Charton, A 2017, Bululú und Buhonero: Reisende Akteure und (un)sichtbares Wissen im iberischen Raum der Frühen Neuzeit. in R Flick, M Koch & I Rekatzky (Hrsg.), Erinnern - Erzählen - Erkennen: Vom Wissen kultureller Praktiken. Leipziger Universitätsverlag, Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 6, S. 275-289.

Charton, A 2017, "Das Timbre mit seinen maskulinen Zügen...": Eine Hörprobe zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit bei Gesangsstimmen. in Singstimmen: Ästhetik - Geschlecht - Vokalprofil. Königshausen & Neumann, Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 28, S. 199-221.

Görling, R & Deuber-Mankowsky, A 2017, Denkweisen des Spiels. Turia & Kant, Wien.

Gruber, K 2017, Die Ironie der Indiani Metropolitani. Politische Aktion und poetisches Vergnügen im Bologna und Rom der 1970erJahre. in T Bremer (Hrsg.), Gegenwartstheater aus Italien. Stauffenburg, Tübingen, Zibaldone: Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, Bd. 62, S. 43-56.

Czirak, A 2017, Die Schatten des Sehens: Bilddramaturgien in Naoko Tanakas Schattentrilogie. in A Hackel (Hrsg.), Schattentrilogie. 1 Aufl., Naoko Tanaka, Berlin, S. o.S.

Charton, A 2017, "Ein gewisses süßes Etwas": Oper und die Lust der auralen Defloration. in R Möhrmann (Hrsg.), "Da ist denn auch das Blümchen weg": Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration. Alfred Kröner Verlag, S. 165-189.

Trinkaus, S 2017, “Everything Stays Down Where It’s Wounded”: Precarious Ontologies and Ecologies of Poison. in Poison and Poisoning in Science, Fiction and Cinema: Precarious Identities. Palgrave Macmillan, Cham, S. 75-86. https://doi.org/10.1007/978-3-319-64909-2_5

Gotto, L 2017, Film and Games Summit: Cineludic Aesthetics. in Clash of Realities (Hrsg.), Clash of Realities 2015/16: On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 461-463.

Seier, A 2017, From Intermediality to Intermateriality: Actor-Network-Theory as a ‚Translation’ of Post-essentialist Media Studies. in M Spöhrer & B Ochsner (Hrsg.), Applying Actor-Network Theory in Media Studies. IGI Global, Hershey, PA, S. 38-50.

Gruber, K 2017, From the Revolt of Things to Playful Recombinations of Man and Machine. in G Cram, W Heun, K Kruschkova, L Mehanovic & Y Nikseresht (Hrsg.), Scores N°6: no/things. Tanzquartier Wien, Wien, S. 90 - 97.

Pfeiffer, GC 2017, "Il mare è un buco", Elfriede Jelinek e "Die schweigende Mehrheit" / La Maggioranza silenziosa. in L'Austria e il Mediterraneo. Peregrinazioni e sconfinamenti tra realtà e immaginario. Artemide, Rom, S. 119-132.

Felber, S 2017, Im Namen des Vaters: Herakles' Erbe und Elfriede Jelineks "Wut". in P Janke & K Fladischer (Hrsg.), JELINEK[JAHR]BUCH: Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2016-2017. Praesens Verlag, Wien, S. 43-58.

Hulfeld, S 2017, Interpretations: Antitheatrical Thinking and the Rise of 'Theatre'. in R Henke (Hrsg.), A Cultural History of Theatre: In the Early Modern Age. Bd. 3, Bloomsbury Publishing, London, Oxford, New York, et al., S. 109-125.

Trinkaus, S 2017, Into the Chthulucene: Wissen, Fiktion und Sorge nach dem Menschen. in Wissenskulturen im Dialog: Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Transcript, Bielefeld. https://doi.org/10.1515/9783839436981-005

Schmid-Reiter, I & Cahn, A (Hrsg.) 2017, Judaism in Opera. Judentum in der Oper. Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, ConBrio Verlagsgesellschaft mbH.

Meurer, U 2017, Knacks / Bürgerkrieg: Das Glasnegativ als politische Oberfläche. in D Göttel & F Krautkrämer (Hrsg.), Scheiben: Medien der Durchsicht und Reflexion. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 27-39.

Bratic, L & Pfeiffer, GC 2017, Korrespondenz von Ljubomir Bratic und Gabriele C. Pfeiffer. "Es kann keinen Kapitalismus ohne Migration geben". in B Peter & GC Pfeiffer (Hrsg.), Flucht Migration Theater: Dokumente und Positionen. V & R unipress, Mainz University Press, Vienna University Press , Göttingen, Manuscripta theatralia : Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 1, S. 447-453.

Hausladen, K 2017, 'Kranke Sounds: Devianz und Pop', Testcard, Nr. 25, S. 244-250.

Blumenstein, K, Eggert, BM, Grandl, M, Kasser-Höpfner, E, Kratzer, K, Löcker-Herschkowitz, JA, Neubauer, G & Wiencek, F 2017, 'KuKoNö – KulturKontext Niederösterreich', Beitrag in 10. Forum Medientechnik 2017, St. Pölten, Österreich, 29/11/16 - 30/11/16 S. 78-82. <http://ceur-ws.org/Vol-2009/fmt-proceedings-2017-paper11.pdf>

Meurer, U 2017, LabA: Zu austeritärer Politik und Schmalfilm. in E Büttner, V Öhner & L Stölzl (Hrsg.), Sichtbar machen: Politiken des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin, S. 172-189.