Mag. Dr. Stephan Trinkaus, Privatdoz.
T: +43-1-4277-44348
Wintersemester 2024
170110 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" - Praxis wissenschaftlichen Arbeitens
170127 UE Übung "Medienanalyse" - Affekt, Alltag, Medien
170138 PS Proseminar "Medientheorie"
170225 UE Übung "Medienübergänge" - Ökologien des Prekären - Sorge, Differenz, Transformation
170602 SE MA 1.1. "Inszenierungsformen und ästhetische Wahrnehmung" - In Catastrophic Times
Sommersemester 2024
170110 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" - Praxis wissenschaftlichen Arbeitens
170127 UE Übung "Medienanalyse" - Affekt, Alltag, Medien
170138 PS Proseminar "Medientheorie"
170545 UE Ökologien des Prekären
170602 SE MA 1.1. "Inszenierungsformen und ästhetische Wahrnehmung" - Narrative und Szenen sozialer Im/Mobilität
Wintersemester 2023
170110 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" - Praxis wissenschaftlichen Arbeitens
170127 UE Übung "Medienanalyse" - Affekt, Alltag, Medien
170138 PS Proseminar "Medientheorie" - Medialität und Theorie
170225 UE Übung "Medienübergänge" - (Mediale) Ökologie des Prekären
Trinkaus, S & Völker, S 2022, "Inhabiting the entanglement of that time with our own" (Saidiya Hartman): Diffraktion, Intersektionalität und die Ökologien Schwarzer Praktiken. in A Biele Mefebue, A Bührmann & S Genz (Hrsg.), Handbuch Intersektionalitätsforschung. Springer VS, Wiesbaden, S. 145–159. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_11-2
Trinkaus, S & König, C 2022, Kompost! in RSD Kompostistischen Internationale (Hrsg.), Queerfeministische Kompostierungen des Anthropozäns: Ökologien, RaumZeiten, VerAntworten. Springer VS, Wiesbaden, S. 1-8. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37434-1_1
Trinkaus, S 2022, 'Medialität und Divergenz: Zu einigen neomaterialistischen und dekolonialen Konzepten des NichtGemeinsamen', Behemoth. A Journal on Civilization, Jg. 15, Nr. 1, S. 58-73. https://doi.org/10.6094/behemoth.2022.15.1.1073
Trinkaus, S 2022, Ökologien des Prekären: Zu einer Theorie des Haltens. transversal, Wien. <https://transversal.at/books/oekologien-des-prekaeren>
Trinkaus, S 2020, Eribons Gespenster: Zur Zeitlichkeit von sozialer Differenz. in Eribon revisited : Perspektiven der Gender und Queen Studies. Springer VS, Wiesbaden, S. 105-122. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30561-1_7
Trinkaus, S 2020, »The Green Sticky Spawn of the Stars.« Trump, Affekt, Fernsehen im Chthulucene. in D Maeder, H Schwaab, S Trinkaus, A Ulrich & T Weber (Hrsg.), Trunp und das Fernsehen: Medien Realität Affekt Politik. Herbert von Halem Verlag, Köln.
Trinkaus, S 2019, Geschlecht und Fernsehen in der kulturwissenschaftlichen Medienforaschung. in Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Springer VS, Wiesbaden, S. 591–600. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_127
Trinkaus, S 2019, 'Mit-Schreiben: Versuche einer kleinen medienwissenschaftlichen Empirie', Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM), Jg. 20, S. 66-77. https://doi.org/10.25969/mediarep/3724
Trinkaus, S 2018, Wissen, Materialaität, Sorge: Into the Chthulucene II. in K Peters (Hrsg.), Wessen Wissen?: Materialist und Situiertheit in den Künsten. S. 89-102. https://doi.org/10.25624/kuenste-1285
Trinkaus, S 2017, "As communication arises out of silence" (Winnicott): Das Prekäre des Spiels. in Denkweisen des Spiels: Medienphilosophische Annäherungen. Turia & Kant, Wien, S. 53-68. https://doi.org/10.37050/ci-10_03
Trinkaus, S 2017, “Everything Stays Down Where It’s Wounded”: Precarious Ontologies and Ecologies of Poison. in Poison and Poisoning in Science, Fiction and Cinema: Precarious Identities. Palgrave Macmillan, Cham, S. 75-86. https://doi.org/10.1007/978-3-319-64909-2_5
Trinkaus, S 2017, Into the Chthulucene: Wissen, Fiktion und Sorge nach dem Menschen. in Wissenskulturen im Dialog: Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Transcript, Bielefeld. https://doi.org/10.1515/9783839436981-005
Seier, A & Trinkaus, S 2015, 'Kein Außen der Materie. Relationen als Seinswert', Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM), Jg. 1/2015, Nr. 12, S. 171-177.
Trinkaus, S 2014, "Ich mache an": Programmierbarkeit als Nichtprogrammierung. in D Mersch & J Pech (Hrsg.), Programm(e): Medienwissenschaftlcihe Symposien der DFG. Diaphanes, Berlin, S. 325.
Trinkaus, S 2005, Blank Spaces: Gabe und Inzest als Figuren des Ursprungs von Kultur. Transcript Verlag, Bielefeld.
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CV
Seit 2022 Senior Lecturer für Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
2021 - 2022 Funktionsstelle Geschlechtersoziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam
2020 Vertretung der Professur für digitale und audiovisuelle Medien an der Universität Bayreuth
2018-2020 Akademischer Oberrat auf Zeit am Arbeitsbereich 8 (Geschlechtersoziologie), Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld
2018 Vertretung der Professur für Mediengeschichte und -theorie mit besonderer Berücksichtigung der Telemedialität und Audiovision an der Universität zu Köln
2017 Vertretung der Professur für Medienwissenschaft in kulturwissenschaftlicher Orientierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2017 Habilitation im Fach Medien- und Kulturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2016 -2017 Vertretung der Professur für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Medienwissenschaft am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln
2015 - 2016 Vertretung der Professur für Medienwissenschaft in kulturwissenschaftlicher Orientierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2015 Gastprofessur für Film- und Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
2011 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2010 - 2011 Vertretung der Professur für Medienwissenschaft in kulturwissenschaftlicher Orientierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2004 -2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2004 Promotion zum Dr. phil an der Gemeinsamen Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Hannover (summa cum laude)
Seit 2021 Mitglied im DFG Forschungsnetzwerk Gender Medien Affekt
2018 – 2020 Mitglied des Vorstands der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
2015-2023 Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM)
2011-2015 Mitglied der Jury des Best Publication Award Gender und Medien der AG Gender und Queer der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Seit 2011 Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
Seit 2010 Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
2011 – 2014 Mitglied des Vorstands des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der HHU Düsseldorf
2021 - 2022 Funktionsstelle Geschlechtersoziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam
2020 Vertretung der Professur für digitale und audiovisuelle Medien an der Universität Bayreuth
2018-2020 Akademischer Oberrat auf Zeit am Arbeitsbereich 8 (Geschlechtersoziologie), Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld
2018 Vertretung der Professur für Mediengeschichte und -theorie mit besonderer Berücksichtigung der Telemedialität und Audiovision an der Universität zu Köln
2017 Vertretung der Professur für Medienwissenschaft in kulturwissenschaftlicher Orientierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2017 Habilitation im Fach Medien- und Kulturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2016 -2017 Vertretung der Professur für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Medienwissenschaft am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln
2015 - 2016 Vertretung der Professur für Medienwissenschaft in kulturwissenschaftlicher Orientierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2015 Gastprofessur für Film- und Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
2011 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2010 - 2011 Vertretung der Professur für Medienwissenschaft in kulturwissenschaftlicher Orientierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2004 -2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2004 Promotion zum Dr. phil an der Gemeinsamen Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Hannover (summa cum laude)
Seit 2021 Mitglied im DFG Forschungsnetzwerk Gender Medien Affekt
2018 – 2020 Mitglied des Vorstands der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
2015-2023 Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM)
2011-2015 Mitglied der Jury des Best Publication Award Gender und Medien der AG Gender und Queer der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Seit 2011 Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
Seit 2010 Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
2011 – 2014 Mitglied des Vorstands des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der HHU Düsseldorf
Prekarität und Klasse. (Re-)Konfigurationen von Klasse im postmeritokratischen Kino
Andrea Seier (Vortragende*r) & Stephan Trinkaus (Vortragende*r)
22 Juni 2023
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Soziale Differenz als filmästhetisches Problem. PARASITE (2019) und HILLBILLY ELEGY (2020)
Andrea Seier (Vortragende*r) & Stephan Trinkaus (Vortragende*r)
7 Juli 2022
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Josef-Holaubek-Platz 2 (UZA II)
1090 Wien
T: +43-1-4277-44348