Sprechstunde:
regulär online (Moodle), nach vorheriger Anmeldung auf Moodle: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=207403
≫TO SLEEP, PERCHANCE TO DREAM≪. TRAUM UND WANDEL IN LA SONNAMBULA (1831)
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Spectacle between marginality and agency: lessons from early modern Spain
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Nähe und Verantwortung"
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
„…absonderlich in Mannsrollen“: Intersektionale Perspektiven auf Vittoria Tesi
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Turn around, saw in two, tilt on tis head: carnivalesque reversal and its stage reception
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Salon Zuckerkandl: Mozart, Männer, Macht. Männerbilder in Mozarts und Da Pontes Werken
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Recitar cantando. Notes on the development of Western music theatre
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Podiumsdiskussion im Rahmen des Kampagnen-Launches von u:respect
Charton, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Carmen: Sprache und Gewalt
Ledoux, K. (Vortragende*r) & Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Introduction to "SANCTA" (Florentina Holzinger/Marit Strindlund)
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Zwischen Paulus und Cäcilia: Glaube, Gesang und Geschlechterdifferenz
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Singing, Harmony and Madness on the early professional stage in 16th century Florence
Charton, A. (Vortragende*r), Strosetzki, C. (Selected presenter) & Curto Hernández, M. V. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
»...die nehmen die Liebe nicht so tragisch«: Geschlechter- und Gewaltbeziehungen im Musikalischen Unterhaltungstheater
Charton, A. (Vortragende*r) & Riener, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Paris, Memphis, Versailles – Verortungen von Gender im Musiktheater
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Operetten Symposium: Die Operette gestern, heute und morgen
Charton, A. (Vortragende*r) & Meister, M. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Zwischen Körper, Klang und Schrift: Eine Spurensuche
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Beginnt Musik beim Sprechen? Von der Sprache zum Gesang (bei Jelinek u.A.)
Charton, A. (Vortragende*r) & Seedorf, T. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Performances of Belonging - Eröffnung
Eisele, T. (Vortragende*r) & Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Salon Zuckerkandl (1): Rollentausch - Cross-Gender-Besetzung im Musiktheater
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
"Historicizing Gender"
Charton, A. (Vortragende*r) & Lindmayr-Brandl, A. (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Geschändet, gemordet, in den Wahnsinn getrieben: Gewalt gegen Frauen im Musiktheater
Charton, A. (Vortragende*r) & Mattila, K. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Professionalizing Acting: Unruly Knowledges Afoot
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Es schadet sonst deiner Karriere": Macht und Missbrauch im Klassikbetrieb
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
L’italiana in Vienna: Performativity and Embodied Vocality in Rossini Singing
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„better human beings“ und „institutional complicity”: Intersektionalität in Musikvermittlung und Musikbetrieb
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Geisha, Glitter & Rive Gauche: Intersektionale Perspektiven auf Repertoire, Inszenierung und Casting im Musiktheater
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Away with the Girl Talk: My Voice Says Nothing
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Jelinek übersetzen"
Charton, A. (Invited speaker) & Honegger, G. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Jelinek übersetzen
Charton, A. (Invited speaker), Weinzettl, S. (Invited speaker) & Teutsch, S. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Es schadet sonst deiner Karriere": Macht und Missbrauch im Klassikbetrieb
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Castrato Singing: Gendered Legacies
Charton, A. (Vortragende*r), Anzani, V. (Autor*in), Feldman, M. (Keynote speaker) & Jacobshagen, A. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Genie – Gewalt – Geschlecht. Narrative zwischen Musikwissenschaft, Musikausbildung und Musikbetrieb
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
»Et cet air! ces accents!« Erlau(s)chte Genealogien in La part du diable zwischen Gender, Care und Kinship
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Songsters & Sardines. On the shifting environments of cultural performance
Charton, A. (Vortragende*r) & Rowan, B. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
»...dismissed after what he has given the world through his musical artistry?« Erzählmuster und Machtmissbrauch in der Klassischen Musik
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Spielräume außerhalb des Linearen
Charton, A. (Vortragende*r) & D'Ase, D. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
In Bearbeitung: Körper, Geschlecht und Raum in Molières/Lullys „Le Bourgeois gentilhomme"
Charton, A. (Vortragende*r), Unseld, M. (Autor*in) & Hottmann, K. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
»Some He-She-Thing or Other«. Stimmvorstellungen und Geschlechterbilder
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Es schadet sonst deiner Karriere": Macht und Missbrauch im Klassikbetrieb
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Komponieren in Schichten: Beethoven/Jelinek"
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
"Musik.Theater"
Charton, A. (Vortragende*r), Janke, P. (Vortragende*r) & Morabito, S. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Theater / Performance / (Selbst)Inszenierungen (Respondenz)
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Durchlässigkeit der Grenze: Orlando als kulturelle Chiffre
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Diversity and New Music: interdependencies and intersections
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queen-Sized: Zugänge zu Zugehörigkeit und Lesbarkeit von Geschlecht
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Espacios de representación: la red de las damas de Ávalos
Charton, A. (Vortragende*r) & Gómez López, C. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Amastre to Armida: Tropes of Female Agency in Handel and beyond
Charton, A. (Vortragende*r), Hirschmann, W. (Selected presenter), Harris, E. T. (Selected presenter) & Aspden, S. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Workshop/Podiumsdiskussion "Interdisziplinarität & Intermedialität - Neue Perspektiven der Libretto-Forschung"
Charton, A. (Vortragende*r), Unseld, M. (Vortragende*r) & Gier, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Accessing the Archive - Tracing Early Modern Spanish Theater Knowledges
Charton, A. (Vortragende*r) & Lazardzig, J. (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"soubrettiger" oder "überaus maskulin"? Relationen von Stimme und Geschlecht
Charton, A. (Vortragende*r), Musil, B. (Selected presenter), Fraueneder, H. (Selected presenter) & Steingkogler-Wurzinger, G. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Tele-Visions. A Critical Media History of New Music on TV 1950s–1990s
Charton, A. (Vortragende*r), Lewis, G. E. (Vortragende*r) & Mahlouji, V. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Circluding History. Performing Narratives of Nostalgia
Charton, A. (Vortragende*r), Freeman, E. (Vortragende*r) & Vázquez, R. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"poppe e petti di cartone“: zu Herstellungsprozessen glaubwürdiger Körper
Charton, A. (Vortragende*r), Rekatzky, I. (Vortragende*r), Eisele, T. (Vortragende*r) & Risi, C. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Judging a voice by its cover. Der gesungene Körper als diskursive Figur.
Charton, A. (Vortragende*r), Grotjahn, R. (Autor*in), Martensen, K. (Autor*in) & Rutherford, S. (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Default, Debug, Decolonize: Thoughts on Intersectionality and New Music.
Charton, A. (Vortragende*r), Lewis, G. E. (Vortragende*r) & Born, G. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Revolving Doors. Performing nationhood as unstable history.
Charton, A. (Vortragende*r), Thompson, J. (Keynote speaker) & Jestrović, S. (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Mit all den Umständen“: Zur Dynamik von Theatergeschichte(n).
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Überblick Master tfm
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
"Culture" as a Category for Theatre Historiography
Charton, A. (Vortragende*r), Eisele, T. (Invited speaker) & Hulfeld, S. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Jewish Experiences of Modernity from a Theatre Historical Perspective
Eisele, T. (Vortragende*r), Hulfeld, S. (Invited speaker) & Charton, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Richtschnur des Lebens. Zum Thema: Kanon
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Wimmelndes Er-Schaffen. Jelinek, Neuwirth, Schöpfung.
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Barbarina called. She wants her needle back.
Charton, A. (Vortragende*r), Grotjahn, R. (Autor*in) & Martensen, K. (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Der Klang von Herrenschokolade. Zu Geschlecht im Kunstgesang
Charton, A. (Vortragende*r), Knaus, K. (Vortragende*r), Dornbusch, B. (Vortragende*r), Suchman, L. (Keynote speaker) & Hark, S. (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Sardine, der Barde und die Transsubstantiation: Praktiken von Kritik und Kanonisierung
Charton, A. (Vortragende*r) & Jackson, S. (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Klangkörper, Sängerleib, Rollenpose: Verknüpfungen auf der Opernbühne.
Charton, A. (Vortragende*r), Grotjahn, R. (Selected presenter) & Bartsch, C. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Komm doch ein bisschen mit nach Madrid oder wo du sonst hin willst“: Sonority, Nationhood and the fashioning of the Other
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Narratives of a Golden Age: On the Margins of Spanish Theatre History
Charton, A. (Vortragende*r), Wiles, D. (Keynote speaker) & Royal, T. A. C. (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
LE MOT ET LA MORT. Camus et les autres théâtres du siécle d’or.
Charton, A. (Vortragende*r) & Mazza, V. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Opera Queens & Mezzosexuals: Homosexuelle Selbstbildlichkeit und Oper
Charton, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bululú und Buhonero: "faranduleros miserables"? Reisende Akteure und (un)sichtbare Strukturen von Fest im iberischen Raum.
Charton, A. (Vortragende*r), Bernardi, C. (Invited speaker), Hulfeld, S. (Invited speaker) & Baumbach, G. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
IN CAMERA PRIVATAMENTE. Zur frühneuzeitlichen Begriffsgenese von "Privatheit"
Charton, A. (Vortragende*r), Fuhrmann, W. (Selected presenter) & Hottmann, K. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"E con quel dritto ch’oggi prendi su me“: Verschränkungen und Verkehrungen sozialer Ordnungskategorien im „Figaro"
Charton, A. (Vortragende*r), Unseld, M. (Selected presenter), Seedorf, T. (Invited speaker), Calella, M. (Invited speaker) & Rode-Breymann, S. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
«Mi lusinga il dolce affetto»: The operatic voice as a gateway of otherness.
Charton, A. (Vortragende*r), Beghelli, M. (Selected presenter) & Bianconi, L. (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
»… some He-She-Thing or other.« Körper, Klang und Männlichkeit: Zur Besetzungspolitik in Händels Opern
Charton, A. (Vortragende*r) & Hirschmann, W. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Josef-Holaubek-Platz 2 (UZA II)
1090 Wien
Zimmer: 2H505
T: +43-1-4277-44310
