Hulfeld, S 2010, "…riesige Jetztzeit, die triumphierend ihre vier Monate gegen zwei Jahrtausende in die Wagschale wirft…": Krähwinkel 1848 oder Theatergeschichte aus der Perspektive eines unzeitgemäßen Komödianten. in G Baumbach (Hrsg.), Auf dem Weg nach Pomperlörel - Kritik "des" Theaters: Aufsätze. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 2, S. 254-279.

Büttner, E 2010, Ring frei für Stoker Thompson (The Set-Up). in KM Sicks & M Stauff (Hrsg.), Filmgenres: Sportfilm. Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart, S. 112-116.

Schätz, J 2010, Roboter im Film: Notizen zu einer gegenseitigen Affinität. in K Bucher Trantow (Hrsg.), Roboterträume. Kehrer, Heidelberg, S. 74-89.

Braidt, A 2010, Sex-Positivismus, Kontra-Sexualität, Post-Porn-Politics. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980. in J Pattillo-Hess (Hrsg.), Frauen und Männer. Die fiktive Doppelmasse?. Löcker Verlag, Wien, S. 43-53.

Blaser, P & Dalinger, B (Hrsg.) 2010, Shylock Gestalten. Maske und Kothurn, Bd. Heft 3, Bd. Heft 3, Böhlau Verlag, Wien.

Braidt, A, Gruber, K, Kandioler, N, Meister, M, Pias, C & Stern, F (Hrsg.) 2010, Sinne - Technik - Inszenierung. Maske und Kothurn, Bd. Jg. 56/2, Böhlau, Wien.

Danielczyk, J (Hrsg.) & Kucher, PH 2010, So eine Art lyrisches Kaffeehaus. Briefwechsel Anastasius Grün mit dem Weidmann-Verlag (1832-1876). Sprachkunst: Beiträge zur Literaturwissenschaft, Bd. XL, Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Tieber, C 2010, 'SOUL POWER', Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, Jg. 5.1. 2010, Nr. 5.1. 2010, S. S. 75 - 78.

Hulfeld, S 2010, Sprechtheater: Genese einer historischen Kategorie, Aporien der Praxis. in U Landfester & C Pross (Hrsg.), Theatermedien: Theater als Medium, Medien des Theaters. Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien, Facetten der Medienkultur, Bd. 8, S. 71-91.

Mattausch-Yildiz, B 2010, Stadt als Transitraum: Ein Blick hinter den Bronx-Mythos. in Vielfalt als Ressource des Zusammenlebens. Unknown publisher.

Pfeiffer, GC 2010, Superare il corpo teatrale – Riccardo III di Carmelo Bene. in U Birbaumer, M Hüttler, G Di Palma & C Meldolesi (Hrsg.), Corps du Théâtre. organicità, contemporanéité, interculturalità. Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien, S. 17-23.

Bruckner, F, Vogt, G & Letschnig, M (Hrsg.) 2010, Techniken der Metamorphose: Positionen zum Animationsfilm. Maske und Kothurn, Bd. Jg. 56 / Heft 4, Böhlau, Wien.

Radax, F, Bernhard, T, Wingens, M, Herbertz, G & Vogt, G, Thomas Bernhard - Three days, 2010, Multimediale Veröffentlichung.

Herwig, J, Kossatz, M & Mark, V 2010, #unibrennt mit Internet. Beobachtungen zu einer sich ändernden Protestqualität. in S Heissenberger, V Mark, S Schramm, P Sniesko & RS Süß (Hrsg.), Uni brennt: Grundsätzliches - Kritisches - Atmosphärisches. Turia & Kant, Wien, S. 210-221. <http://www.eurozine.com/articles/article_2010-07-01-mark-de.html>

Meurer, U 2010, Vanishing Pictures: E. A. Poes und Rodney Grahams intermediale Landschaften. in H Van Uffelen, W Kriegleder, E Mengel & A Woldan (Hrsg.), Literatur im Kontext: Ein gegenseitiges Entbergen. Praesens Verlag, Wien, S. 221-250.

Gotto, L 2010, Vervielfältigen: Zum Pluralitätsprinzip des Videoclips. in S Großmann & P Klimczak (Hrsg.), Medien – Texte – Kontexte. Schüren Verlag, Marburg, S. 461-473.

Schulte, C 2010, Vlado Kristl: Die Zerstörung der Systeme. Filit, Bd. 2, Verbrecher Verlag - Labisch & Sundermeier GbR, Berlin. <http://www.verbrecherverlag.de>