Gastvortrag von Prof. Dr. Meike Wagner

26.06.2024 09:45 - 11:45

Theater im Futur 2 – Verflechtungen utopischer, polizeilicher und performativer Geschichtsnarrative von Theateramateuren des 19. Jahrhunderts

Prof. Dr. Meike Wagner
Institut für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München

Am Beispiel der Berliner Theatergesellschaft Urania wird der Vortrag herausarbeiten, wie die Theateramateure in performative und symbolische Akte investierten, um sich in eine größere historische Erzählung einzuschreiben. Als Reaktion auf die allgemein empfundene „Zeitenwende“ nach der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen mit der als traumatisch erlebten Besetzung Berlins, schufen sie sich ihre eigene Geschichte, um ihre Identität als Theaterakteure und Bürger zu bestätigen und zu stabilisieren.
Der Vortrag basiert auf der Forschungsarbeit des ERC Grant Nr. 101019879  "Performing Citizenship" P-CITIZENS.

tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Hörsaal 2H 510, Josef-Holaubek-Platz, 1090 Wien