Felber, S 2021, Dynamiken des Fadings und des Schweifens: Franz Schuberts ,Winterreise´ mit Roland Barthes hören. in P Clar & J Prager (Hrsg.), Was bleibt von Fragmenten einer Sprache der Liebe. Turia & Kant, Wien, S. 213-224.

Posch, D 2021, “I’m hungry for connection” – Artistic Collectivity and Ceremonial Encounters in African-Caribbean Relations. in B Englert, B Gföllner & S Thomsen (Hrsg.), Cultural Mobilities between Africa and the Caribbean. Routledge, S. 83-113.

Braidt, A 2021, Klavier und wir: Igor Levit, digitale Medien und die politischen Dimensionen der Kunst. in AK Heinz & S Teutsch (Hrsg.), Kunst & Politik. Praesens Verlag, Wien, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Bd. 24, S. 244-256.

Peter, B 2021, Kleines Schauspielhaus - Modernes Theater - Die Komödie: Zur vergessenen Geschichte der Theater 1906-1945 in der Johannesgasse 4. in M Zerovnik (Hrsg.), Das Metro: Kulturgeschichte eines Wiener Vergnügungsorts. 1. Aufl., Filmarchiv Austria, Wien, S. 50-68.

Braidt, A & Brucher, R 2021, Möglichkeiten und Chancen im Spannungsfeld künstlerischer Forschung: Gespräch zwischen Andrea B. Braidt und Rosemarie Brucher. in P Janke & S Teutsch (Hrsg.), Jelinek[Jahr]Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2020-2021. Praesens Verlag, Wien, S. 121-128.

Schmid-Reiter, I & Cahn, A (Hrsg.) 2021, Music Theatre in Motion: Reflections on Dance in Opera. Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 14, ConBrio Verlagsgesellschaft mbH, Regensburg.

Mücke, LK 2021, Müssen wir noch kopräsent sein, um uns zu versammeln? Von Streaming-Plattformen und dem Filmschauen als Versammlung. in J Lamb & J Stenzel (Hrsg.), Praktiken in/der Versammlung: Körper – Medien – Konstellationen. Neofelis Verlag, Berlin, S. 243-272.

Mansky, M 2021, Nachwort. in M Mansky (Hrsg.), Ferdinand Raimund: Der Verschwender : Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen . Reclams Universal-Bibliothek, Ditzingen, S. 139-148.

Charton, A & Morabito, S 2021, Notation und Aufführung: Ein Schriftwechsel über das Musiktheater. in R Eidelpes (Hrsg.), TEXT.NOTATION.PERFORMANCE. Interdisziplinäre Perspektiven. Praesens Verlag, Wien, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Bd. 23, S. 154-169.

Kandioler, N 2021, "Organisiertes Glück" – Miriam Hansen berichtet Alexander Kluge. in C Schulte, B Haberpeuntner & M Konrad (Hrsg.), Plurale Autorschaft. V&R unipress, Göttingen, Alexander Kluge-Jahrbuch, Bd. 7, S. 81-100. https://doi.org/10.14220/9783737012713.81

Kirschstein, C 2021, Pracht, Wollust und Uppigkeit: Zeitverschwendung und Affektökonomie im Halleschen Pietismus. in W Breul, B Marschke & A Schunka (Hrsg.), Pietismus und Ökonomie (1650-1750). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Arbeiten zur Geschichte des Pietismus, Bd. 65, S. 417-434.

Schmid-Reiter, I & Cahn, A 2021, Preface "Music Theatre in Motion". in I Schmid-Reiter & A Cahn (Hrsg.), Music Theatre in Motion: Reflections on Dance in Opera. ConBrio Verlagsgesellschaft mbH, Regensburg, S. 7-10.

Tiefenbacher, S, Peter, B, Piech, JL & Hartmann, L 2021, Provenienz und Transfer im „Zentralinstitut für Theaterwissenschaft“ an der Universität Wien: Zur Sichtbarkeit von Forschungsdaten. in E Kluth & L Keller-Drescher (Hrsg.), TRANSFERZONEN. Universität | Sammlung | Öffentlichkeit: Dokumentation der 11. Sammlungstagung | 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. 2019 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster, S. 201-214, 11. Sammlungstagung - 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V., Münster, Deutschland, 11/07/19.

Felber, S 2021, Provokationen. Zur Funktion der Klage in Jelineks Tragödienfortschreibungen. in U Degner & C Gürtler (Hrsg.), Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst . De Gruyter, Berlin. https://doi.org/10.1515/9783110742435-011