Aktuell

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Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (theresa.eisele@univie.ac.at).

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Ich betreue Masterarbeiten zu theaterwissenschaftlichen & -historischen Themen. Vereinbaren Sie dazu einen Sprechstundentermin.

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Szenen der Wiener Moderne. Drei Artefakte und ihre Vorstellungswelten des Jüdischen (toldot. Essays zur jüdischen Geschichte und Kultur 14, hg. von Yfaat Weiss), Göttingen 2021.

Zur Reihe toldot. Zur Verlagsseite.

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Dr. Theresa Eisele, BA BA MA

Postdoc am Lehrstuhl für Theater- und Kulturwissenschaft

Josef-Holaubek-Platz 2 (UZA II)
1090 Wien

Zimmer: 2H 505

T: +43-1-4277-44317

theresa.eisele@univie.ac.at

Foto: Sara Vorwalder

 

 

 

 

Theresa Eisele ist Universitätsassistentin (Postdoc) am tfm der Universität Wien. Zuvor war sie u.a. am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin (Marietta-Blau-Stipendium), als Forschungsstipendiatin bei der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf sowie am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur tätig.

 

Seit 2014 Lehrtätigkeiten in Leipzig, Wien und Berlin; daneben Archivaufenthalte, u.a. in Jerusalem, Mitwirkung an der Enzyklopädie Jüdischer Geschichte und Kultur (EJGK, Sächsische Akademie der Wissenschaften) sowie am Labor der Wiener Festwochen 2021. Von 2008 bis 2015 Studium der Theaterwissenschaft sowie der Medien- und Kommunikationswissenschaft in Leipzig und Madrid. 2011–2016 Stipendiatin der Hans-Kapfinger-Stiftung, Universität Passau. Seit 09/2022 Leitung der AG Theaterhistoriografie der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (gem. mit Lotte Schüssler und Mirjam Hildbrand, Berlin/Bern).

 

 

Forschungsthemen

 

Forschungsschwerpunkte in der kulturwissenschaftlich und historisch informierten Theaterforschung; Arbeiten u.a. zur Theatergeschichte Wiens des 19. und 20. Jahrhunderts, zur intersektionalen Theatertheorie, zur jüdischen (Theater-)Kulturgeschichte und zur historischen Anthropologie. Gemeinsam ist allen Arbeiten das Interesse an Konzepten des Theatralen in kulturellen und sozialen Formationen.


Lebenslauf 

 

Seit 11/2021 | Universitätsassistentin (Postdoc) am Lehrstuhl für Theater- und Kulturwissenschaft des tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien

 

10/2021 | Promotion zur Dr.in phil. an der Universität Wien, Dissertation: „Spiel- und Spiegelform des Lebens. Theatrale Praktiken jüdischer Erfahrung in der Wiener Moderne“

 

06  08/2021 | Fellow der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf

 

10/2020 – 06/2021 | Fellow am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin (Marietta-Blau-Stipendiatin)

 

06  09/2020 | Promotionsstipendiatin der Literar-Mechana und der Universität Wien

 

06/2016  05/2020 | Universitätsassistentin (Praedoc) am Lehrstuhl für Theater- und Kulturwissenschaft des tfm, Universität Wien

 

2014 – 2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow, Universität Leipzig; Mitarbeit für die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, im Projekt „Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Kulturen“

 

04  12/2014 | Studentische Mitarbeiterin für das Emmy-Noether-Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) „Ritualdesign für die Ballettbühne“

 

2008 – 2015 | Studium der Theaterwissenschaft sowie der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und der Universidad Complutense Madrid

 

 

Preise und Stipendien

 

2022 Max-Herrmann-Dissertationspreis der Gesellschaft für Theatergeschichte e.V., Berlin.

 

2021 ASA Graduate Student Essay Prize. Preis des Journal for Austrian Studies für das Paper "Josephine Baker, Vienna, and the Jews. Entangled Theatre History of African American and Jewish Relations".

 

2021 Stipendium der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf. Wissenschaftliche Residenz des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg und des Ministeriums für Kultur und Medien (D).

 

2020/21 Marietta-Blau-Stipendium an die Freie Universität Berlin. Auslandsstipendium für Doktorand*innen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft & Forschung (AT).

 

2020 Abschlussstipendium der Universität Wien.

 

2020 Doktoratsfertigstellungsstipendium der Literar-Mechana.

 

2019 Kurzfristiges wissenschaftliches Auslandsstipendium (KWA) der Universität Wien für Archivrecherchen an der Hebräischen Universität Jerusalem.

 

2017 Reisestipendium für Jungwissenschaftler*innen der Universität Wien. Für die Teilnahme am World Congress of Jewish Studies 2017 an der Hebräischen Universität Jerusalem.

 

 

 

 

PUBLIKATIONEN

 

 

Bücher

 

Theater als Spiel- und Spiegelform jüdischer Erfahrung, Wien 18901920 (Frühjahr 2024, Wallstein Verlag)


Szenen der Wiener Moderne. Drei Artefakte und ihre Vorstellungswelten des Jüdischen (Toldot. Essays zur jüdischen Geschichte und Kultur, hg. von Yfaat Weiss, Bd. 14), Göttingen 2021.

– Rezensionen u.a. von Elias S. Jungheim (Frankfurt a. M.), in: ParDes. Zeitschrift der Vereinigung für Jüdische Studien e.V. (2022), Nr. 28, doi: https://doi.org/10.25932/publishup-57347; Luisa Klaus (Hannover), in: KULT online 66 (2022), doi: https://doi.org/10.22029/ko.2022.1324

 

Herausgeberinnenschaft

Rezens.tfm. E-Journal für wissenschaftliche Rezensionen, Mit-Herausgabe des Theaterteils der Ausgaben 2016/2 bis 2020/1 und seit 2021/2.

 

Artikel

Zus. mit Stefan Hulfeld: Theatralität als historiografische Methode, in: TFMJ. Journal for Theater, Film, and Media Studies 67 (2023), H. 3/4. (Im Druck)

Immer noch und wieder Theatralität. Kommentar zu Gerda Baumbach, Für und wider Theatralität. Historisch-kritische Erwägungen in Anbetracht der russischen Theaterhistoriographie im frühen 20. Jahrhundert. Rudolf Münz zum 65. Geburtstag (1993), in: Maske und Kothurn 66 (2020), H. 3/4, S. 8082.

Judith I. fotografieren. Elsie Altmann im Atelier von Madame d'Ora, in: Lotte Schüßler/Friederike Oberkrome (Hg.), Arbeiten zwischen Medien und Künsten. Feministische Perspektiven auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, Berlin 2023,125150.

Josephine Baker, Vienna, and the Jews. Entangled Theatre History of African American and Jewish Relations, in: Journal of Austrian Studies 55 (2022), H. 4, 25–47, doi: 10.1353/oas.2022.0064

„Ein trübseliges Pläsier“. Mit Felix Salten im Ständetheater um 1900, in: Stefan Hulfeld (Hg.), Unerhörte Theatergeschichten. Ein Lesebuch, Wien 2022, 113132.

Zus. mit Stefan Hofmann: “Natural Born Actors” on the Screen: Das alte Gesetz (1923) and the Theatricality of the Modern Jewish Experience, in: Sarah Roos/Regina Randhofer (Hg.), Armenian and Jewish Experience between Expulsion and Destruction (European-Jewish Studies Contributions, hg. vom Moses Mendelssohn Zentrum in Kooperation mit dem Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg,Bd. 51), Oldenbourg 2022, 131–154.

Außenseiter mittendrin. Perspektiven auf den Nachlass von Felix Salten, in: Jüdische Geschichte und Kultur. Magazin des Dubnow-Instituts 5 (2021), 60–61.

Affentheater. Eine Schauspielgeschichte als Geschichte anthropologischer Differenz, in: Tierstudien 16 (Oktober 2019), 136–145.

Zersetztes Zelluloid, virulente Vorstellungen. Die Restaurierung von „Die Stadt ohne Juden“, in: Jüdische Geschichte und Kultur. Magazin des Dubnow-Instituts 2 (2018), 48–51.

Wider das „bürgerliche Schlafmittel“. Jacinto Graus Erkundungen frühneuzeitlicher Figuren für die Theateravantgarde, in: Ronja Flick/Maria Koch/Ingo Rekatzky (Hg.), Erinnern – Erzählen – Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken (Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 6), Leipzig 2017, 238–252.

Zus. mit Gerda Baumbach, Merle Nümann, Mechthild Gallwas, Ingo Rekatzky, Maria Koch, Ronja Flick: Theater-Episteme und Wissenssysteme: Radikale Historisierung?, in: Milena Cairo/Moritz Hannemann u. a. (Hg.), Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, Bielefeld 2016, 259–276.

Gottes Mechaniker. Die Puppen des Francisco Sanz Baldoví, in: double. Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater 33/4, April 2016, 16–17.

Unerwünschte Uraufführungen. Das „Deutsche Miserere“ und die „Jüdische Chronik“ 1966 in Leipzig, in: Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts 14 (2015), 195–217.

Sterbende Stiere; oder von der Kunst des aufgeklärten Todes, in: Tierstudien 5 (April 2014), 103–116.

 

EnzyklopädieBeiträge 

Zus. mit Brigitte Dalinger: Welttheater, in: Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur. Im Auftrag der Sächsischen Akademie der Wissenschaften hg. von Dan Diner, Bd. 6, Stuttgart 2015, 361–366.

– englische Übersetzung: [The] Great World Theatre, in: Encyclopedia of Jewish History and Culture, Vol. 3, Leiden 2020; online: http://dx.doi.org/10.1163/2468-8894_ejhc_COM_0995 

Rhapsody in Blue, in: Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur. Im Auftrag der Sächsischen Akademie der Wissenschaften hg. von Dan Diner, Bd. 5, Stuttgart 2014, 209–215.

– englische Übersetzung: Rhapsody in Blue, in: Encyclopedia of Jewish History and Culture, Vol. 5, Leiden 2022, 422–428, doi: http://dx.doi.org/10.1163/2468-8894_ejhc_COM_0744

 

Rezensionen

Max Czollek,Versöhnungstheater, München 2023; ders., Gegenwartsbewältigung, München 2020; ders., Desintegriert Euch!, München 2018 (Sammelrezension), in: Rezens.tfm. E-Journal für wissenschaftliche Rezensionen 2023/2. (Im Erscheinen)

Sonia Gollance, "It Could Lead to Dancing". Mixed-Sex Dancing and Jewish Modernity, Redwood City 2021, in: Rezens.tfm 2023/1, doi: https://doi.orf/10.25365/rezens-2023-1-01

Milo Rau/NT Gent (Kaatje de Geest, Carmen Hornbostel, Milo Rau) (Hg.), Why Theatre?, Berlin 2021, in: Rezens.tfm 2022/1, online: https://rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/7296

Andreas Reckwitz, Das hybride Subjekt. Eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne, Berlin 2020, in: Rezens.tfm 2020/2, online: rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/4325 

Eva Schürmann, Vorstellen und Darstellen. Szenen einer medienanthropologischen Theorie des Geistes, Paderborn 2018, in: Zeitschrift für philosophische Literatur Bd. 8, Nr. 3, Groningen 2020, online: https://zfphl.org/article/view/36086    

Im Glashaus. Die Theaterproduktion Remnant als Erinnerungslabor, in: Novinki. Neuerscheinungen aus Ost-, Mittel- und Südosteuropa, online: www.novinki.de/im-glaskasten-die-theaterproduktion-remnant 

Gernot Böhme, Leib: Die Natur, die wir selbst sind, Berlin 2019, in: Rezens.tfm 2019/2, online: rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/874 

Klaus Hödl, Zwischen Wienerlied und Der kleine Kohn. Juden in der Wiener populären Kultur um 1900, Göttingen 2017, in: Rezens.tfm 2018/2, online: rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/55 

Matthias Warstat, Soziale Theatralität. Die Inszenierung der Gesellschaft, Paderborn 2018, in: Rezens.tfm 2018/2, online: rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/58 

Helmar Schramm, Das verschüttete Schweigen. Texte für und wider das Theater, die Kunst und die Gesellschaft, Berlin 2017, in: Rezens.tfm 2017/2, online: rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/r384 

Claire Cochrane/Jo Robinson (Hg.), Theatre History and Historiography. Ethics, Evidence and Truth, London 2016, in: Rezens.tfm 2017/1, online: rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/r370 

Konstanze Heininger, »Ein Traum von großer Magie«. Die Zusammen-arbeit von Hofmannsthal und Reinhardt, München 2015, in: Rezens.tfm 2016/2, online: rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/r337

 

Third Mission 

Gesellschaft, Staub und Widerstand. Erkundungen im Archiv der Wiener Festwochen, in: Festwochen.at, 15. August 2021 (Essayreihe gem. mit Aleida Assmann zum Festivallabor „Predictably Unpredictable“), online: https://www.festwochen.at/gesellschaft-staub-und-widerstand-erkundungen-im-archiv-der-wiener-festwochen

– englische Übersetzung: Society, Dust, and Resistance. Venturing into the Wiener Festwochen Archive, in: Festwochen.at, 15. August 2021.

Massentraum und Wachgeschehnis. Béla Bálazs verteidigt Hugo Bettauer, in: Mimeo. Blog der Doktorand*innen am Dubnow-Institut, 28. April 2020, online: mimeo.dubnow.de/massentraum-und-wachgeschehnis 

 

Redaktion

Bulletin des Simon-Dubnow-Instituts XVI (2014) [2015], Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2015.

Bulletin des Simon-Dubnow-Instituts XV (2013) [2015], Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2015.

 

 

 

 

VORTRÄGE

 

05/2023 |  München

Josephine Baker in Wien, 1928. Zugänge zu intersektionalem Theatergeschichtswissen. Vortrag im Rahmen des TWM Forschungskolloquiums, LMU München.

11/2022 |  Berlin

Theater als "Spiel- und Spiegelform" jüdischer Erfahrung in der Wiener Moderne. Vortrag im Rahmen der Verleihung des Max-Herrmann-Dissertationspreises der Gesellschaft für Theatergeschichte e.V., Freie Universität Berlin. 

11/2022 |  Wien

Theatralität im Gefüge. Theater und/als jüdische Erfahrung der Moderne. Vortrag im Rahmen der Methoden-Ringvorlesung des tfm, Universität Wien.

09/2022 | Berlin

Radikale Vielfalt? Jüdische Theatralitätsdebatten der Moderne revisited. Vortrag im kuratierten Panel "History Matters" auf dem 14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW), Freie Universität Berlin.

09/2022 | Leipzig

Stadt ohne Juden (AT, 1924) und das Essay Szenen der Wiener Moderne (Göttingen 2021). Filmvorführung mit Buchgespräch, gem. mit Prof. Dr. Jörg Deventer, Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow, Universität Leipzig.

06/2022 | Reykjavík

Vienna 1981. Practicing Mitteleuropa from the Margins. Vortrag auf dem Kongress der International Federation for Theatre Research (IFTR) an der University of Iceland.

12/2021 | Berlin

„ein Blatt Papier gegen einen Orkan“. Zeitwenden der Wiener Moderne als historische Erfahrung und historiografische Kategorie. Workshop „Epochenschwellen und Epochenzäsuren“ am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), veranstaltet von PD Dr. Falko Schmieder und Dr. Nicolas Berg.

10/2021 | Berlin         

Fotografische Verortung –Provokation des Blicks. Elsie Altmann im Atelier von Madame d’Ora 1922. Workshop „Arbeiten zwischen Medien und Künsten. Feministische Perspektiven auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts“ am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin, veranstaltet von Dr. des. Lotte Schüssler und Dr. Friederike Oberkrome.

08/2021 | Wiepersdorf

Dialektik der Gleichheit. Achim von Arnims antijüdische Rede im Kontext. Gespräch gem. mit Stefan Hofmann für die Kolloquien- und Veranstaltungsreihe der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf

06/2021 | Wiepersdorf

Ballons, Theater und Neo-Romantik. Ein Forschungsbericht. Vortrag im wissenschaftlichen und künstlerischen Kolloquium der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf

10/2020 | Weimar

Rationalisierungen des Gefühls – und theaterwissenschaftliche Perspektiven auf „Hysterie“ um 1900. Impulsvortrag im Meisterkurs von Prof. Dr. Ute Frevert „Aufklärung über Gefühle“, Klassik-Stiftung Weimar und Forschungszentrum „Laboratorium Aufklärung“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena

12/2019 | Leipzig

„Das ganze Wesen enthüllen?“ Authentizität als Denkfigur jüdischer Teilhabe in Wien um 1900. Vortrag am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow, auf Einladung des Forschungsressorts „Wissen“

06/2019 | Wien

Schauspielen auf Papier – oder: Fiktionen von Körpern als Kunst. Workshop der interdisziplinären Forschungsgruppe „Die Legende vom Künstler 2.0“, Universität Wien

11/2018 | Düsseldorf

Techniken der Authentifizierung: zum Verhältnis von Theater- und Gesellschaftsvorstellungen. Vortrag in kuratiertem Panel auf dem Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)

07/2018 | Belgrad

Of Coffeehouses and Card Games: Staging Notions of Belonging in Fin de siècle Vienna. Vortrag auf der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research (IFTR)

01/2018 | London

Jewish Experiences of Modernity from a Theatre Historical Perspective. Symposium „Theatre historiography for tomorrow”, Royal Holloway University of London

10/2017 | Berlin

Theatralität und jüdische Erfahrung um 1900 in Wien. Doc-Netzwerk der AG Theaterhistoriographie (GTW), Institut für Theaterwissenschaft, FU Berlin

08/2017 | Jerusalem

Beyond the Scenes: Performing Jewish Visibility in Fin de Siècle Vienna. Vortrag in kuratiertem Panel (zus. mit Prof. Dr. Richard I. Cohen, Dr. Svetlana Natkovich, u. a.) für den 17th World Congress of Jewish Studies, Hebräische Universität Jerusalem

07/2017 | Brighton

Between East and West: Being Jewish in the Viennese Modern Age. Summer School for PhD Students in Modern European-Jewish History and Culture, University of Sussex

04/2017 | Lwiw

From Galicia to Vienna: Picturing the Burgtheater as a Place of Yearning. Vortrag am Institut für Schauspielkunst der Iwan-Franko-Nationaluniversität Lwiw

10/2016 | Wien

Zwischen Ost und West, „Shund“ und Tragödie. Vortrag auf dem Dies Doctoralis der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien

04/2016 | Gut Frohberg

„Koscherer Naturalismus, springlebendige Elastizität“. Jüdisches Theater und Kritik im Wien der 1920er-Jahre. 27. Klausurtagung des Leibniz-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow, Universität Leipzig

12/2015 | Wien

Juan Rana. Über einen frühneuzeitlichen Akteur in Spanien. Konferenz „Theatrum Animalium, Theatrum Animarum“ am tfm der Universität Wien

12/2015 | Wien

El Señor de Pigmalión. Schauspieltheoretische Suchen der spanischen Avantgarde. Gastvortrag am tfm der Universität Wien

10/2015 | Leipzig

Zugänge zu theaterfigürlichem Wissen auf der Iberischen Halbinsel. Konferenz „Visible – Invisible. Gespensterfelder oder vom Wissen kultureller Praktiken“, Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig

02/2015 | Leipzig

Komplementaritäten. Auf den Spuren von Theaterfiguren. Workshop des Forums junge Kulturwissenschaft an der Universität Mainz

09/2014 | Bochum

Pedro/Juan. Kristallisationen einer europäischen Strukturfigur. Vortrag in kuratiertem Panel (u.a. zus. mit Prof. Dr. Gerda Baumbach), 12. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)

01/2014 | Leipzig

„Massenpomp und Makkaroni“. Wie Wagner und Verdi Antipoden wurden – eine Retrospektive auf das Jubiläumsjahr 2013. Symposium „Va, pensiero, sull’ali dorate” des Instituts für Theaterwissenschaft Leipzig in Kooperation mit der Oper Leipzig

11/2010 | Leipzig

Prima le parole, poi la musica: Zur Historizität von Glucks Opernreform. Symposium des Instituts für Theaterwissenschaft Leipzig in Kooperation mit der Oper Leipzig