Braidt, A & Kandioler-Biet, N (Hrsg.) 2024, New Visibilities. Einsätze gegenwärtiger quer-feministischer Film- und Medienwissenschaft. TFMJ. Journal for theater, film and media studies, Böhlau Verlag, Wien.

Charton, A 2024, Pistocchi, Francesco. in E Schmierer & S Rampe (Hrsg.), Lexikon der Musik des Barock . Laaber, Laaber, Handbuch der Musik des Barock, Bd. 8.

Charton, A 2024, Riemschneider, Johann Gottfried. in E Schmierer & S Rampe (Hrsg.), Lexikon der Musik des Barock . Laaber, Laaber, Handbuch der Musik des Barock, Bd. 8.

Charton, A 2024, Senesino, eigentl. Francesco Bernardi. in E Schmierer & S Rampe (Hrsg.), Lexikon der Musik des Barock . Laaber, Laaber, Handbuch der Musik des Barock, Bd. 8.

Charton, A 2024, Singstimme. in E Schmierer & S Rampe (Hrsg.), Lexikon der Musik des Barock . Laaber, Laaber, Handbuch der Musik des Barock, Bd. 8.

Peter, B & Müller, G 2024, SODOM VIENNA Queering 100 Jahre Rotes Wien. Erweiterung historischer Erinnerungsräume durch performative Interventionen. in E Krasny, B Büscher & L Ortmann (Hrsg.), Urbane Dramaturgien, Kuratorische Praxen, Erweiterte Räume . Turia & Kant, S. 280–294.

Charton, A 2024, Strozzi, Barbara. in E Schmierer & S Rampe (Hrsg.), Lexikon der Musik des Barock . Laaber, Laaber, Handbuch der Musik des Barock, Bd. 8.

Schweigler, SG 2024, Taktisch ,deplatzierte‘ Bilder queerer Betroffenheit: Über Umdeutungen sanktionierter Sichtbarkeiten. in B Paul & A Seier (Hrsg.), Betroffenheit: Praktiken der (Selbst-)Politisierung in Kunst und audiovisueller Kultur. Neofelis Verlag, Berlin, S. 169–183.

Charton, A 2024, Tesi, Vittoria. in E Schmierer & S Rampe (Hrsg.), Lexikon der Musik des Barock . Laaber, Laaber, Handbuch der Musik des Barock, Bd. 8.

Peter, B 2024, Theater im Prater: Mikrokosmos der Theaterstadt Wien 1808 bis 1945. in Der Wiener Prater - Labor der Moderne: Politik, Vergnügen, Technik. Birkhäuser, S. 383-393.

Charton, A 2024, Tosi, Pier Francesco. in E Schmierer & S Rampe (Hrsg.), Lexikon der Musik des Barock . Laaber, Laaber, Handbuch der Musik des Barock, Bd. 8.

Ernst, C 2024, Transclasse und transgenre: Zur Herstellung von Betroffenheit im Schreiben bei Didier Eribon und Paul B. Preciado. in B Paul & A Seier (Hrsg.), Betroffenheit: Praktiken der (Selbst-)Politisierung in Kunst und audiovisueller Kultur. Neofelis Verlag, Berlin, S. 73–86.

Charton, A 2024, Urbani, Valentino. in E Schmierer & S Rampe (Hrsg.), Lexikon der Musik des Barock . Laaber, Laaber, Handbuch der Musik des Barock, Bd. 8.

Gönitzer, D 2024, Zwischen Katastrophe und Rettung. Walter Benjamins Begriff der Wiederholung. in J Türschmann, N Miller & S Contardo (Hrsg.), Der Wille zur Wiederholung I: Entzauberung und Faszination des Immergleichen in Literatur und Film. Springer VS, Serienräume, Bd. Der Wille zur Wiederholung I, S. 31-48.

Charton, A, Seedorf, T, Lang, B & Eidelpes, R 2023, Beginnt Musik beim Sprechen? Von der Sprache zum Gesang (bei Jelinek u.A.): Ein Podiumsgespräch mit Anke Charton, Bernhard Lang und Thomas Seedorf. in R Eidelpes (Hrsg.), Wort.Musik.Theater: (Veröffentlichungen des intrauniversitären Forschungverbundes Elfriede Jelinek). Praesens Verlag, Wien, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, S. 66-82.

Charton, A 2023, Zwischen Körper, Klang und Schrift. Eine Spurensuche. in R Eidelpes (Hrsg.), Wort.Musik.Theater: (Veröffentlichungen des intrauniversitären Forschungverbundes Elfriede Jelinek). Praesens Verlag, Wien, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, S. 217-231.

Waitz, T, Arbeiten, wo andere Urlaub machen (Videoessay), 2023, Multimediale Veröffentlichung.