Schulte, C 2013, Politik der Gefühle: Zur (Film-)Poetik Alexander Kluges. in A Basaran, JB Köhne & K Sabo (Hrsg.), Zooming In and Out: Produktionen des Politischen im neueren deutschsprachigen Dokumentarfilm. Mandelbaum Verlag, Wien, S. 105-118.

Seier, A & Klassen, O (Hrsg.) 2013, Que(e)ruliert! Praktiken des Störens in Kunst/Medien/Wissenschaft. Neofelis Verlag, Berlin .

Vill, S 2013, Vom Heldentenor zur Powervoice - Auswirkungen des Wagner-Gesangs auf die gegenwärtige Musikkultur. in H Loos & Richard-Wagner-Verband-Leipzig e.V. (Hrsg.), Richard Wagner. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Sax-Verlag Mecklenburg, Leipzig, S. 331-336.

Herfert, C 2013, A “German writer and Turkish diplomat”: Murad Efendi and The Tragedy Selim III. in M Hüttler & HE Weidinger (Hrsg.), Ottoman Empire & European Theatre : From the Beginnings to 1800. Bd. 1, Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien, S. 795–820.

Dalinger, B 2013, Abraham Goldfaden. in MG Patka & A Stalzer (Hrsg.), Alle Meschugge? Jüdischer Witz und Humor. Amalthea, Wien, S. 309-311.

Meurer, U 2013, And then, as in a jumpcut: DeLillo schreibt Godard. in H-E Friedrich & HJ Wulff (Hrsg.), Scriptura cinematographica: Texttheorie der Schrift in audiovisuellen Medien. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, S. 225-241.

Peter, B 2013, Antiziganismus, Antislawismus und Antisemitismus als Karrierestrategie: Über einen theaterwissenschaftlichen „Gründungsvater". in O Rathkolb (Hrsg.), Der lange Schatten des Antisemitismus: Kritische Auseinandersetzungen mit der Geschichte der Universität Wien im 19. und 20. Jahrhundert. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, Zeitgeschichte im Kontext, Bd. 8, S. 173-181.

Peter, B & Kaldy-Karo, R (Hrsg.) 2013, Artistenleben auf vergessenen Wegen: Eine Spurensuche in Wien. Wien - Musik und Theater, Bd. 4, LIT Verlag, Wien.

Blaser, P 2013, Asta Nielsen Films in Innsbruck before the First World War. in M Loiperdinger & U Jung (Hrsg.), Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910-1914. John Libbey Publishing Ltd, KINtop studies in early cinema, Bd. 2, S. 141 - 151.

Hulfeld, S 2013, Autorschaft und Improvisationsspiel: Plautus’ Menaechmi in der italienischen Commedia all’improvviso. in H Bannert & E Klecker (Hrsg.), Autorschaft: Konzeptionen, Transformationen, Diskussionen. Praesens Verlag, Wien, Singularia Vindobonensia, Bd. 3, S. 163–193.

Schätz, J & Nsiah, L 2013, Avant-garde and Convention? Two (Advertising) Filmmakers. in Play & Prosume : Schleichende Werbung und Schnelle Avantgarde. Ausstellungskatalog. Verlag für moderne Kunst Nürnberg GmbH, Nürnberg, S. 93-99.