Konrad, M 2023, Zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungsspuren. Zu Alexander Kluges Familien-Kurzfilmen und Jutta Brückners "Tue recht und scheue niemand". in R Greiner & C Wahl (Hrsg.), Audiovisual History: Film als Quelle und Historiofotie. Bertz&Fischer, Berlin, Film und Geschichte, Bd. 3, S. 94–116.

Tieber, C, Krauß, F, Ksenofontiva, A & Henschen, J (Hrsg.) 2022, Drehbuchforschung: Perspektiven auf Texte und Prozesse. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38167-7

Eisele, T 2022, Rhapsody in Blue. in D Diner (Hrsg.), Encyclopedia of Jewish History and Culture. Bd. 5, Brill, Leiden, S. 422-428. https://doi.org/10.1163/2468-8894_ejhc_COM_0744

Schätz, J 2022, Die Welt als Struktur und Zwischenfall: Grenzgänge zwischen Experimental- und Dokumentarfilm. in A Bachmann & M Koch (Hrsg.), Österreich real: Dokumentarfilm, 1981-2021. Filmarchiv Austria, Wien, S. 133-151.

Waitz, T 2022, 'Solidarität' und Sorge: Atemschutzmasken in der Corona-Krise. in N Lettenewitsch & L Waack (Hrsg.), Ein- und Ausströmungen: Zur Medialität der Atmung. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 87-107. https://doi.org/10.1515/9783839460184-007

Waitz, T 2022, Verkehr, Medium des Alltags. in B Groß & V Dirk (Hrsg.), Alltag: Ästhetik, Geschichte und Medialität eines Topos der Moderne. Vorwerk 8, Berlin, S. 93-111.

Zizek, S 2022, Von Fake News zur ‘Großen Lüge’. in C Breidenbach, I Ghalleb, D Pensel, K Simon, F Telsnig & M Wittmann (Hrsg.), Fakten und Verunsicherung: Ordnungen von Wahrheit, Fiktion und Wirklichkeit. Felix Meiner, Hamburg, Blaue Reihe, Bd. Fakten und Verunsicherung, S. 63-68.

Gotto, L & Hennig-Thurau, T 2022, 'Wovon träumt das Metaverse?' Epd Film : mehr wissen, mehr sehen, Jg. 22, Nr. 10, S. 28-34.

Charton, A 2022, Der Papagei in der Inquisition. Notizen zur Theatergeschichtsschreibung Spaniens. in S Hulfeld (Hrsg.), Unerhörte Theatergeschichten : Ein Lesebuch. Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien, S. 269-285.

Charton, A 2022, Oper und Gender. in K Chrubasik & A Meier-Dörzenbach (Hrsg.), Die Oper ist tot – Es lebe die Oper!: Ausstellungskatalog (Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland). Hatje Cantz Verlag, Berlin, S. 50-55.

Schätz, J 2022, Besitz besichtigen, Besitz bewegen: Das Einfamilienhaus als Schauwert und Schauplatz bei Claude Chabrol und nach "Fatal Attraction" (1987). in J Schätz & D Robnik (Hrsg.), Gewohnte Gewalt: Häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino. Sonderzahl, Wien, S. 281-293.

Waitz, T 2022, Medien. in A Herrmann, TJ Kim, E Kindinger, N Mackert, LR, F Schorb, E Tolasch & P-I Villa (Hrsg.), Fat Studies: Ein Glossar. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 197-200. https://doi.org/10.1515/9783839460054-042

Fiala, F 2022, The Past is a Foreign Country. A Transnational Performance Collaboration. in ADAM Book. Taipei Performing Art Centre.

Tieber, C 2022, Two Girls in Different Trains. in D Robnik & J Schätz (Hrsg.), Gewohnte Gewalt: Häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino . Sonderzahl, Wien, S. 80-83.

Gotto, L 2022, Big Screens, Small Forms. Visual Varieties in Digital Media Culture. Digitale Gesellschaft, Bd. 50, Transcript Verlag, Bielefeld.

Seier, A 2022, Wildlife among us. in S Nessel & S Lettow (Hrsg.), Ecologies of Gender: Contemporary Nature Relationsand the Posthuman Turn. Routledge, Taylor & Francis, London, New York, S. 133-148.

Schätz, J 2022, Blankoschecks sozusagen: Ökonomien der Freundschaft und Wissensbildungen im Gerede in Film-Podcasts. in O Ruf & CH Winter (Hrsg.), Small Critics: Zum transmedialen Feuilleton der Gegenwart. Königshausen & Neumann, Würzburg, S. 85-102.