Fahrradlkino der Wissenschaften # 8: MARIE CURIE (GB 2019, R: Marjane Satrapi, 110 min.)

19.06.2023 19:00 - 23:00

Am 19. Juni 2023 am Campus der Universität Wien, Hof 1, 1090 Wien

Beginn: 20 Uhr

Eine der bekanntesten Wissenschaftlerinnen der Geschichte, eine Frau in einem bis dahin von Männern dominierten Metier, romantische Heldin, Kämpferin für Gleichberechtigung und verwitwete alleinerziehende Mutter – Marie Curie. In einem Filmscreening des gleichnamigen Biopic der Regisseurin Marjane Satrapi diskutieren Expertinnen vorab vor allem für Wissenschaftlerinnen relevante Aspekte und Probleme, die sich anhand von Curies Leben und ihrer Karriere zeigen. Wie gelingt der Spagat zwischen misogynen Strukturen und Feminismus, zwischen Wissenschaft und Spiritualität, Fortschritt und Destruktion sowie Liebe und Ehrgeiz?

(Paula Bohrer, Carla Jost, Annelie Riedel, Magdalene Tabar)

Einleitendes Filmgespräch mit: Julia Grillmayr (Kulturwissenschaft), Karin Hain (Physik), Paula Bohrer, Carla Jost, Annelie Riedel und Magdalene Tabar (Studierende des Instituts für TFM, Kuratorium des Filmprogramms)

Nähere Informationen unter: kurbeln.at

In Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro der Uni Wien.

Prater, Konstantinteich, 1020 Wien

MARIE CURIE (GB 2019, R: Marjane Satrapi)