Krych, D, Löcker, J & Bazant-Hegemark, F (Hrsg.) 2010, Irreal. SYN. Magazin für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Bd. 1, LIT Verlag, Wien.

Meister, M 2010, Jelineks Botenbericht und das Orgiastische: Anmerkungen zum Text Rechnitz. Der Würgeengel. in P Janke, T Kovacz & C Schenkermayr (Hrsg.), "Die endlose Unschuldigkeit": Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel). Praesens Verlag, Wien, S. 278-288.

Braidt, A & Büttner, E (Hrsg.) 2010, John Cassavetes, Filmmaker. Maske und Kothurn, Bd. Jg. 55/ Heft 4, Böhlau, Wien.

Waitz, T 2010, Kingpin. in M Stauff & KM Sicks (Hrsg.), Filmgenres: Sportfilm. Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart, S. 233-236.

Löffler, P 2010, Licht, Spur, Messung: Kritik des fotografischen Bildes. in B Dotzler (Hrsg.), Bild/Kritik. Kadmos, Berlin, S. 83-114.

Herwig, J 2010, Mann oder Maus, Mensch oder Maschine? Körpersemantik in Zack Snyders 300. in D Hoffmann (Hrsg.), Körperästhetiken: Filmische Inszenierungen von Körperlichkeit. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 59-75. <http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1213-4/koerperaesthetiken>

Bruckner, F 2010, Neugierig sein, experimentieren, Musik und Filme machen. Franziska Bruckner im Gespräch mit Hubert Sielecki. in C Dewald, S Groschup, M Mattuschka & T Renoldner (Hrsg.), Die Kunst des Einzelbildes. Animationsfilm in Österreich von 1832 bis heute. Filmarchiv Austria, Wien.

Tieber, C 2010, Not quite Classical Hollywood Cinema: The narrative structure of Frances Marion’s screenplays. in S Bull & A Soderbergh Widding (Hrsg.), Not so Silent: Women in Cinema Before Sound.. Acta Universitatis Stockholmiensis, Stockholm, S. 96 – 103.

Tieber, C 2010, 'ONLY THE STRONG SURVIVE', Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, Jg. 5.1. 2010, Nr. 5.1. 2010, S. 136-139.

Kirschstein, C 2010, Orbis non sufficit: Weltsicht und Theater gegen Ende des Grand Siècle. in K Röttger (Hrsg.), Welt - Bild - Theater: Politik des Wissens und der Bilder. Narr Verlag, Forum Modernes Theater, Bd. 37, S. 51-61.

Büttner, E 2010, Partisanen Kino: Österreichischer Avantgardefilm in den 1950er-Jahren. in H Kappelhoff, B Gross & D Illger (Hrsg.), Demokratisierung der Wahrnehmung? : Das westeuropäische Nachkriegskino. Vorwerk 8, Berlin, S. 166-176.

Löffler, P 2010, Picturing the Metropolis: Paris in the Eye of the Camera. in E Mettinger-Schartmann, M Rubik & J Türschmann (Hrsg.), Rive Gauche. Rodopi, Amsterdam.

Disoski, M, Kislal, A & Vikoler, C, "Politik mich doch am Arsch!", 2010, Webpublikation.

Braidt, A (Hrsg.) 2010, Porno. Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Bd. 18, Schüren Verlag, Marburg.

Gotto, L 2010, Pornoprotokolle. in Pinakothek der Moderne & Hochschule für Fernsehen und Film München (Hrsg.), Subjektiv: Dokumentarfilm im 21. Jahrhundert. edition text + kritik, München, S. 205.

Büttner, E 2010, Postadresse: 2640 Schlöglmühl. in Imaginationen des Realen. Zehn österreichische Dokumentarfilme. Unknown publisher.

Kirschstein, C 2010, Probleme der neueren Theaterhistoriographie. in G Baumbach (Hrsg.), Auf dem Weg nach Pomperlörel - Kritik "des" Theaters: Aufsätz. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 2, S. 21-38.