Meister der gesungenen Frivolität

06.12.2019 15:00 - 16:30

Das Bild Jacques Offenbachs in der Pariser, Wiener und Londoner Presse

Vortrag von Prof. Dr. Arnold Jacobshagen (Hochschule für Musik und Tanz Köln)

Jacques Offenbach (1819-1880) war einer der erfolgreichsten, aber auch umstrittensten Komponisten des europäischen Musiktheaters im 19. Jahrhundert. Der Vortrag stützt sich vor allem auf eine Untersuchung der Nachrufe, die im Anschluss an Offenbachs Tod (5. Oktober 1880) in der Pariser, Wiener und Londoner Presse erschienen sind. Nachrufe zählen zu den von der Literatur-, Theater- und Musikwissenschaft bislang eher vernachlässigten Textsorten. Gerade im Zeitalter der Massenpresse, die im späten 19. Jahrhunderts weltweit einen Höhepunkt erreichte, erweisen sie sich als besonders aufschlussreiche Quellen, weil sich in ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt Diskurse bündeln und gleichzeitig artikulieren. Im Vergleich der drei europäischen Kulturmetropolen offenbaren sich erstaunlich unterschiedliche Perspektiven auf Offenbach, den „Meister der gesungenen Frivolität“, sowie auf die künstlerischen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen seines Musiktheaters.

Kontakt:
Ass.-Prof. Dr. Isolde Schmid-Reiter
TFM
isolde.schmid-reiter@univie.ac.at

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Schreyvogelsaal, Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien