2018, Performance Art in the Second Public Sphere: Event-based Art in Late Socialist Europe. Routledge Advances in Theatre and Performance Studies, 1. Aufl., Routledge, New York.

Kirschstein, C, Albrecht, R, Gleixner, U, Kormann, E & Schmid, P (Hrsg.) 2018, Pietismus und Adel: Genderhistorische Analysen. Hallesche Forschungen, Nr. 49, Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle, Halle.

Schweigler, S 2018, Politiken der Wahrnehmung und queere Gefühle: Alexander Kluge und Lilo Wanders. in V Pauval, H Holl & C Pornschlegel (Hrsg.), Von Sinn(en) und Gefühlen: Alexander Kluge-Jahrbuch. Bd. 5, V&R unipress, Göttingen, S. 223–242.

Czirak, A, Nikoleit, S, Oberkrome, F, Straub, V, Walter-Jochum , R & Wetzels , M 2018, (P)Reenactment. in J Slaby & C von Scheve (Hrsg.), Affective Societies: Key Concepts. 1 Aufl., Routledge, London, S. 200-209.

Görling, R 2018, Proxémie/Proxemics. in K Stene-Johansen, C Refsum & J Schimanski (Hrsg.), Living Together: Roland Barthes, the Individual and the Community. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 267-276.

Felber, S 2018, Schiff. Bruch. Erleiden. Eine Bilderreihe von Aischylos über Elfriede Jelinek zu Michael Thalheimer. in S Felber & GC Pfeiffer (Hrsg.), Das Meer im Blick: Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Artemide Editore, Rom, Galatea : collana di studi Mitteleuropei e Mediterranei, Bd. 4, S. 99-110.

Gotto, L 2018, Strike a Pose: Robot Selfies. in J Eckel, J Ruchatz & S Wirth (Hrsg.), Exploring the Selfie: Historical, Analytical, and Theoretical Approaches to Digital Self-Photography. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S. 285-301.

Kandioler, N 2018, Symphonie der Liebe / Extase (1933). in Klassiker des tschechischen und slowakischen Films. Bd. 2, Schüren Verlag, Marburg, Klassiker des osteuropäischen Films, S. 13.

Dalinger, B & Zangl, V (Hrsg.) 2018, Theater unter NS-Herrschaft. Theatre under Pressure. Theater - Film - Medien, Bd. 2, V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen.

Dolecki, J, Halilbasic, S & Hulfeld, S (Hrsg.) 2018, Theatre in the Context of the Yugoslav Wars. Springer International Publishing – Palgrave Macmillan, Cham.

Hanser, E-M 2018, "Verbessert aber undt zierlicher in hochteitscher Sprach gegeben" Cicogninis "Le gelosie fortunate del prencipe Rodrigo" im frühen deutschsprachigen Berufstheater. in A Sommer-Mathis, E Großegger & K Wessely (Hrsg.), Spettacolo barocco – Performanz, Translation, Zirkulation.. Hollitzer Wissenschaftsverlag.

Hulfeld, S 2018, Vergangenheit als "Arsenal des Eigenen": Offene Fragen zur Theaterwissenschaft Max Herrmanns. in S Dörschel & M Warstat (Hrsg.), Perspektiven auf Max Herrmann: 100 Jahre Forschungen zur deutschen Theatergeschichte. Register: Paul S. Ulrich. Gesellschaft für Theatergeschichte, Berlin, Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte e.V., Bd. 81, S. 149-157.

Charton, A 2018, Vexierspiegel. in S Morabito (Hrsg.), Verwandlungen: Oper Stuttgart 2011-2018 Sieben Spielzeiten unter der Intendanz von Jossi Wieler. av edition, S. 282-292.