Czirak, A 2013, Bevezető gondolatok a kortárs táncművészet diskurzusairól. in A Czirak (Hrsg.), Kortárs táncelméletek. 1 Aufl., Kijárat Kiadó, Budapest, S. 9-48.

Schätz, J 2013, Claims for Equality, Changes of Use: Workers’ Movements, Film and the Curious Case of Salt of the Earth. in Interventionen: Soziale und kulturelle Entwicklungen durch Arbeiterbewegungen. ITH Tagungsberichte 47. Akademische Verlagsanstalt, Wien, S. 135-148.

Schulte, C 2013, Décollage: Kunst als Lebenspraxis: Fragmente zu Wolf Vostell. in B Marschall & M Fichter-Wöß (Hrsg.), Wolf Vostell: Leben dé-coll/AGIEREN . Böhlau, Wien, Maske und Kothurn, Bd. 59/1-2, S. 33-43.

Mansky, M 2013, Die Dramatik Stephanie des Jüngeren im Kontext des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels im josephinischen Wien: Neue Zugänge zum Unterhaltungstheater um 1800. in M Fernández Bueno, M Llamas Ubieto & P Sánchez Hernández (Hrsg.), Rückblicke und neue Perspektiven. Peter Lang, S. 593-604.

Letschnig, M 2013, Die Explosion auf der Leinwand – Das Blumenstillleben als vertikale Vorform des Kinos. in G Felten, C Golgotiu & G Plas (Hrsg.), Die Explosion vor Augen/ L'Explosion en point de mire. Königshausen & Neumann, Würzburg, S. 161-171.

Haider, H 2013, Die Hörspiele der 1970er Jahre. in P Janke (Hrsg.), Jelinek-Handbuch. J. B. Metzler, Stuttgart, S. 208-213.

Gotto, L 2013, Drehmomente: Pole Dancing. in J Wende (Hrsg.), Sofia Coppola. edition text + kritik, München, Film-Konzepte, Bd. 29, S. 32-47.

Gotto, L 2013, Ent/Fernen: Zur Ausstellung einer distanzierten Nahbeziehung. in U Bergermann (Hrsg.), Disability Trouble: Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller. b_books Verl., Berlin, S. 101-115.

Schulte, C & Siebers, W (Hrsg.) 2013, Figuren der Erinnerung: Studien zum Werk W.G. Sebalds. Kritische Kulturstudien, Bd. 2, Bd. 2, LIT Verlag, Wien.

Pfeiffer, GC 2013, Freemason, Mozart's Contemporary, and Theatre Director on the Edge: Franz Kratter's Der Friede am Pruth (1799). Cataloguing the Komplex Mauerbach, Vienna. in M Hüttler & HE Weidinger (Hrsg.), Ottoman, Empire and European Theatre: Vol1: The Age of Mozart and Selim III (1756-1808). Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien, Ottomania / Don Juan Archiv Wien, Bd. 1, S. 553-598.

Dalinger, B 2013, Gisela Werbezirk. in MG Patka & A Stalzer (Hrsg.), Alle Meschugge? Jüdischer Witz und Humor. Amalthea, Wien, S. 388-390.

Meister, M 2013, 'Horvárths Theater und die Ökonomie der Emotionen', Maske und Kothurn, Jg. 59. Jg. 2013, Nr. 3, S. 11-22.

Wagner, F, Kanawin, S & Sailer, S (Hrsg.) 2013, How I Got Lost Six Feet Under Your Mother: Ein Serienbuch. Zaglossus, Wien.

Kaindl-Hönig, C 2013, Im Licht des Kometen: Nestroys Zauberposse "Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt". in Almanach der Salzburger Festspiele : Salzburger Festspiele 2013. Salzburger Festspiele, Salzburg, S. 121-123.

Pfeiffer, GC 2013, Induzieren. Aspekte des Energiebegriffs bei Jerzy Grotowski und Thomas Richards. in B Gronau (Hrsg.), Szenarien der Energien: Zur Ästhetik und Wissenschaft des Immateriellen. Transcript Verlag, Bielefeld, Edition Kulturwissenschaft, Bd. 8, S. 163-181.

Storr, A 2013, Ist Callas ein gutes Stück? Johannes Schütz im Interview mit Annette Storr. in G Brandstetter, R Hoffmann & P Stöckemann (Hrsg.), Callas: Ein Tanzstück von Reinhild Hoffmann 1983/2012. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 113-120.

Meister, M 2013, Jelinek-Handbuch. Theaterästhetik. Bezüge zur Theatertradition. in P Janke (Hrsg.), Jelinek-Handbuch. J. B. Metzler, Stuttgart, S. 68 -74.

Dalinger, B 2013, Jiddische Theatertradition und jüdischer Humor. in MG Patka & A Stalzer (Hrsg.), Alle Meschugge? Jüdischer Witz und Humor. Amalthea, Wien, S. 35-42.

Schulte, C & Gnädig, C 2013, Jonas Mekas: Der Flaneur mit der Kamera. Synema-Gesellschaft für Film und Medien, Wien.