Czirak, A 2017, Szenen der schwindenden Souveränität: Alternative Männlichkeitsbilder in der europäischen Aktions- und Performancekunst. in L Friedrich, K Harrasser & C Kaiser (Hrsg.), Szenographien des Subjekts. 1 Aufl., Springer VS, Wiesbaden, S. 137-151.

Wagner, F, Kanawin, S, Sailer, S & Binder, S (Hrsg.) 2017, Tanz im Film: Das Politische in der Bewegung. 1. Aufl., Verbrecher Verlag - Labisch & Sundermeier GbR, Berlin.

Gruber, K 2017, tfm Position 2016. in A Storr (Hrsg.), Wissenschaft 1. Theater. Film. Medien. Bd. 4/2016, Böhlau: Wien / Köln /Weimar, Wien, S. 59-61.

Müller, K 2017, The Mobile Phone as a Shelter? Von „Flüchtlingsbildern“ zu Visionen einer entgrenzten Architektur. in G Friesinger, T Ballhausen & J Schossböck (Hrsg.), IDENTITY: Identität im digitalen Zeitalter. edition mono / monochrom, Wien, S. 33-45.

Gotto, L 2017, 'The sweetest blood that ever stained the sands of time': D. W. Griffiths The Birth of a Nation. in R Möhrmann (Hrsg.), Die Entjungferung: Fiktionen der Defloration. Kröner Verlag, Stuttgart, S. 62-78.

Schätz, J 2017, Unscharf aus Eigensinn: »Analog Pleasure. Part 2«. in Viennale 2017: Festivalkatalog. Wien, S. 284-285.

Schulte, C 2017, Verteilte Autorschaft. in R Stollmann, G Martens & T Combrink (Hrsg.), Stichwort: Kooperation: Keiner ist alleine schlau genug. V&R unipress, Göttingen, Alexander Kluge-Jahrbuch, Bd. 004, S. 133-139.

Schmid-Reiter, I & Cahn, A 2017, Vorwort zu "Judaism in Opera. Judentum in der Oper". in I Schmid-Reiter & A Cahn (Hrsg.), Judaism in Opera. Judentum in der Oper. ConBrio Verlagsgesellschaft mbH, Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, S. 9-12.

Sippl, C, Kelih, E & Retschnig, B 2017, WAS – Wissenschaftliches Arbeiten für Wiener SlawistInnen. 3. vollständig überarbeitete Auflage Aufl., Facultas, Wien.

Felber, S 2017, Wer wenn nicht wir? Zur Kontinenz europäischer Zugehörigkeit bei Aischylos und Elfriede Jelinek. in N Bloch, D Heimböckel & E Tropper (Hrsg.), Vorstellung Europa – Performing Europe: Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart. Bd. 131, Theater der Zeit, Berlin, Theater der Zeit. Recherchen, S. 43-54.

Eisele, T 2017, Wider das "bürgerliche Schlafmittel". Jacinto Graus Erkundungen frühneuzeitlicher Figuren für die Theateravantgarde. in I Rekatzky, M Koch & R Flick (Hrsg.), Erinnern - Erzählen - Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, S. 244-256.

Charton, A 2017, Wie queer ist „queer“? Zur (Un)Markiertheit europäischer Identitätsentwürfe im Migrationskontext. in G Pfeiffer & B Peter (Hrsg.), Flucht - Migration - Theater: Dokumente und Positionen. V & R unipress, Mainz University Press, Vienna University Press , Göttingen, Manuscripta theatralia : Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 1, S. 321-326.

Marschall, B 2017, X-ray Images as the Body’s Double: From The Magic Mountain by Thomas Mann to the Holy Mountain in Life and Death of Christoph Schlingensief. in D Ascher Barnstone (Hrsg.), German Visual Culture: The Doppelgänger. Bd. 3, Peter Lang, New York, S. 236-263.

Schätz, J, Fraueneder, I & Schmiedecker, A 2017, Zusammen sehen, Zündstoff bergen: Mit Elisabeth Büttner arbeiten . in Diagonale 2017: Festivalkatalog. S. 274-275.