Schätz, J, Mapping Colin Ross, 2017, Webpublikation.

Gotto, L 2017, Micro Movies: Zur medialen Miniatur des Smartphone-Films. in M Gamper & R Mayer (Hrsg.), Kurz und Knapp: Zur Mediengeschichte kleiner Formen vom 17. Jahrhundert bis heute. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 349-366.

Gotto, L 2017, Modellierungen in Eis und Schnee: Das Material des Bergfilms. in S Autsch & S Hornäk (Hrsg.), Material und Künstlerisches Handeln: Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 197-210.

Felber, S 2017, „nein, sie müssen eh nicht, aber sie können es, wenn sie wollen“: Interpassive Theatralität bei Elfriede Jelinek. in „Machen Sie was Sie wollen!“ : Autorität durchsetzen, absetzen und umsetzen. Praesens Verlag, S. 245-254.

Wirth, U & Fraueneder, I 2017, 'Real Anti-Heroes of Atlanta oder Keep Atlanta Weird!' Kolik Film, Jg. 27, S. 6-9.

Steyerl, H 2017, Ripping Reality: Blinde Flecken und beschädigte Daten in 3D. in E Büttner, GL Stölzl & V Öhner (Hrsg.), Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin, Texte zum Dokumentarfilm, Bd. 20, S. 49-60.

Müller, K, S T A D|T T K I N O, 2017, Webpublikation.

Charton, A 2017, Sänger. in P Hersche & S Rampe (Hrsg.), Sozialgeschichte der Musik des Barock: Handbuch der Musik des Barock. Band 6. 1 Aufl., Laaber-Verlag, Laaber, S. 297-315.

Charton, A 2017, "sans chaleur & sans passions": Die Kastraten und das Konzept der Leidenschaft. in C Bebermeier, E Buyken & G Finke (Hrsg.), Passions: Musik des 18. Jahrhunderts zwischen Leid und Leidenschaft. Königshausen & Neumann, Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 7, S. 69-85.

Felber, S & Pfeiffer, GC 2017, Schau-Plätze der Diskrepanz. Ein Essay zu Aischylos in Syrakus und Jelinek in Wien. in B Peter & GC Pfeiffer (Hrsg.), Flucht Migration Theater: Dokumente und Positionen. V & R unipress, Mainz University Press, Vienna University Press , Göttingen, Manuscripta theatralia : Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 1, S. 377-385.

Meurer, U 2017, Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in 'Citizen Kane'. in O Jahraus & T Prokic (Hrsg.), Orson Welles’ “Citizen Kane“ und die Filmtheorie. Reclams Universal-Bibliothek, Stuttgart, S. 167-185.

Czirak, A 2017, Shadows of Vision. in A Hackel (Hrsg.), Shadow Trilogy. 1 Aufl., Naoko Tanaka, Berlin, S. o.S.

Meurer, U & Oikonomou, M 2017, Short Voyages to the Land of Gregarious Animals: On Political Aesthesia in 'Sto Lyko' and 'Sweetgrass'. in T Kazakopoulou & M Fotiou (Hrsg.), Contemporary Greek Film Cultures from 1990 to the Present. Peter Lang, New York, S. 1-36.

Pfeiffer, GC 2017, Spiel der Masken - Ariane Mnouchkine und das Eigenleben der Figuren. in R Flick, M Koch & I Rekatzky (Hrsg.), Erinnern Erzählen Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken. Leipziger Universitätsverlag GmbH, Leipzig, S. 354-369.

Müller, J-H 2017, Stratigraphische Bilder. Neue Ästhetiken der Montage? in Entkunstung 02 – On Aesthetics - Yearbook. Eigenverlag, Wien.

Letschnig, M 2017, 'Susan doesn't live here anymore': Citizen Kane aus Sicht der feministischen Filmtheorie. in T Prokić & O Jahraus (Hrsg.), Orson Welles' Citizen Kane und die Filmtheorie: 16 Modellanalysen. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, S. 244 - 260.

Ladewig, R & Franz, N 2017, 'Synthetic Reality and Blind Flight – The Operationalization of Perception', Politik, Jg. 1, Nr. 20/1, S. 30-44.