Pfeiffer, GC 2015, Of Seeing and Viewing. The Visual Studies of Claudia Schumann. in C Schumann (Hrsg.), are you sure to exist. Schlebrügge, Wien, S. 112-124.

Herwig, J 2015, Open Culture. Ökonomien zwischen Öffnung und Begrenzung: Einleitung. in O Kröger, H Hrachovec, G Friesinger & J Herwig (Hrsg.), Open Culture. Ökonomien zwischen Öffnung und Begrenzung. edition mono / monochrom, Wien, S. 9-11.

Peter, B & Herfert, C 2015, Oskar Werner. in S Williams (Hrsg.), The Cambridge Encyclopedia of Stage Actors and Acting. Cambridge University Press, S. 618-619.

Charton, A & Kirschstein, C (Hrsg.) 2015, Pezzi Chiusi. Geschichten, Konstellationen, Reflexe. in Pezzi Chiusi. Geschichten, Konstellationen, Reflexe. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig.

Tiefenbacher, S 2015, Polnisches Theater bei den Wiener Festwochen: Ein Rückblick auf die letzten 15 Jahre im Spiegel der Kritik. in J Niedziela, G Tino & W Wieckowski (Hrsg.), Es war Leben, kein Schauspiel : Festschrift aus Anlass des 250. Jubiläums des Öffentlichen Theaters in Polen. Polnisches Institut Wien, Wien, S. 94-101.

Herwig, J, Lund, C (Hrsg.), Ziegenhagen, D (Hrsg.), Kulle, D (Hrsg.) & Schmidt, O (Hrsg.), Postdigitaler Vordenker oder digitaler Antagonist? Zu Nicholas Negropontes Entwurf des Digitalen (1995), 2015, Webpublikation.

Meister, M & Hulfeld, S 2015, Slapstick und Story: Über das Wechselspiel von sequenzieller Narration und narrativem Momentum. in B Wagner (Hrsg.), Bruch und Ende im seriellen Erzählen: Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, Broken Narratives, Bd. 2, S. 93-108. https://doi.org/10.14220/9783737004824.93

Ehardt, C 2015, The Un/Forgettable Years: Eine kleine Kulturgeschichte österreichischer Soncontest-Beiträge der 1980er Jahre. in C Ehardt, G Vogt & F Wagner (Hrsg.), Eurovision Songcontest: Eine kleine Geschichte zwischen Körper, Geschlecht und Nation. Zaglossus, Wien, S. 324-335.

Peter, B 2015, Therese Krones. in S Williams (Hrsg.), The Cambridge Encyclopedia of Stage Actors and Acting. Cambridge University Press, S. 316 .

Gotto, L 2015, Type Rider: Typenspiel und digitale Graphie. in B Beil & G Freyermuth (Hrsg.), New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 115-142.

Waitz, T (Hrsg.) 2015, Überwachung und Kontrolle. Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM), Nr. 13, 2/2015, Diaphanes, Zürich.

Kandioler, N 2015, Utopie und Normalisierung. TV-Serien als Indikatoren und Mediatoren von gesellschaftlichen Brüchen. in B Wagner (Hrsg.), Bruch und Ende im seriellen Erzählen: Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie. V&R unipress, Vienna University Press, Wien, Broken Narratives, Bd. 2, S. 109-125.

Lodes, B & Meister, M 2015, Variationen des Stillstehens: Musikalische und performative Strukturen in Elfriede Jelineks Winterreise. in P Janke & T Kovacs (Hrsg.), „Postdramatik“: Reflexion und Revision. Wien, S. 263.

Pfeiffer, GC 2015, Vom Sehen und Schauen. Visuelle Studien von Claudia Schumann. in C Schumann (Hrsg.), are you sure to exist. Schlebrügge, Wien, S. 90-106.

Czirak, A 2015, Von den stummen Diskursen der osteuropäischen Performancekunst: Die Rhetorik des Schweigens in der Zweiten Öffentlichkeit. in WD Ernst, A Mungen, N Niethammer & B Szymanski-Düll (Hrsg.), Sound und Performance: Positionen – Methoden – Analysen. 1 Aufl., Königshausen & Neumann, Würzburg, S. 241-253.

Kirschstein, C 2015, Von Schweinen und Fürsten: Zur Überlieferungsgeschichte von theatralen Praktiken in der Frühen Neuzeit. in A Charton & C Kirschstein (Hrsg.), Pezzi chiusi: Geschichten, Konstellationen, Reflexe. Studien zu Theaterwissen und Theatergeschichte. Leipziger Universitätsverlag, S. 167-183.

Schulte, C 2015, Vorwort. in C Schulte (Hrsg.), Edgar Reitz: Zeitkino. Vorwerk 8, Berlin, Texte zum Dokumentarfilm, Bd. 17.

Gotto, L 2015, Vorwort. in Institut für Zeitgenossenschaft (Hrsg.), Die 100 wichtigsten Dinge. Hatje Cantz, Ostfildern, S. 7-9.