Dalinger, B 2018, „Haider-Pregler, Hilde“. in I Korotin (Hrsg.), Biografien bedeutender österreichischer Wissenschafterinnen. „Die Neugier treibt mich, Fragen zu stellen“. Böhlau Verlag, Wien Köln Weimar, S. 308-314.

Hausladen, K 2018, Here's to You! Über Stimmwerte und Rederechte in der Popmusik. in S Buchmann, J Kastner, R Sonderegger & A Spiegl (Hrsg.), Stimme als Voice & Vote: Festschrift für Diedrich Diederichsen. b_books Verl., Berlin, polypen, S. 17-32.

Charton, A 2018, »I canti esaltino il suo valore«: Gendering the Operatic Sound of The Heroic. in T Seedorf, M Mommertz, C Hauck & A Schlüter (Hrsg.), Tracing the Heroic Through Gender. . Ergon Verlag, Würzburg, Helden – Heroisierungen – Heroismen, Bd. 8, S. 9-24.

Tiefenbacher, S 2018, 'Im Grunde bin ich ein Meermensch' – Thomas Bernhard und das Meer. in GC Pfeiffer & S Felber (Hrsg.), Das Meer im Blick: Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Artemide, Roma, Galatea : collana di studi Mitteleuropei e Mediterranei, Bd. 4, S. 39-48.

Görling, R 2018, ‘In einer Zeit ohne Zeit‘: Zur Unbedingtheit der Gabe. in M Bies, A Langenohl & S Giacovelli (Hrsg.), Gabe und Tausch: Zeitlichkeit, Aisthetik, Ästhetik. Wehrhahn Verlag, Hannover, S. 83-104.

Hulfeld, S, Dolecki, J & Halilbasic, S 2018, Introduction. in J Dolečki, S Halilbašić & S Hulfeld (Hrsg.), Theatre in the Context of the Yugoslav Wars. Springer International Publishing – Palgrave Macmillan, Cham, S. 1-33.

Dalinger, B 2018, „Jiddische Kultur im ‚Exil‘?“. in E Adunka, P Gruber & S Usaty (Hrsg.), Exilforschung: Österreich. Leistungen, Defizite & Perspektiven. Mandelbaum Verlag, Wien, S. 325-340.

Gruber, K 2018, Kinopravda Nr. 16: Serialität bei Vertov. in D Winkler, M Stemberger & I Pohn-Lauggas (Hrsg.), Serialität und Moderne: Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde. Bd. 130, Transcript Verlag, Bielefeld, Edition Kulturwissenschaft, S. 193 - 207.

Kandioler, N, Steinborn, A & Petersen, C (Hrsg.) 2018, Klassiker des tschechischen und des slowakischen Films. Klassiker des osteuropäischen Films, Schüren Verlag, Marburg.

Kandioler, N, Petersen, C & Steinborn, A (Hrsg.) 2018, Klassiker des tschechischen und slowakischen Films. Klassiker des osteuropäischen Films, Bd. 2, Schüren Verlag, Marburg.

Schulte, C 2018, Laboratorium Film: Krise, Technik und neue Physis bei Walter Benjamin. in C Schulte, B Haberpeuntner, V Mertes & V Schweigl (Hrsg.), Walter Benjamin und das Kino. Böhlau Verlag, Wien, S. 60-84.

Hanser, E-M 2018, Laibach als Antwort? in D Kirschstein, JG Lughofer & U Schütte (Hrsg.), Gesamtkunstwerk Laibach. Klang, Bild und Politik. Drava Verlag, Klagenfurt, S. 74–89.

Mörth, O 2018, Lebensschichten. Zu Rudolf Müllers Film ZEIT (2016). in HJ Hendrich (Hrsg.), Rudolf Müller. Approximate II. 1 Aufl., Bd. 1, Academic Publishers Graz, Graz, S. 57-160.

Bodor, J, Czirak, A, Hackel, A, Hock, B, Mirč̌ev, A & Richter, A 2018, Left Performance Histories: Perspektiven auf nonkonforme Kunstpraktiken im (post)sozialistischen Ost- und Südosteuropa. in NGFBK (Hrsg.), Left Performance Histories: Recollecting Artistic Practices of (South-)East Europe. 1 Aufl., Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, S. 11-16.

Schulte, C 2018, Listen der Autorschaft. in A Storr (Hrsg.), WISSENSCHAFT Theater. Film. Medien.. Bd. 2, Böhlau Verlag, Wien, S. 147-149.

Pfeiffer, GC 2018, Magari lo fosse stata - 'Le Dernier Caravansérail' (Odyssées 2003), creazione collettiva del Théâtre du Soleil. in N Zago (Hrsg.), Aspetti dell'ulissismo intellettuale dall'Ottocento a oggi. Siké Edizioni, Leonforte, S. 225-235.

Vogt, G 2018, Malapropos Desires: The Cinematic Oikos of Grey Gardens. in The Dark Side of Camp Aesthetics: Queer Economies of Dirt, Dust and Patina. Routledge, S. 127-144.

Kandioler, N, Biet, M & Mondzain, M-J 2018, Marie-José Mondzain: Wer die Ökonomie ablehnt, lehnt Ikonomie ab. De Gruyter, Berlin/Boston.

Gruber, K & Botar, OAI 2018, 'Melancholy for the Future' Moravská Galerie Bulletin, Jg. Avantgarde. László Moholy-Nagy, Nr. 77, S. 4-39.

Posch, D 2018, Mille Soleils und Touki Bouki: Filmische Verortungen im Dazwischen. in C Heinrich & T Kahl (Hrsg.), Litterae - magistra vitae. Frank & Timme, Berlin, S. 397-412.

Hulfeld, S 2018, Notebooks, Prologues and Scenarios. in CB Balme, P Vescovo & D Vianello (Hrsg.), Commedia dell’Arte in Context. Cambridge University Press, Cambridge, S. 46-55.

Posch, D 2018, Oral Storytelling, the Gaze and the Everyday: Documentary Filmmaking in Haiti. in U Fendler & C Vatter (Hrsg.), Cultural Dynamics in African Cinemas of the 21st Century. Agents, Formats, Genres / Dynamiques culturelles dans les cinémas africains du XXIe siècle. Acteurs, formats, réseaux,. universaar Saarland University Press, Saarbrücken, S. 113-128.