Jetzt online! Website "Lehrfilmpraktiken“

05.07.2023

Die Website bietet Zugang zu den Ergebnissen des FWF-Forschungsprojekts "Praktiken des Lehr- und Unterrichtsfilms in Österreich". (Die Forschung wurde durchgeführt am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History.)

Die unter www.lehrfilmpraktiken.at frei zugängliche Datenbank und Mediensammlung ist die bislang umfassendste Ressource zur Geschichte des Lehrfilms in Österreich. Sie fokussiert den Zeitraum 1918 bis 1970 und enthält unter anderem

­­­­­­­­­

• ausrecherchierte Einträge zu 50 Personen und 26 Organisationen

• 19 thematische Fallstudien zu Praktiken des pädagogischen Einsatzes von Filmen in Österreich (darunter eine Fallstudie zur Schulkino-Infrastruktur Österreichs mit 149 verzeichneten Zeigeorten)

• Digitalisate ausgewählter Objekte mit Kontextinformationen: 38 Filme, 20 Bildobjekte (vor allem Lichtbildreihen) und über 380 Texte

• Metadaten zu über 850 im Rahmen des Projekts gesichteten Filmen und Videos (Credits, inhaltliche und formale Zuordnungen, Archivherkunft…)

• weitere Informationen zum Projekt, seinen Thesen und Ergebnissen, samt Links zu wissenschaftlichen Publikationen

Die Datenbank und Mediensammlung soll weiterführende Untersuchungen zur Geschichte von Lehrmedien unterstützen und auch durch folgende Forschung weiterwachsen.

Link: https://www.lehrfilmpraktiken.at