Braidt, A & Büttner, E 2010, Vorwort. in E Büttner & A Braidt (Hrsg.), John Cassavetes, Filmmaker. Böhlau Verlag, Wien, Maske und Kothurn, S. 7-9.

Kirschstein, C, Lingnau, FI & Göschel, S 2010, Vorwort. in C Kirschstein, FI Lingnau & S Göschel (Hrsg.), Hebert Ihering. Umschlagplätze der Kritik: Texte zu Kultur, Politik und Theater. Vorwerk 8, Berlin, S. 9-18.

Blaser, P & Dalinger, B 2010, Vorwort: Shylock Gestalten. in P Blaser & B Dalinger (Hrsg.), Shylock Gestalten. Bd. Heft 3, Böhlau Verlag, Wien, Maske und Kothurn, Bd. Heft 3, S. 7-10.

Schmid-Reiter, I 2010, Vorwort zu "L'Europe Baroque. Oper im 17. und 18. Jahrhundert. L'opéra aux XVIIe et XVIIIe siècles". in I Schmid-Reiter (Hrsg.), L'Europe Baroque. Oper im 17. und 18. Jahrhundert. L'opéra aux XVIIe et XVIIIe siècles. ConBrio Verlagsgesellschaft mbH, Regensburg.

Schmid-Reiter, I 2010, Vorwort zu "Richard Wagners 'Der Ring des Nibelungen': Europäische Traditionen und Paradigmen". in I Schmid-Reiter (Hrsg.), Richard Wagners 'Der Ring des Nibelungen': Europäische Traditionen und Paradigmen. ConBrio Verlagsgesellschaft mbH, Regensburg.

Pfeiffer, GC 2010, ‘Warum sticht der Bube die Dame nicht?‘ oder: Joe Berger hat ‚aktionismus gmacht mit freunden‘. in T Antonic & J Danielczyk (Hrsg.), "Denken Sie!": Interdisziplinäre Studien zum Werk Joe Bergers. Ritter, Klagenfurt, S. 131-156.

Löffler, P 2010, What Hands Can Tell Us: From the 'Speaking' to the 'Expressive' Hand. in L Jäger, E Linz & I Schneider (Hrsg.), Media, Culture, and Mediality. New Insights in the Current State of Research. Transcript Verlag, Bielefeld.

Peter, B 2010, „Wie es euch gefällt“? NS-Theaterpolitik und Theaterpraxis am Beispiel der Josefstadt. in GM Bauer & B Peter (Hrsg.), Das Theater in der Josefstadt. : Kultur, Politik, Ideologie für Eliten?. 1 Aufl., LIT Verlag, Wien, S. 113-117.

Tieber, C & Schmidinger, T 2010, 'Zur Lage der lehrenden Klasse in Österreich', Schulheft, Jg. Uniland ist abgebrannt. Zur Kontroverse um Bildung und Ausbildung an Universitäten, Nr. 139, S. S. 88 – 96.

Waitz, T 2009, Dicksein, Armut und Medien: Selbstführungsfernsehen und die Unterschichtsdebatte. in C Bähr, S Bauschmid, T Lenz & O Ruf (Hrsg.), Überfluss und Überschreitung: Die kulturelle Praxis des Verausgabens. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 109-123. https://doi.org/10.25365/phaidra.17

Waitz, T 2009, Auswandern: Heimat, Fremde, Fernsehen. in C Böttcher, J Kretzschmar & M Schubert (Hrsg.), Heimat und Fremde: Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen. Martin Meidenbauer, München, S. 185-198. https://doi.org/10.25365/phaidra.32

Meurer, U 2009, Anne Carson: Das lyrische Werk. in HL Arnold (Hrsg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3 Aufl., Bd. 3, J. B. Metzler, Stuttgart, Weimar, S. 554-555.

Schulte, C 2009, Autorenfernsehen als Programmexperiment. in M Grisko & S Münker (Hrsg.), Fernsehexperimente. Stationen eines Mediums. Kadmos-Verlag, Berlin, S. 105-110.

Peter, B 2009, Between Tradition and a Longing for the Modern: Theater in Interwar Vienna. in L Silverman & D Holmes (Hrsg.), Interwar Vienna – Culture between Tradition and Modernity. Camden House, An imprint of Boydell & Brewer Inc., Rochester NY, S. 161–174.

Gotto, L 2009, Body Politics: Väterlichkeit und Körperlichkeit im populären Kino. in B Thiessen & P-I Villa (Hrsg.), Mütter-Väter: Diskurse, Medien, Praxen. Westfälisches Dampfboot, Münster, S. 243-258.

Meurer, U 2009, Charles Reznikoff: Das lyrische Werk. in HL Arnold (Hrsg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3 Aufl., Bd. 13, J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung und C.E. Poeschel Verlag GmbH Stuttgart-Weimar, Stuttgart, Weimar, S. 625-626.