Aktuellmeldung: BITTE BEACHTEN SIE: Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung können nur Anfragen von Studierenden zur Kenntnis genommen werden, die vom unet-account geschickt werden.
Sprechstunde: MITTWOCHS, 10.00-11.00; ausschliesslich nach Anmeldung per E-Mail.
Althanstraße 14 (UZA II), 1090 Wien, ("Rotunde"), Raum 2H407 (4. Stock) oder hier:
https://univienna.zoom.us/j/4024286112?pwd=cFlMWXlFa1VjN1J4aS9JSEhxdTZRZz09
Mag. Dr. Andrea B. Braidt, MLitt. Privatdozentin (*1971) ist Film- und Medienwissenschafterin mit Forschungsschwerpunkten in Gender/Queer Film Studies, Artistic Research Studies, Narrations- und Affekttheorien. Studium der Komparatistik/Medienwissenschaft und Genderstudies in Innsbruck und Newcastle-upon-Tyne (UK), Forschungsaufenthalte in Köln (D), UC Berkeley (USA) und University of Toronto (Kanada).
Akademischer Werdegang:2003-2005 Visiting Professor Gender Studies an der CEU in Budapest, seit 2004 Senior Scientist am TFM Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.
2011-2019 Vizerektorin an der Akademie der bildenden Künste Wien.Funktionen:
Präsidentin von ELIA European League of the Institutes of the Arts (2018-2022), Kuratoriumsmitglied Wien Museum (2019-2023), International Scientific Partner des Interuniversitären Forschungsverbundes Elfriede Jelinek https://www.ifvjelinek.at (2020-), Studienprogrammleitung TFM (2020-2024), Vorsitzende des Kuratoriums der Albertina Wien (2020-), Universitätsratsvorsitzende der Kunstuniversität Linz (2022-)(Foto: David Krems, 2025)
Andrea Braidt
Senior Scientist
- Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Forschungsinteressen
Mag. Dr. Andrea B. Braidt, Privatdoz. MLitt. (*1971) ist Dozentin für Film- und Medienwissenschaft mit Forschungsschwerpunkten in Gender/Queer Film Studies, Filmgenreforschung und artistic research studies. Studium in Innsbruck und Newcastle-upon-Tyne (UK), Forschungsaufenthalte in Deutschland (Universität zu Köln), den USA (UC Berkeley) und Kanada (UC Toronto), umfassende internationale Lehrtätigkeit, zahlreiche Publikationen und Herausgaben. Monographie: Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung (Marburg 2004)
Qualifikationen
Habilitation, Venia docendi Film- und Medienwissenschaft, Narrative Ordnungen der Erregung. Zur Vergeschlechtlichung von Affekt, Empathie und Erzählperspektive in Film, Medien und künstlerischer Forschung, Rektorat
Datum der Bewilligung: 22 Juli 2024
Beruflicher Werdegang
Präsdentin
European League of the Institutes of the ArtsAmsterdam, Niederlande
22 Nov. 2018 → …
Vizerektorin für Kunst und Forschung
Akademie der bildenden Künste WienWien, Österreich
Okt. 2011 → Okt. 2019
Visiting Professor
Central European University BudapestBudapest, Ungarn
2003 → 2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Österreichische Kulturdokumentation. Internationales Archiv für KulturanalysenWien, Österreich
1999 → 2001
Publikationen
Ein relationales Netzwerk des Selbst. Andrea Braidt zu Ian Kalers Unlikely Places
Braidt, A., 2025, TQW Magazin.Erzählte Erregung. Affekt, Empathie und Geschlecht in den Medien
Braidt, A., 2025, Wien: Böhlau Verlag. 212 S.Queer Cinema Austria präsentiert die besten Filme zur Pride 2025: Das queere österreichische Kino im Fokus
Braidt, A., Kandioler-Biet, N. & Tirler, J., 2025Queer Cinema Passion mit Andrea Braidt: Podcast Gender, Gossip und Gehirn
Braidt, A. (Redakteur*in), 2025Cathys Ghosts. Instanzen medialer Heimsuchung
Braidt, A., 2024, in: TFMJ. Journal for theater, film and media studies. 68, 3-4 (2024), S. 225-240 6 S.Neue Sichtbarkeiten im Spiegel queer-feministischer Film- und Medienwissenschaft. Historische und gegenwärtige Zugänge
Braidt, A. & Kandioler-Biet, N., 2024, in: TFMJ. Journal for theater, film and media studies. 68, 1-2, S. 7–28 22 S.New Visibilities. Einsätze gegenwärtiger quer-feministischer Film- und Medienwissenschaft
Braidt, A. (Herausgeber*in) & Kandioler-Biet, N. (Herausgeber*in), 2024, Wien: Böhlau Verlag. 129 S. (TFMJ. Journal for theater, film and media studies).65 Jahre Maske und Kothurn
Braidt, A. (Herausgeber*in), Beckmann, A. (Herausgeber*in) & Hulfeld, S. (Herausgeber*in), 2023, in: Maske und Kothurn. 66., 3-4, 269 S.Anfänge feministischer Filmtheorie und Filmwissenschaft
Braidt, A., 2023, Handbuch Medien und Geschlecht. Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B. & Ratkovic, V. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 453-466 (Springer Reference Sozialwissenschaften).Die österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF. Die ersten zehn Jahre (2012-2022)
Braidt, A., 2023, Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen hochschul- und Forschungsraum. Ebersteiner, R., Schaller-Steidl, R. & Wroblewski, A. (Hrsg.). Wien: BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, S. 278-292 5 S.Metabolismus einer Disziplin. Methoden künstlerischer Forschung in/als Film- und Medienwissenschaft
Braidt, A., 2023, in: TFMJ. Journal for theater, film and media studies. 2023/3-4, S. 115-129 15 S."Rote Schnitte und die Luft dazwischen" von Ursula Pürrer und Ashley H. Scheirl
Braidt, A. (Redakteur*in), Jan. 2022"Wald und Wiesenfilm" von Ursula Pürrer und Ashley H. Scheirl: Katalogtext
Braidt, A. (Redakteur*in), Jan. 2022"Zarte Knöpfe" von Ursula Pürrer und Ashley H. Scheirl: Katalogeintrag
Braidt, A. (Redakteur*in), Jan. 2022Die Seelen der Dinge. Siebzehn frühe Kurzfilme von Ursula Püree und Ashley Hans Scheirl (1984/1985)
Braidt, A., 2022, in: Kolik Film. 37, S. 44-49Queeratorialität. Versuch einer medien-kulturwissenschaftlichen Methodik
Braidt, A., 2022, in: Medienkomparatistik. 3, S. 21-34Artistic Research Studies: Plädoyer für eine Disziplin
Braidt, A., 2021, Jelinek[Jahr]Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2020-2021. Janke, P. & Teutsch, S. (Hrsg.). Wien: Praesens Verlag, S. 111-120Klavier und wir: Igor Levit, digitale Medien und die politischen Dimensionen der Kunst
Braidt, A., 2021, Kunst & Politik. Heinz, A. K. & Teutsch, S. (Hrsg.). Wien: Praesens Verlag, S. 244-256 (Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Band 24).Möglichkeiten und Chancen im Spannungsfeld künstlerischer Forschung: Gespräch zwischen Andrea B. Braidt und Rosemarie Brucher
Braidt, A. & Brucher, R., 2021, Jelinek[Jahr]Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2020-2021. Janke, P. & Teutsch, S. (Hrsg.). Wien: Praesens Verlag, S. 121-128Screenfest. Queer Film Festivals im Kontext : Policy Recommendations zur nachhaltigen Förderung der Kunstproduktion, Kultur- und Festivalarbeit im Bereich des Queer Films durch Bund und Länder
Braidt, A. (Herausgeber*in), Kandioler, N. (Herausgeber*in), Slanar, C. (Herausgeber*in) & Wiederspahn, K. (Herausgeber*in), 2021, Wien: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. 60 S.Sieben Thesen zur performativen fotografischen Handlung
Braidt, A., 2021, Your Body is Yours. Take it.. Fuchs, J. (Hrsg.). Wien: VmfK Verlag für moderne Kunst, S. 5-9Strengthening Research, Artistic Research, and the Third Cycle, together with CA2RE+
Braidt, A., Hansen, M. & Mortensen, J., 2021, CA2RE+ Strategies of Design Driven Research. Petersen, C. P. (Hrsg.). Aarhus et al.: Aarhus School of Architecture, S. 22-25Aphorismus und Avantgarde. Das Anorganische in "Rote Ohren Fetzen durch Asche"
Braidt, A., 2020, in: Maske und Kothurn. 65, 1-2, S. 54-59Weiblichkeit, Maskerade, Queerness. Zu Katrina Taschners Filmserie nach der Traumnovelle
Braidt, A., 2020, Eine eigene Geschichte: Frauen Film Österreich seit 1999. Reicher, I. (Hrsg.). Wien: Sonderzahl, S. 242-251Wie können Europas Kunsthochschulen politisch handeln?
Braidt, A., 2020, Kann Kultur Politik? Kann Politik Kultur? : Warum wir wieder mehr über Kulturpolitik sprechen sollten. Wimmer, M. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 20-30Resilience and the City: Art, Education, Urbanism
Braidt, A. (Herausgeber*in), Turner, R. (Herausgeber*in) & Lopez, A. G. (Herausgeber*in), 1 Jan. 2019, Amsterdam: ELIA publishing. 224 S.Transgressing Disciplines: The Transdiciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies, and Artistic Research
Braidt, A., 2019, Between Beyond Hybrid: New Essays on Transdisciplinarity. von Sass, H. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes, S. 77-95Where is Queer Performance Coming From?
Braidt, A. & Erharter, C., 6 Juni 2018, in: TQW Magazin. 2, 5 S.Aus dem Zentrum des neoliberalen Orkans: Österreich
Braidt, A., 2016, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM). 15, 2/2016, S. 148Feministische Filmtheorien. Vom Blickparadigma über Queer Theory zu kognitionswissenschaftlicher Wahrnehmungstheorie
Braidt, A., 2016, Critical Studies: Kultur- und Sozialtheorie im Kunstfeld. Gaugele, E. & Kastner, J. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 241-262Feministische Filmtheorie zur Einleitung
Braidt, A., 2016, Gender und Medien. Seier, A. & Peters, K. (Hrsg.). Berlin: Diaphanes, S. 23-31Melancholie am Ende der Serie
Braidt, A., 2016, Bruch und Ende im seriellen Erzählen: Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie. Wagner, B. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, S. 125-141Becoming with Animals: On the Construction of interspecies relationsships in Anna Jermolaewa's recent work
Braidt, A., 2015, Good Times, Bad Times. Anna Jaermolaeva. Jermolaewa, A. & Erharter, C. (Hrsg.). Wien: VmfK Verlag für moderne Kunst, S. 17-25Gay Pride, Queer Shame. Austrian Cases
Braidt, A., 2015, On Productive Shame, Reconciliation and Agency. Milevska, S. (Hrsg.). Berlin: Sternberg Press, S. 130-148 (Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien, Band 16).Gender Identities
Braidt, A., 2015, Sustainable Identities : Catalogue of the Hungarian Pavilion to the 56th International Art Exhibition La Biennale di Venezia. German, K. (Hrsg.). Budapest: Ludwig Museum Budapest, S. 56-59In Conversation with Katrina Daschner
Braidt, A., 2015, Self-Timer Stories. Thun-Hohenstein, F. (Hrsg.). Wien: Schlebrügge, S. 50-56Metaphern töten. Susan Sontag und Douglas Crimp über AIDS
Braidt, A., 2015, Meister und Kothurn: für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Gruber, K. & Köppl, R. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, Band 2015/3-4. S. 57-68 11 S. (Maske und Kothurn, Band 3–4, 2015).Grenzüberschreitungen in gegenwärtiger Performancekunst
Braidt, A. (Redakteur*in), 2014Queer Art. Prohibit the Adjectiv! A Manifesto on the Occasion of a 20th Anniversary
Braidt, A., 2014, Quite Queer. Reiche, C. & von Oldenburg, H. (Hrsg.). Bremen: thealit Schriften, S. 17-24’This is the way we live…and love.’ Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung von The L-Word (2004-2009)
Braidt, A., 2014, SpielRäume: Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Ellmeier, A. & Walkensteiner-Preschl, C. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 85-10115. „Wegen der schönen Landschaft.“ Schamvolle Rezeption von Rosamunde Pilcher TV-Literatur–verfilmungen
Braidt, A., Apr. 2013, Malmoe. Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität, 62, S. 14.„Wegen der schönen Landschaft.“ Schamvolle Rezeption von Rosamunde Pilcher TV-Literaturverfilmungen.
Braidt, A., Apr. 2013, Malmoe. Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität, 62.“Ohnmacht braucht Kontrolle”. Queere Strategien der H.A.P.P.Y-Aktionen auf den CSD-Paraden in Wien
Braidt, A., 2013, Hapsi Apsi Pipsi Popsi Yipsi!. Jugendhaare einer Kaiserin. Dranaz, E., Wurmdobler, C. & Fill, J. (Hrsg.). Wien: Czernin Verlag, S. 12-17Zu Marion Portens "Der Rücken der Dirigentin"
Braidt, A., 2012Filmisches Wissen im Spiegel des Cinematic Television
Braidt, A., 2011, Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digialter Medien. Sommer, G., Hediger, V. & Fahle, O. (Hrsg.). Marburg: Schüren Verlag, S. 273-293Erregung erzählen. Narratologische Anmerkungen zum Porno
Braidt, A., 2010, Porno. Marburg: Schüren Verlag, S. 33-51 25 S. (Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation).John Cassavetes, Filmmaker
Braidt, A. (Herausgeber*in) & Büttner, E. (Herausgeber*in), 2010, Wien: Böhlau. (Maske und Kothurn).Porno
Braidt, A. (Herausgeber*in), 2010, Marburg: Schüren Verlag. 170 S. (Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation).Sex-Positivismus, Kontra-Sexualität, Post-Porn-Politics. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980
Braidt, A., 2010, Frauen und Männer. Die fiktive Doppelmasse?. Pattillo-Hess, J. (Hrsg.). Wien: Löcker Verlag, S. 43-53 10 S.Sinne - Technik - Inszenierung
Braidt, A. (Herausgeber*in), Gruber, K. (Herausgeber*in), Kandioler, N. (Herausgeber*in), Meister, M. (Herausgeber*in), Pias, C. (Herausgeber*in) & Stern, F. (Herausgeber*in), 2010, Wien: Böhlau. 144 S. (Maske und Kothurn).Vorwort
Braidt, A. & Büttner, E., 2010, John Cassavetes, Filmmaker. Büttner, E. & Braidt, A. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 7-9 3 S. (Maske und Kothurn).Ikonen, Helden Aussenseiter. Film und Biographie
Braidt, A. (Herausgeber*in), Blaser, P. (Herausgeber*in), Holmes, D. (Herausgeber*in) & Mittermayer, M. (Herausgeber*in), 2009, Wien: Zsolnay. 205 S.Performing Girls and Guns. Gangster Girls von Tina Leisch
Braidt, A., 2009, in: Kolik Film. 11/2009, S. 77-80’This is the way we live…and love’ – Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der serielle Erzählung von The L Word
Braidt, A., 2009, Love me or leave me. Liebeskonstrukte in der Populärkultur. Guth, D. & Hammer, H. (Hrsg.). Frankfurt: Campus, S. 89-106 17 S.Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung
Braidt, A., 2008, Schüren Verlag. 208 S.Kein Gender ohne Genre: Zum Zusammenhang von Geschlecht und Gattung in der Filmwahrnehmung
Braidt, A., 2008, Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Hof, R. (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, S. 151-168 18 S.Komplizierte Verhältnisse. Drei Thesen zu Pasolinis Saló
Braidt, A., 2008, Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann. Kern, D. & Nessel, S. (Hrsg.). Basel: Stroemfeld, S. 358-371 14 S."What a Sissy!" Romy Schneider als Schwulenikone
Braidt, A., 2008, Romy Schneider. Film. Rolle. Leben. Moser, K. (Hrsg.). Unknown publisherGenre als Falsche Gender Fährte
Braidt, A., 2007, Falsche Fährten in Film und Fernsehen. Braidt, A. & Fuxjäger, A. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 165-175 11 S. (Maske und Kothurn).Komplizierte Verhältnisse. Drei Thesen zu Pasolinis Saló oder die 120 Tage von Sodom
Braidt, A., 2007, in: Corpus.Ronald M. Hahn, Rolf Giesen, unter Mitarbeit von Volker Jansen: Das neue Lexikon des Horrorfilms. 2000 Filme von Dracula bis Monster AG, von Freitag der 13. bis Scream. Alles über die dunkle Seite des Kinos.
Braidt, A., 2006, rezens.tfm.Terms and Tribulations: Performativity, Performance, and Film-Hip Hop
Braidt, A., 2006, Inventur. On Dance and Performance since 1989. Hochmuth, M. (Hrsg.). Unknown publisher, S. 111-119 9 S.Gender und Genre in der Filmwissenschaft
Braidt, A., 2004, Screenwise. Film, Fernsehen, Feminismus. Bernold, M., Braidt, A. & Preschl, C. (Hrsg.). Marburg: Schüren VerlagVisuelle Praxen im Kontext von Feminismus, Gender, Politik und Sex
Braidt, A., 2004, Screenwise. Film, Fernsehen, Feminismus. Bernold, M., Braidt, A. & Preschl, C. (Hrsg.). Marburg: Schüren Verlag, S. 12-17Moderne Magie: Orte des Okkulten und die Epistemologie des Übersinnlichen, 1880-1930
Braidt, A. & Geppert, A., 2003, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. 14, 4/2003, S. 7-36Orte des Okkulten
Braidt, A. (Herausgeber*in) & Geppert, A. (Herausgeber*in), 2003, 4/2003 Aufl. Innsbruck: StudienVerlag. 160 S.Feministische Filmwissenschaften in Österreich - Eine Auswahlbibliographie
Braidt, A., Jutz, G. & Schaffer, J., 2002, Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Dorer, J. & Geiger, B. (Hrsg.). Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 342-353Theoretische Ansätze und Entwicklungen in der feministischen Filmtheorie
Braidt, A. & Jutz, G., 2002, Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Dorer, J. & Geiger, B. (Hrsg.). Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 292-306Cultural Encounters with the Posthumanoid. Alien Resurrection (USA 1997)
Braidt, A., 2001, Cultural Encounters. American Studies in the Age of Multiculturalism. Tübingen: Stauffenburg-Verlag GmbH, S. 163-175Welf Kienast, Wolfgang Struck (Hg.) Körpereinsatz – Das Kino der Kathryn Bigelow. Marburg: Schüren Verlag
Braidt, A., 2001, Blimp : Film magazine ; Zeitschrift für Film, 43, S. 219-221.Dekonstruovanie femininnosti: predstavy o feministickom filme
Braidt, A., 2000, Gender Studies in Arts and Culture. sucasneho umenia, S. C. (Hrsg.). Bratislava: Soros Verlag, S. 125-135Geschlechterkonstruktion im Film: Überlegungen zur Anglo-amerikanischen feministischen Filmtheorie
Braidt, A., 2000, Das Geschlecht, das sich (un)eins ist? Frauenforschung und Geschlechtergeschichte in den Kulturwissenschaften. Klettenhammer, S. & Pöder, E. (Hrsg.). StudienVerlag, S. 163-174Queering Ethnicity, Queering Sexuality. New Aspects of Representation in Cheryl Dunye's "The Watermelon Woman"
Braidt, A., 2000, Simulacrum America. The USA and the Popular Media. Rochester, NY: Camden House, S. 181-189Cyborg. Nets/z. Katalog zu / Catalogue on Dandy Dust (Hans Scheirl, 1998).
Braidt, A. (Herausgeber*in), 1999, Wien. 120 S.Die verquer(e)re, unangebracht 'andere' - Filmische Diskursivierungen von Ethnizität und Sexualität
Braidt, A., 1999, in: Weg und Ziel. 1999, 2Feministische Amerikanistik in Österreich. Grundsätzliche Überlegungen und Beispiele von Forschungsgebieten
Braidt, A., 1999, Innovationen 2. Standpunkte feministischer Forschung und Lehre. Hey, B. (Hrsg.). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung, S. 409-425Feministische Filmwissenschaft in Österreich. Theoretische Ansätze und Probleme der Institutionalisierung
Braidt, A. & Jutz, G., 1999, Innovationen 1. Standpunkte feministischer Forschung und Lehre. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung, S. 367-392Susanne Rieser, Klaus Rieser-Wohlfahrter. Studien zum amerikanischen Dokumentarfilm. „Daughter Rite“ (1978) and „Daughters of Chaos“ (1980). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 1996.
Braidt, A., 1999, Blimp : Film magazine ; Zeitschrift für Film, 40.Die Neue (Medien) Technologie von Gender. Bemerkungen zu Dandy Dust (Hans Scheirl, A/GB 1998)
Braidt, A., 1998, in: springerin. Hefte für Gegenwartskunst. S. 52-53Dorian Gray ist sterblich. Interview mit Hans Scheirl
Braidt, A., 1998, sic! Forum für feministische Gangarten, 27, S. 16-17.The Gaze of/at "the other". the New Looks of Lesbian Love in Patricia Rozema's films
Braidt, A., 1998, Selbst und Andere/s oder Von Begegnungen und Grenzziehtungen. Strobel, C. & Eibl, D. (Hrsg.). Trier: Wißner Verlag, S. 8-26The Stuff That Gender Is Made of... Dandy Dust by Austro-British film maker Hans Scheirl
Braidt, A., 1998, in: Blimp : Film magazine ; Zeitschrift für Film. S. 33-41Lesbian Independent Cinema Goes Fishing. A New Body of Work
Braidt, A., 1995, in: Blimp : Film magazine ; Zeitschrift für Film. Fall 1995, 32, S. 8-12Aktivitäten
Zeitschriftenpräsentation Kolik.film
Braidt, A. (Teilnehmer*in), Letschnig, M. (Teilnehmer*in) & Salánki, A. (Teilnehmer*in)
Fünf heuristische Schneisen zu Dandy Dust (Ashley H. Scheirl, A/UK 1998)
Braidt, A. (Vortragende*r)
FREDA Film talk: "Mit einem Tiger schlafen" (A 2024, Anja Salomonowitz)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Filmgespräch und Crew-Talk zu "Female to WTF" (A 2015, Katharina Lampert, Cordula Thym)
Braidt, A. (Vortragende*r), Tirler, J. (Vortragende*r), Müller, G. (Vortragende*r), Baumgartinger-Seiringer, P. (Vortragende*r) & Thym, C. (Vortragende*r)
(Kein) Mann sein
Tirler, J. (Organisator*in), Braidt, A. (Organisator*in), Horn, S. (Organisator*in), Sandell, Y. (Organisator*in), Figge, M. (Organisator*in), Wagner, F. (Organisator*in), Hohmann, P. (Organisator*in), Mücke, L. K. (Organisator*in) & Schweigler, S. G. (Organisator*in)
Black box Archiv. Zur epistemischen Macht der Mediensammlung des „Pornojägers“ Martin Humer
Braidt, A. (Vortragende*r)
Queering the Archive: Saturn return. Screening und Gespräch mit Regisseurin Daniela Zahlner
Braidt, A. (Vortragende*r)
Moderation Österreichpremiere von: E a questo punto... (R: Constanze Ruhm, A 2024)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Von "Erregung erzählen" zu "Queer Cinema Austria": (M)eine Medienwissenschaft
Braidt, A. (Invited speaker) & Holzleithner, E. (Vortragende*r)
Diskussion zum Drehbuch von "Bluish" (Lilith Kraxner, Milena Czernovsky)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Peer-Diskussion von Methodenfragen zum Projekt "QCA 1906-2026": Fragen der Darstellbarkeit von Forschungsdaten und der empirischen Erhebung
Braidt, A. (Vortragende*r), Tirler, J. (Vortragende*r), Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r) & Salánki, A. (Vortragende*r)
Springer VS, Wiesbaden (Verlag)
Braidt, A. (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums), Wroblewski, A. (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums), Ratzer, B. (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums) & Schmidt, A. (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums)
From "final girl" to trailblazing trans-activist: Deployments of queer-feminist film theory with Jamie Lee Curtis
Braidt, A. (Vortragende*r) & Ganser-Blumenau, A. (Vortragende*r)
Die neue Selbstverständlichkeit und NEUBAU (D 2020, Johannes Maria Schmitt) (Tipping Point Talk #4: Tucké Royale)
Royale, T. (Invited speaker), Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r) & Braidt, A. (Vortragende*r)
Queer Cinema Austria 1906-2026. Assemblages von Theorien, Medien und LGBTIQ* Schaustrategien
Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r), Tirler, J. (Vortragende*r) & Salánki, A. (Vortragende*r)
Assembling Viewers: Methodische Überlegungen zu Queer Cinema Austria 1906-2026
Braidt, A. (Vortragende*r)
Panel: Queer Cinema Austria 1906-2023. Assemblages von Theorien, Medien und LGBTIQ* Schaustrategien
Tirler, J. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r)
Cathys Ghosts. Instanzen medialer Heimsuchung im Flashmob „The Most Wuthering Heights Day Ever“ (UK 2013-)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Archival Encounters with race, gender and sexuality (Tipping Point Talk #3: Jyoti Mistry)
Mistry, J. (Invited speaker), Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r)
Streitgespräch zu Brainwashed (Nina Menkes, USA 2022)
Braidt, A. (Vortragende*r), Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r) & Letschnig, M. (Vortragende*r)
Kurbeln statt Schwurbeln #1 - LICHT (R: Barbara Albert)
Letschnig, M. (Kurator*in), Kandioler-Biet, N. (Moderator*in), Huber, A. (Diskussionsteilnehmer*in), Iber, K. (Organisator*in) & Braidt, A. (Teilnehmer*in)
Publikumsgespräch Special Screenings von Feminism WTF (Katharina Mückstein, A 2023)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Selbstverständlich komplex: Tipping points für eine queere Filmkultur (Tipping Point Talk #2: Skadi Loist)
Loist, S. (Invited speaker), Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r) & Braidt, A. (Vortragende*r)
Eine neue feministische Grammatik im Film
Braidt, A. (Vortragende*r), Sea, D. (Vortragende*r) & Naveriani, E. (Vortragende*r)
Peer Review Tätigkeit für Doktoratsprogramme an Schweizerischen FHs und PHs
Braidt, A. (Consultant)
Toxic Masculinities
Braidt, A. (Vortragende*r)
Hans to Ashley, Dandy to Dust – Röntgenmaschinen und Lichtgestalten in Scheirls DANDY DUST
Letschnig, M. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r) & Erharter, C. (Vortragende*r)
Queer Embodiment avant la lettre. Das Kurzfilmwerk von Angela/Ashley H.(ans) Scheirl
Braidt, A. (Vortragende*r)
Publikumsgespräch "Kurzfilmprogramm Queer Cinema made in Austria"
Braidt, A. (Vortragende*r)
Publikumsgespräch "Tintenfischalarm"
Braidt, A. (Vortragende*r)
Conservative Camp, Bad Straight Camp, Quasi Camp – Treffen sich Bruce LaBruce, ein Politiker und Peter Alexander in einer Bar...
Letschnig, M. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler, N. (Vortragende*r)
Brexit, European Cinema, and Queer Mud. Collaborative methodologies and transnational perspectives (Tipping Point Talk #1: Rosalind Galt)
Galt, R. (Invited speaker), Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r)
Filmreihe Queer Cinema made in Austria (Veranstaltung)
Braidt, A. (Gutachter*in) & Kandioler, N. (Mitglied eines Beratungsgremiums)
Queer Films. Wie kann eine queere Filmgeschichte für Österreich historisiert und theoretisiert werden?
Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler, N. (Vortragende*r)
Queer Cinema Austria. LGBTIQ (Un)Sichtbarkeiten im österreichischen Kino 1906-2021
Braidt, A. (Vortragende*r)
Screenfest. Queer Film Festivals im Kontext. Vorstellung der Policy Recommendations
Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r), Slanar, C. (Vortragende*r), Wiederspahn, K. (Vortragende*r) & Erharter, C. (Vortragende*r)
Response to Jennifer Friedlander on "The Square" (Ruben Östlund, S 2017)
Braidt, A. (Vortragende*r) & Friedlander, J. (Vortragende*r)
Moderation Publikumsgespräch zur Filmpremiere "The Trouble with being Born" (Sandra Wollner, A 2020)
Braidt, A. (Vortragende*r), Feigelfeld, P. (Vortragende*r), Spiel, K. (Vortragende*r) & Wollner, S. (Vortragende*r)
Tools of Two Trades. Methoden künstlerischer Forschung und Artistic Research Studies
Braidt, A. (Vortragende*r)
Advisory Board Mitgliedersitzung zur Projektevaluierung
Braidt, A. (Consultant)
Vienna International Shorts Film Festival (Veranstaltung)
Braidt, A. (Gutachter*in)
EU Project Contribution: Artistic Research and Film Practice. A European Perspective
Braidt, A. (Vortragende*r)
Artistic interventions keep us safe and sound, or: Art is ubiquitous at all universities
Braidt, A. (Vortragende*r)
FLI*NT INKLUSIVE UND SENSIBLE HOCHSCHULE
Braidt, A. (Vortragende*r), Hochreiter, S. (Vortragende*r), Fink, D. (Vortragende*r) & Lehner, S. (Vortragende*r)
Pitch Your Thesis. Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler, N. (Vortragende*r)
Theorien und Methoden feministischer Filmwissenschaft
Braidt, A. (Vortragende*r)
SCREENFEST. Queer Film Festivals im Kontext
Kandioler-Biet, N. (Moderator*in), Braidt, A. (Organisator*in), Wiederspahn, K. (Moderator*in) & Loist, S. (Diskussionsteilnehmer*in)
Artistic Research in the Context of Higher Arts Education
Braidt, A. (Vortragende*r)
SCREENFEST. Queer Film Festivals im Kontext
Kandioler-Biet, N. (Organisator*in), Dawson, L. (Diskussionsteilnehmer*in), Braidt, A. (Moderator*in) & Wiederspahn, K. (Moderator*in)
SCREENFEST. Queer Film Festivals im Kontext
Kandioler-Biet, N. (Organisator*in), Braidt, A. (Moderator*in), Slanar, C. (Moderator*in) & Zielinski, G. (Diskussionsteilnehmer*in)
Künstlerische Forschung: eine internationale Erfolgsgeschichte
Braidt, A. (Vortragende*r)
SCREENFEST. Queer Film Festivals im Kontext
Kandioler, N. (Organisator*in), Braidt, A. (Organisator*in), Wiederspahn, K. (Organisator*in) & Slanar, C. (Organisator*in)
Queer Didactix: ein Experiment
Kandioler, N. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r), Bee, J. (Vortragende*r), Köppert, K. (Vortragende*r) & Haitz, V. L. (Vortragende*r)
Come As You Are. Platform Event Artistic Research Working Group
Braidt, A. (Teilnehmer*in)
Artistic Research and Film Practice
Braidt, A. (Vortragende*r)
Albertina (Externe Organisation)
Braidt, A. (Vorsitzende*r)
International Journal for Film and Media Arts (Fachzeitschrift)
Braidt, A. (Gutachter*in)
Vorsitzende der Evaluierung der Kunstakademie Prag AVU
Braidt, A. (Consultant)
On transdisciplinary disciplines. Knowledge connections in media studies, gender studies, and artistic research
Braidt, A. (Vortragende*r)
Queer Konzept vs. LesBiSchwule Identitätspolitik
Braidt, A. (Vortragende*r)
Winter is Coming. Theorie und Methode künstlerischer Forschung
Braidt, A. (Vortragende*r)
Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (Organisation)
Braidt, A. (Vorsitzende*r)
Non-Binary Universities. Maßnahmen zur Stärkung der Geschlechterdiversität an österreichischen Hochschulen
Braidt, A. (Vortragende*r)
CA2RE Conference for Artistic and Architectural Research (Veranstaltung)
Braidt, A. (Gutachter*in)
Trash! Shame! Perspectivating queer art
Braidt, A. (Vortragende*r)
Transgressing Disciplines. The Trans-Disciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies and Artistic Research
Braidt, A. (Vortragende*r)
Towards a doctorate in the Arts in Austria – and Europe. Positions, Pragmatisms, and Peek
Braidt, A. (Vortragende*r)
Artgerecht ist nur die Freiheit. Filmwissenschaftliche Perspektivierungen von Posthumanismus und interspeziellen Liebesbeziehungen
Braidt, A. (Vortragende*r)
Metaphern töten. AIDS und Susan Sontag
Braidt, A. (Vortragende*r)
Künstlerische Forschung - Entwicklung und Erschließung der Künste - wissenschaftliche Forschung: Zur Produktivkraft eines Spannungsfeldes
Braidt, A. (Vortragende*r)
Queere Avantgarde. Experimentalfilm in Österreich
Braidt, A. (Vortragende*r)
Post Porn Politics
Braidt, A. (Vortragende*r)
Sternberg Press (Verlag)
Braidt, A. (Herausgeber*in)
Sex-Positivismus, Postpornographie, Kontra-Sexualität. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980
Braidt, A. (Invited speaker)
Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung
Braidt, A. (Invited speaker)
Nach dem Blick. Mimesis in der Darstellung artenübergreifender Verhältnisse im Körperkino
Braidt, A. (Vortragende*r)
Gesten von Gewicht. Die Funktion von Mimesis in artenübergreifenden Liebesverhältnissen
Braidt, A. (Invited speaker)
LIT Verlag (Verlag)
Braidt, A. (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums), Winkler, D. (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums) & Berger, V. (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums)
Empathie, Identifikation, Erzählperspektive. Post-psychoanalytische Zugänge zum Zuschauen.
Braidt, A. (Invited speaker)
Sigmund Freud, analyze this! Madonna und/als James Bond
Braidt, A. (Invited speaker)
Perspectivating Narrative Perspective. Film genre, empathy and the non-identified subjective shot
Braidt, A. (Selected presenter)
Serienproduktionen. Bildschirmfamilien und Reality Fernsehen als Prototypen
Braidt, A. (Invited speaker)
„Serienproduktionen: Bildschirmfamilie und Tele-Realität“. Vortrag auf der Tagung: Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst. Thealit.
Seier, A. (Vortragende*r) & Braidt, A. (Vortragende*r)
Trau, schau, wem. Zur Genderspezifik der Perspektive im narrativen Film
Braidt, A. (Vortragende*r)
Film- und medienwissenschaftliche Studiengänge in Österreich
Braidt, A. (Vortragende*r)
Kinoarbeit zwischen Wissenschaft und Kultur
Braidt, A. (Invited speaker)
Zum Repräsentationsbegriff in der Kulturtheorie
Braidt, A. (Invited speaker)
"Ist da jemand" Zur nicht-identifizierten Subjektive in Jessica Hausners Hotel (A 2004)
Braidt, A. (Invited speaker)
Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation (Fachzeitschrift)
Braidt, A. (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums)
Out of Time and Space: Aristoteles Intermedial. Dramaturgie und Narration in Atom Egoyans Calendar
Braidt, A. (Vortragende*r)
'Ein interessantes Projekt, liegt mir vor.' Filmwissenschaft in Österreich.
Braidt, A. (Vortragende*r)
Mimesis als Liebesprinzip in interspeziellen Beziehungen
Braidt, A. (Vortragende*r)
Film Genre als Falsche Fährte
Braidt, A. (Vortragende*r)
Pasolinis Salò oder Die 120 Tage von Sodom, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Missbrauch. Bilder davon
Braidt, A. (Vortragende*r)
Projekte
Queer Cinema Austria 1906-2022
Braidt, A. (Projektleiter*in), Kandioler-Biet, N. (Co-Projektleiter*in) & Tirler, J. (Co-Projektleiter*in)
2/09/24 → 31/08/27
Digital Formalism: The Vienna Vertov-Collection
Braidt, A. (Projektleiter*in) & Gruber, K. (Co-Projektleiter*in)
1/02/07 → 31/01/10
Fünf heuristische Schneisen zu Dandy Dust (Ashley H. Scheirl, A/UK 1998)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
FREDA Film talk: "Mit einem Tiger schlafen" (A 2024, Anja Salomonowitz)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Filmgespräch und Crew-Talk zu "Female to WTF" (A 2015, Katharina Lampert, Cordula Thym)
Braidt, A. (Vortragende*r), Tirler, J. (Vortragende*r), Müller, G. (Vortragende*r), Baumgartinger-Seiringer, P. (Vortragende*r) & Thym, C. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Black box Archiv. Zur epistemischen Macht der Mediensammlung des „Pornojägers“ Martin Humer
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queering the Archive: Saturn return. Screening und Gespräch mit Regisseurin Daniela Zahlner
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Moderation Österreichpremiere von: E a questo punto... (R: Constanze Ruhm, A 2024)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Von "Erregung erzählen" zu "Queer Cinema Austria": (M)eine Medienwissenschaft
Braidt, A. (Invited speaker) & Holzleithner, E. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Diskussion zum Drehbuch von "Bluish" (Lilith Kraxner, Milena Czernovsky)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Peer-Diskussion von Methodenfragen zum Projekt "QCA 1906-2026": Fragen der Darstellbarkeit von Forschungsdaten und der empirischen Erhebung
Braidt, A. (Vortragende*r), Tirler, J. (Vortragende*r), Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r) & Salánki, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
From "final girl" to trailblazing trans-activist: Deployments of queer-feminist film theory with Jamie Lee Curtis
Braidt, A. (Vortragende*r) & Ganser-Blumenau, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die neue Selbstverständlichkeit und NEUBAU (D 2020, Johannes Maria Schmitt) (Tipping Point Talk #4: Tucké Royale)
Royale, T. (Invited speaker), Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r) & Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Queer Cinema Austria 1906-2026. Assemblages von Theorien, Medien und LGBTIQ* Schaustrategien
Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r), Tirler, J. (Vortragende*r) & Salánki, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Assembling Viewers: Methodische Überlegungen zu Queer Cinema Austria 1906-2026
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Panel: Queer Cinema Austria 1906-2023. Assemblages von Theorien, Medien und LGBTIQ* Schaustrategien
Tirler, J. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Cathys Ghosts. Instanzen medialer Heimsuchung im Flashmob „The Most Wuthering Heights Day Ever“ (UK 2013-)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Archival Encounters with race, gender and sexuality (Tipping Point Talk #3: Jyoti Mistry)
Mistry, J. (Invited speaker), Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Streitgespräch zu Brainwashed (Nina Menkes, USA 2022)
Braidt, A. (Vortragende*r), Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r) & Letschnig, M. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Publikumsgespräch Special Screenings von Feminism WTF (Katharina Mückstein, A 2023)
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Selbstverständlich komplex: Tipping points für eine queere Filmkultur (Tipping Point Talk #2: Skadi Loist)
Loist, S. (Invited speaker), Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r) & Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Eine neue feministische Grammatik im Film
Braidt, A. (Vortragende*r), Sea, D. (Vortragende*r) & Naveriani, E. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Toxic Masculinities
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Hans to Ashley, Dandy to Dust – Röntgenmaschinen und Lichtgestalten in Scheirls DANDY DUST
Letschnig, M. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r) & Erharter, C. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queer Embodiment avant la lettre. Das Kurzfilmwerk von Angela/Ashley H.(ans) Scheirl
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Publikumsgespräch "Kurzfilmprogramm Queer Cinema made in Austria"
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Publikumsgespräch "Tintenfischalarm"
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Conservative Camp, Bad Straight Camp, Quasi Camp – Treffen sich Bruce LaBruce, ein Politiker und Peter Alexander in einer Bar...
Letschnig, M. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler, N. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Brexit, European Cinema, and Queer Mud. Collaborative methodologies and transnational perspectives (Tipping Point Talk #1: Rosalind Galt)
Galt, R. (Invited speaker), Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queer Films. Wie kann eine queere Filmgeschichte für Österreich historisiert und theoretisiert werden?
Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler, N. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Queer Cinema Austria. LGBTIQ (Un)Sichtbarkeiten im österreichischen Kino 1906-2021
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Screenfest. Queer Film Festivals im Kontext. Vorstellung der Policy Recommendations
Kandioler-Biet, N. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r), Slanar, C. (Vortragende*r), Wiederspahn, K. (Vortragende*r) & Erharter, C. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Response to Jennifer Friedlander on "The Square" (Ruben Östlund, S 2017)
Braidt, A. (Vortragende*r) & Friedlander, J. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Moderation Publikumsgespräch zur Filmpremiere "The Trouble with being Born" (Sandra Wollner, A 2020)
Braidt, A. (Vortragende*r), Feigelfeld, P. (Vortragende*r), Spiel, K. (Vortragende*r) & Wollner, S. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Tools of Two Trades. Methoden künstlerischer Forschung und Artistic Research Studies
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
EU Project Contribution: Artistic Research and Film Practice. A European Perspective
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Artistic interventions keep us safe and sound, or: Art is ubiquitous at all universities
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
FLI*NT INKLUSIVE UND SENSIBLE HOCHSCHULE
Braidt, A. (Vortragende*r), Hochreiter, S. (Vortragende*r), Fink, D. (Vortragende*r) & Lehner, S. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Pitch Your Thesis. Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Braidt, A. (Vortragende*r) & Kandioler, N. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Theorien und Methoden feministischer Filmwissenschaft
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Artistic Research in the Context of Higher Arts Education
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Künstlerische Forschung: eine internationale Erfolgsgeschichte
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queer Didactix: ein Experiment
Kandioler, N. (Vortragende*r), Braidt, A. (Vortragende*r), Bee, J. (Vortragende*r), Köppert, K. (Vortragende*r) & Haitz, V. L. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Artistic Research and Film Practice
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
On transdisciplinary disciplines. Knowledge connections in media studies, gender studies, and artistic research
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queer Konzept vs. LesBiSchwule Identitätspolitik
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Winter is Coming. Theorie und Methode künstlerischer Forschung
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Non-Binary Universities. Maßnahmen zur Stärkung der Geschlechterdiversität an österreichischen Hochschulen
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Trash! Shame! Perspectivating queer art
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Transgressing Disciplines. The Trans-Disciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies and Artistic Research
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Towards a doctorate in the Arts in Austria – and Europe. Positions, Pragmatisms, and Peek
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Artgerecht ist nur die Freiheit. Filmwissenschaftliche Perspektivierungen von Posthumanismus und interspeziellen Liebesbeziehungen
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Metaphern töten. AIDS und Susan Sontag
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Künstlerische Forschung - Entwicklung und Erschließung der Künste - wissenschaftliche Forschung: Zur Produktivkraft eines Spannungsfeldes
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queere Avantgarde. Experimentalfilm in Österreich
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Post Porn Politics
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Sex-Positivismus, Postpornographie, Kontra-Sexualität. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Nach dem Blick. Mimesis in der Darstellung artenübergreifender Verhältnisse im Körperkino
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Gesten von Gewicht. Die Funktion von Mimesis in artenübergreifenden Liebesverhältnissen
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Empathie, Identifikation, Erzählperspektive. Post-psychoanalytische Zugänge zum Zuschauen.
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Sigmund Freud, analyze this! Madonna und/als James Bond
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Perspectivating Narrative Perspective. Film genre, empathy and the non-identified subjective shot
Braidt, A. (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Serienproduktionen. Bildschirmfamilien und Reality Fernsehen als Prototypen
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
„Serienproduktionen: Bildschirmfamilie und Tele-Realität“. Vortrag auf der Tagung: Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst. Thealit.
Seier, A. (Vortragende*r) & Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Trau, schau, wem. Zur Genderspezifik der Perspektive im narrativen Film
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Film- und medienwissenschaftliche Studiengänge in Österreich
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Kinoarbeit zwischen Wissenschaft und Kultur
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zum Repräsentationsbegriff in der Kulturtheorie
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
"Ist da jemand" Zur nicht-identifizierten Subjektive in Jessica Hausners Hotel (A 2004)
Braidt, A. (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Out of Time and Space: Aristoteles Intermedial. Dramaturgie und Narration in Atom Egoyans Calendar
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
'Ein interessantes Projekt, liegt mir vor.' Filmwissenschaft in Österreich.
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mimesis als Liebesprinzip in interspeziellen Beziehungen
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Film Genre als Falsche Fährte
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Pasolinis Salò oder Die 120 Tage von Sodom, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Missbrauch. Bilder davon
Braidt, A. (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Josef-Holaubek-Platz 2 (UZA II)
1090 Wien
Zimmer: 2H407
T: +43-1-4277-44315
