Gotto, L 2018, Alles auf Anfang: Wim Wenders‘ Pina und der Raumzauber des 3D-Kinos. in J Glasenapp (Hrsg.), Wim Wenders: Film-Konzepte 50. München: edition text + kritik, S. 111-120.

Tiefenbacher, S 2018, Alternatives Theater in Polen: das 'Theater Węgajty'. in A Storr (Hrsg.), Wissenschaft: Theater. Film. Medien. Böhlau: Wien / Köln /Weimar, S. 78-86.

Peter, B 2018, Antisemitismus und Theater: Über Stereotypisierung udn Widerstand. in G Enderle-Burcel & I Reiter-Zatloukal (Hrsg.), Antisemitismus in Österreich 1933-1938. Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar, S. 443-450.

Peter, B 2018, "Auf Wiedersehen": Franz Eugen Klein und Anita Bild. in I Messinger & P Bild (Hrsg.), A Cherry Dress: kommentierte Memoiren der exilierten Bühnen- und Lebenskünstlerin Anita Bild. V & R unipress, Mainz University Press, Vienna University Press , Göttingen, Manuscripta theatralia : Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 2, S. 177-186.

Gotto, L 2018, Beweglich werden: Wie das Smartphone die Bilder zum Laufen bringt. in O Ruf (Hrsg.), Smartphone-Ästhetik : zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 227-242.

Czirak, A 2018, Choreographien der Unterbrechung: Leitmotive des Anhaltens in der ostmitteleuropäischen Aktionskunst und Performancefotografie. in B Gronau (Hrsg.), Künste des Anhaltens. 1 Aufl., Neofelis Verlag, Berlin, S. 51-68.

Schmid-Reiter, I 2018, Cinderella: Programmheft. Wiener Staatsoper, Wien.

Haider, H 2018, Das Burgtheater – „Metapher für eine lebende Leiche“? in P Janke, T Kovacs & C Schenkermayr (Hrsg.), Elfriede Jelineks „Burgtheater“ – Eine Herausforderung.. Praesens Verlag, Wien , Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Bd. 18, S. 87 - 101.

Meister, M & Exner, K 2018, Das Komische als subversives Potenzial: Elfriede Jelineks „Burgtheater“. in P Janke, T Kovacs & C Schenkermayr (Hrsg.), Elfriede Jelineks „Burgtheater“ – Eine Herausforderung. Praesens Verlag, Wien, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Bd. 18, S. 263-268.

Pfeiffer, GC & Felber, S (Hrsg.) 2018, Das Meer im Blick: Betrachtungen der performativen Künste und Literatur. Galatea : collana di studi Mitteleuropei e Mediterranei, Bd. 4, Artemide, Rom.

Pfeiffer, GC 2018, 'Das Meer ist ein Loch.' Elfriede Jelinek und Die Schweigende Mehrheit. in GC Pfeiffer & S Felber (Hrsg.), Das Meer im Blick: Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Artemide, Roma, Galatea : collana di studi Mitteleuropei e Mediterranei, Bd. 4, S. 85-98.

Czirak, A 2018, Das Theater der radikalen Fiktionalität: Episoden aus der Geschichte der (P)Reenactments. in A Czirak, S Nikoleit, F Oberkrome, V Straub, R Walter-Jochum & M Wetzels (Hrsg.), Performance zwischen den Zeiten: Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft. 1 Aufl., Transcript Verlag, Bielefeld, S. 39-64.

Pfeiffer, GC 2018, Der Gegenstand des Faches ist ein Sumpf. in A Storr (Hrsg.), Wissenschaft: Theater, Film, Medien. Bd. 2, Böhlau Verlag, Wien, Maske und Kothurn, Nr. H 1, Bd. Jg. 63, S. 74-77.

Peter, B 2018, Der verwandelte Komödiant. in A Larcati, K Renoldner & M Wörgötter (Hrsg.), Stefan-Zweig Handbuch . Walter de Gruyter, Berlin, S. 118-122.

Peter, B 2018, Die Flucht zu Gott. in A Larcati, K Renoldner & M Wörgötter (Hrsg.), Stefan-Zweig Handbuch. Walter de Gruyter, Berlin, S. 146-149.

Blaser, P 2018, 'Die Gabe der Musik' Konzerthaus-Nachrichten, Nr. Nr. 13 (28.Jg.), S. 28-29.

Letschnig, M 2018, Die Wiener Hofburg als Schauplatz in österreichischer Literatur und deutschsprachigem Spielfilm. in M Welzig & A Stuhlpfarrer (Hrsg.), Die Wiener Hofburg seit 1918 : Von der Residenz zum Museumsquartier. Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Wien, S. 285-303.

Seier, A 2018, Distributed Agency. Feminist Epistemologies, New Materialism and Film Analysis. in E Schüttpelz, U Bergermann, M Domann & JS (Hrsg.), Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies: 3. Medienwissenschaftliches Symposium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Diaphanes, Berlin, S. 173-188.

Pfeiffer, GC 2018, "Diverse Artikel zu Carmelo Bene veröffentlicht bis 2018 aufgenommen in die Bibliographie von Petruzzi". in CA Petruzzi (Hrsg.), Carmelo Bene. Una Bibliografia (1959-2018). o.A.

Cseh-Varga, K 2018, Documentary Traces of Hungarian Event-Based Art. in C Cuevas-Wolf & I Poggi (Hrsg.), Promote, Tolerate, Ban: Culture in Cold War Hungary. The J. Paul Getty Museum, Los Angeles, S. 83-94.

Charton, A 2018, »E con quel dritto ch’oggi prendi su me«: Ordnung und Verkehrung in Le nozze di Figaro. in M Unseld & C Bebermeier (Hrsg.), „LA COSA È SCABROSA“: Das Ereignis „Figaro“ und die Wiener Opernpraxis der Mozartzeit. Böhlau: Wien / Köln /Weimar, MUSIK – KULTUR – GENDER, Bd. 16, S. 61-70.

Dalinger, B & Zangl, V 2018, Einleitung. in Theater unter NS-Herrschaft. Theatre under Pressure. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, S. 9-13.

Schulte, C 2018, Erfahrung und Zerstörung: Navigationen am Nullpunkt der Kultur. in C Schulte (Hrsg.), Erfahrung und Zerstörung : Zwei Texte Walter Benjamins. Vorwerk 8, Berlin, S. 9-33.

Kirschstein, C 2018, "Extravagante Inventionen". Das Wunderbare in den Debatten um Theater in Pietismus und Frühaufklärung. in S Kreuzer & U Durst (Hrsg.), Das Wunderbare: Dimensionen eines Phänomens in Kunst und Kultur. Wilhelm Fink, Traum - Wissen - Erzählen, Bd. 3, S. 221-232.

Wirth, U 2018, Filming fish and fishing film: Leviathan. Ein posthumanes Experiment im Ordnen der Dinge? in A Storr (Hrsg.), Wissenschaft : Theater. Film. Medien. Böhlau Verlag, Wien, Maske und Kothurn, Nr. 1, Bd. Jg. 63, S. 123-132. https://doi.org/10.7767/muk-2017-630119

Posch, D 2018, Guérilla & Eat My Body: Filmkulturen in Haitis Diasporas . in A Huber, T Glaser & A Silberbauer (Hrsg.), Performing Translation: Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film. Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien, S. 101-114.