Schulte, C 2012, Television and Obstinacy. in T Forrest (Hrsg.), Alexander Kluge: Raw Materials for the Imagination (Film Culture in Transition). Amsterdam University Press, Amsterdam, S. 318-330.

Peter, B 2012, Theaterhistorisches Archiv. in C Feigl (Hrsg.), Schaukästen der Wissenschaft: Die Sammlungen an der Universität Wien. Böhlau Verlag, Wien, S. 163-165.

Peter, B 2012, Theaterzettel und Historiografie: Forschungsperspektiven aus der universitären Lehre. in MJ Pernerstorfer (Hrsg.), Theater - Zettel - Sammlungen: Erschliessung, Digitalsierung, Forschung. Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien, Bibliographica / Don Juan Archiv Wien, Bd. 1, S. 65-67.

Gotto, L 2012, Touch/Don’t Touch: Interkulturelle Körperkontakte im Videoclip. in M Stiglegger & I Ritzer (Hrsg.), Global Bodies: Mediale Repräsentationen des Körpers. Bertz&Fischer, Berlin, S. 232-246.

Meurer, U 2012, Träume, Tiere, Translationen: Die Filme der Coney Island Amateur Psychoanalytic Society. in U Meurer (Hrsg.), Übersetzung und Film : Das Kino als Translationsmedium. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 175-202.

Kirschstein, C, Göschel, S & Lingnau, FI 2012, Überleben in Umbruchszeiten: Biographische Essays zu Herbert Ihering. Horlemann Verlag , Berlin.

Kirschstein, C, Lingnau, FI & Göschel, S 2012, Überleben in Umbruchzeiten. in Überleben in Umbruchzeiten: Biographische Essays zu Herbert Ihering. Horlemann Verlag , Leipzig, S. 13-19.

Meurer, U (Hrsg.) 2012, Übersetzung und Film: Das Kino als Translationsmedium. Transcript Verlag, Bielefeld.

Fuxjäger, A 2012, Videothek des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. in C Feigl (Hrsg.), Schaukästen der Wissenschaft: Die Sammlungen an der Universität Wien. Böhlau Verlag, Wien, S. 169-170.

Meister, M 2012, 'Vorwort', Maske und Kothurn, Jg. Jg. 58 / Heft 1, S. 7-10.

Gotto, L & Freyermuth, GS 2012, Vorwort. in L Gotto & GS Freyermuth (Hrsg.), Bildwerte: Visualität in der digitalen Medienkultur. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 7-11.

Gotto, L 2012, Weiß werden: Filmische Schneebilder. in GS Freyermuth & L Gotto (Hrsg.), Bildwerte: Visualität in der digitalen Medienkultur. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 135-159.

Kirschstein, C 2012, Wendungen und Wandlungen: (1933-1953). in Überleben in Umbruchzeiten: Biographische Essays zu Herbert Ihering. Horlemann Verlag , Leipzig, S. 89-153.

Kirschstein, C 2012, "yrer narheit nerrisch schpotten": Zur Akzeptanz theatraler Praktiken im 16. Jahrhundert. in C Kirschstein & S Hauck (Hrsg.), Akteure und ihre Praktiken im Diskurs: Aufsätze. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 5, S. 115-143.

Tieber, C 2012, Zur Inszenierung der Stimme. Visuelle Anleitungen zur Interpretation des Nicht-Hörbaren im Enrico-Caruso-Film My Cousin (1918). in J Hanich & HJ Wulff (Hrsg.), Auslassen, Andeuten, Auffüllen: Der Film und die Imagination des Zuschauers. Wilhelm Fink, Paderborn, S. 191 – 206.

Herwig, J 2011, The Archive as the Repertoire. Mediated and Embodied Practice on Imageboard 4chan.org. in G Friesinger, T Ballhausen & J Grenzfurthner (Hrsg.), Mind and Matter: Comparative Approaches Toward Complexity. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 39-56.

Waitz, T 2011, Hacking - Selbst machen. in H Gold, A Hornung, V Kuni & T Nowak (Hrsg.), Do It Yourself. Die Mitmach-Revolution: Katalog zur Ausstellung im Museum für Kommunikation. Ventil Verlag, Mainz, S. 40-47, Do It Yourself, Frankfurt/Main, Deutschland, 25/08/11. https://doi.org/10.25365/phaidra.20