Ökonomie der Details

Joachim Schätz:
Ökonomie der Details.
München: edition text + kritik 2019

Basierend auf einer Dissertation am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien verschränkt der Band Ökonomie der Details. Österreichs Industrie- und Werbefilme zwischen Rationalisierung und Kontingenz (1915-1965) Gebrauchsfilmforschung und Medienästhetik des Films. Formen, messen, planen, ordnen – Industrie- und Werbefilme zeigen wirtschaftliche Verfahren und führen sie zugleich mit ihren Mitteln aus. Damit berichten sie von Film als einem Medium, das mit Details wirtschaftet.

Die Geschichte des Films ist vielschichtig verbunden mit der Geschichte ökonomischer Rationalisierungsbemühungen. Einerseits führt Film Zeit der Zerlegung und Standardisierung zu. Andererseits bietet die Aufzeichnung von Bewegung dem Unerwarteten, Zufälligen und Unübersichtlichen eine Bühne. Besonders deutlich wird diese moderne Spannung zwischen Rationalisierung und Kontingenz in Filmen, die in wirtschaftlichen Zusammenhängen entstanden sind. Werbe- und Industriefilme aus den Jahren 1915 bis 1965 bezeugen Möglichkeiten des Films, die in der Wirtschaft wahrgenommen wurden.

Erschienen im Februar 2019 als Band 4 der Reihe Film-Erbe (herausgegeben von Chris Wahl) bei edition text + kritik.

Buchpublikationen am tfm