Gruber, K 2010, Corpo-macchina: rivolta degli oggetti, intronizzazione dei massmedia. in U Birbaumer, M Hüttler & G Di Palma (Hrsg.), Corps du théâtre. Organicité, contemporanéité, interculturalità. Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien, S. 165-176.

Peter, B & Bauer, GM (Hrsg.) 2010, Das Theater in der Josefstadt: Kultur, Politik, Ideologie für Eliten? . Wien - Musik und Theater, Bd. 3, LIT Verlag, Wien.

Gruber, K 2010, Das überrumpelte Leben. Dziga Vertov als Choreograph. in H Ploebst & N Haitzinger (Hrsg.), Versehen. Tanz in allen Medien. epodium, München, S. 34-48.

Herwig, J & Alers, K (Hrsg.) 2010, Der Kaliberg. Wortwechsel, Kaufungen.

Waitz, T 2010, Die Einsamkeit des Langstreckenläufers. in M Stauff & KM Sicks (Hrsg.), Filmgenres: Sportfilm. Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart, S. 128-132.

Muckenhuber, J, Schmidinger, T & Tieber, C (Hrsg.) 2010, Die Kunst der Lehre: Hochschuldidaktik in Diskussion. Didaktik, Bd. 11, LIT Verlag, Wien [u.a.].

Meister, M & Gruber, K 2010, Éducation géométrique. in Cover Afrika Privat Club. CAPC musée d'art contemporain de Bordeaux / Presses du réel, Bordeaux, S. 167-172.

Schätz, J 2010, Egalitäre Rechenfehler: Politik und Kulturindustrie in Filmen von Preston Sturges. in Das Streit-Bild: Jacques Rancière und die Geschichtlichkeit des Films. Turia & Kant, Wien, S. 93-114.

Herfert, C & Tschank, G 2010, Eine Quellendokumentation zum Theater in der Josefstadt 1938–1945. in B Peter & GM Bauer (Hrsg.), Das Theater in der Josefstadt: Kultur, Politik, Ideologie für Eliten?. LIT Verlag, Wien, S. 205–220.

Braidt, A 2010, Erregung erzählen. Narratologische Anmerkungen zum Porno. in Porno. Schüren Verlag, Marburg, Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, S. 33-51.

Meister, M & Hamacher, B 2010, Eves beschämte Rede und die Wendungen szenischer Darstellung. Zum 'unsichtbaren Theater' Kleists. in Erläuterungen und Dokumente : Heinrich von Kleist. Der Zerbrochene Krug. Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart.

Gotto, L 2010, Figurenkonzepte im Videoclip. in R Leschke & H Heidbrink (Hrsg.), Formen der Figur: Figurenkonzepte in Künsten und Medien. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, S. 325-340.

Büttner, E 2010, Form als Protest: Stichproben Wiens in Avantgardefilm. in C Dewald, M Loebenstein & WM Schwarz (Hrsg.), Wien im Film: Stadtbilder aus 100 Jahren. Czernin Verlag, Wien, S. 154-161.

Pfeiffer, GC 2010, Friedrich Feder, Walter West, Norbert Noll – oder doch Jura Soyfer. Einleitung zum Studi(en)projekt. in GC Pfeiffer (Hrsg.), Jura Soyfer. Ein Studi(en) Projekt am tfm. Unknown publisher, Wien, S. 12-17.

Dufek, K 2010, Grenzen sind fruchtbar: Überlegungen zur Pariser Theaterlandschaft des frühen 17. Jahrhunderts. in L Becker, C Felbeck & A Demeulenaere (Hrsg.), Grenzgänger & Exzentriker: Beiträge zum XXV. Forum Junge Romanistik in Trier (3.-6. Juni 2009). Martin Meidenbauer, Frankfurt, Forum Junge Romanistik, Bd. 1, S. 395-412.

Kirschstein, C (Hrsg.), Lingnau, FI (Hrsg.), Göschel, S (Hrsg.) & Ihering, H 2010, Herbert Ihering. Umschlagplätze der Kritik: Texte zu Kultur, Politik und Theater. Vorwerk 8, Berlin.

Schulte, C 2010, Hinter die Bilder greifen. / Reaching Behind the Image. Versuche über die Wiederherstellung des Abstands / Some Remarks on the Restoration of Distance. in I Lafer (Hrsg.), Hinter der Vierten Wand. Fiktive Leben - Gelebte Fiktionen. Verlag für moderne Kunst Nürnberg GmbH, Nürnberg, S. 39-47.

Meister, M 2010, Hugo von Hofmannsthal Jedermann: Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes. Salzburger Festspiele 2010. in Katalog zur Theaterproduktion. Unknown publisher, Salzburg.