Czirak, A, Fischer-Lichte, E, Jost, T, Richarz, F & Tecklenburg, N (Hrsg.) 2012, Die Aufführung: Diskurs – Macht – Analyse. 1 Aufl., Wilhelm Fink, München.

Meurer, U 2012, Double-Mediated Terrorism: Gerhardt Richter and Don DeLillo’s ‘Baader-Meinhof’. in E Gruber & MC Frank (Hrsg.), Literature and Terrorism. Rodopi, Amsterdam, New York, S. 175-194.

Pfeiffer, GC & Castellan, L 2012, Due passi in casa Meyerhold von Carmelo Bene. Versuch einer Übersetzung des Textes. in C Kirschstein (Hrsg.), Akteure und ihre Praktiken im Diskurs: Aufsätze. Leipziger Universitätsverlag GmbH, Leipzig, Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 5, S. 287-332.

Schulte, C 2012, Enzyklopädie der Erfahrung. in C Schulte (Hrsg.), Die Frage des Zusammenhangs: Alexander Kluge im Kontext. Vorwerk 8, Berlin, S. 9-12.

Schulte, C 2012, Erfahrung und Differenz: Anmerkungen zum Autorenfilm. in R Eue & C Schulte (Hrsg.), Provokation der Wirklichkeit. 50 Jahre Oberhausener Manifest - Das Wiener Symposium. Synema, Wien, S. 15-20.

Löffler, P 2012, Figuren des Ausdrucks in Schauspieltheorie und Medizin um 1800. in TR Klein & E Porath (Hrsg.), Figuren des Ausdrucks: Formation einer Wissenskategorie zwischen 1700 und 1850. Wilhelm Fink, München, S. 147-168.

Barla, J 2012, Flucht und Migration als Kritik? in E Kreisky (Hrsg.), Gewalt und Handlungsmacht: Queer_Feministische Perspektiven. Campus.

Kirschstein, C & Hauck, S 2012, Foucault kocht: Ein Vorwort. in C Kirschstein & S Hauck (Hrsg.), Akteure und ihre Praktiken im Diskurs: Aufsätze. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 5, S. 9-23.

Vill, S 2012, Frauen. in Das Wagner-Lexikon. Laaber-Verlag, Laaber, S. 238-242.

Peter, B 2012, Gegensätzliche Utopien jüdischer Emanzipation: Hannah Arendt und Stefan Zweig. in K Müller (Hrsg.), Stefan Zweig – Neue Forschung. Königshausen & Neumann, Würzburg, Schriftenreihe des Stefan Zweig Centre Salzburg, Bd. 3, S. 99- 107.

Meurer, U 2012, Gemeinsame Sequenzen: Einige Vorworte zu Übersetzung und Film. in U Meurer (Hrsg.), Übersetzung und Film: Das Kino als Translationsmedium. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 9-43.

Peter, B 2012, Geschmack und Vorurteil: Zirkus als Kunstform. in Kunsthalle Wien (Hrsg.), Parallelwelt Zirkus. 1 Aufl., Kunsthalle Wien, Wien, S. 70.

Kirschstein, C 2012, "Glücks-Töpffer, Comoedianten und dergleichen Zeug": Pietistische Theaterfeindlichkeit vor 1700. in F Kreuder, M Bachmann, J Pfahl & D Volz (Hrsg.), Theater und Subjektkonstitution: Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Innovation. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 73-84.

Vill, S 2012, Gral. in Das Wagner-Lexikon. Laaber-Verlag, Laaber, S. 275-284.

Gnam, A 2012, Hausbau des Denkens. Bastelanleitung für geübte Leser. in C Schulte (Hrsg.), Die Frage des Zusammenhangs. Alexander Kluge im Kontext. Unknown publisher.

Hulfeld, S 2012, Improvisationscomoedie: Drama und Maskenspiel im 16.-18. Jahrhundert. in PW Marx (Hrsg.), Handbuch Drama: Theorie, Analyse, Geschichte. J. B. Metzler, Stuttgart, Weimar, S. 224-230.

Schulte, C 2012, "Karygodne!": Austria w krytyce Karla Krausa. in Felix Austria dekonstrukcja mitu?: Dramat i teatr austriacki od poczatku XX wieku. Ksiegarnia Akademicka, S. 127-136.

Müller, J-H 2012, Keine Zeit mehr zu Können. in 21er Haus - Museum für zeitgenössische Kunst (Hrsg.), Keine Zeit – Erschöpftes Selbst/Entgrenztes Können. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, S. 210-215.