Peter, B 2019, Heinz Kindermann: Theaterwissenschaft als Lebenswissenschaft: Kommentar von Birgit Peter. in T Assinger, E Grabenweger & A Pelz (Hrsg.), Die Antrittsvorlesung: Wiener Universitätsreden der Philosophischen Fakultät. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, S. 225-236.

Peter, B 2019, Heinz Kindermann: Theaterwissenschaft als Lebenswissenschaft (1943). in T Assinger, E Grabenweger & A Pelz (Hrsg.), Die Antrittsvorlesung : Wiener Universitätsreden der Philosophischen Fakultät. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, S. 225-236.

Gotto, L 2019, Inception. in O Fahle, L Gotto, B Neitzel, L Nowak, H Wagner, A Wendler & D Wentz (Hrsg.), Filmische Moderne: 60 Fragmente. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 399-404.

Pfeiffer, GC 2019, Jelinek, Elfriede: Das schweigende Mädchen. in B Marschall & I Bigler-Marschall (Hrsg.), Der Schauspielführer: Lexikon der deutschsprachgigen und internationalen Dramatik. Band 23, 2014–2017. Mit einem Geleitwort von Thomas Arzt. Bd. 23, Hiersemann, Stuttgart, S. 47-49.

Charton, A 2019, Judging a body by its cover: the body sung as a figure of discourse. in R Grotjahn, M Kob & K Martensen (Hrsg.), Technologies of Singing – Proceedings of the International Conference Detmold 2018. Allitera, München, Technologien des Singens, Bd. 3.

Ehardt, C 2019, Köck, Thomas: paradies fluten. verirrte sinfonie. Teil eins der klimatrilogie. in I Bigler-Marschall & B Marschall (Hrsg.), Der Schauspielführer: Lexikon der deutschsprachigen und interantionalen Dramatik. Bd. 23, Hiersemann, Stuttgart, S. 64-65.

Ehardt, C 2019, Köck, Thomas: paradies hungern. in B Marschall & I Bigler-Marschall (Hrsg.), Der Schauspielführer: Lexikon der deutschsprachigen und internationalen Dramatik. Bd. 23, Hiersemann, Stuttgart, S. 66-67.

Tirler, J 2019, Kollektive Filmproduktion als Strategie in Arbeitskämpfen: Les Groupes Medvedkine, Scuola senza fine und Precarias a la deriva. in J Henkes (Hrsg.), Ordnung(en) der Arbeit. 1. Aufl., Westfälisches Dampfboot, Münster, S. 265-281.

Görling, R 2019, Material und Abstraktion (Joyce, Whitehead, Motherwell, Cage). in V Borsò & A Hülsen-Esch (Hrsg.), Materielle Mediationen im französisch-deutschen Dialog. Walter de Gruyter, Berlin, S. 205-234.

Görling, R 2019, Medium as Stasis: On Aernout Mik and Speaking in Tongues. in R Görling, B Gronau & L Schwarte (Hrsg.), Aesthetics of Standstill. Sternberg Press, Berlin, S. 210-227.

Mücke, LK 2019, Mobile Immersion, Mini-Immersion oder Anti-Immersion? Filmerfahrung mit dem Smartphone. in O Ruf & US (Hrsg.), Kleine Medien. Kulturtheoretische Lektüren . Königshausen & Neumann, Mikrographien/Mikrokosmen: kultur-, literatur- und medienwissenschaftliche Studie, S. 141-158.

Schmid-Reiter, I 2019, Musiktheater für Kinder als Gegenwartskunst: Kinderoper in der Wiener Staatsoper. in D Meyer, O Rathkolb, A Láng & O Láng (Hrsg.), Geschichte der Oper in Wien. Molden Verlag, Wien/Graz, S. 428-441.

Mansky, M 2019, Nachwort. in M Mansky (Hrsg.), Christian Gottlob Klemm: Die Wohlthaten unter Anverwandten : Ein Lustspiel in drey Aufzügen. Wehrhahn Verlag, S. 73-84.

Pfeiffer, GC 2019, Negotiating and Introducing Identities: The 'Écriture Collective' of Ariane Mnouchkine, Hélène Cixous and the Théâtre du Soleil. in GE Barstad, KSP Knutsen & E Nesje Vestli (Hrsg.), Exploring Identity in Literature and Life Stories. The Elusive Self . Cambridge Scholars Publishing, Newcastle / Tyne, S. 215–227.

Czirak, A, Nikoleit, S, Oberkrome, F, Straub, V, Walter-Jochum , R & Wetzels , M (Hrsg.) 2019, Performance zwischen den Zeiten: Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft. 1 Aufl., Transcript Verlag, Bielefeld.

Schulte, C, Kluge, A 2019, Primitive Diversity. in L Richard (Hrsg.), Difference and Orientation: An Alexander Kluge Reader. Cornell University Press, Ithaca and London, S. 318-330.